GUMMERSBACH

Glasfaserausbau für 13.000 Haushalte beginnt

Red; 17.01.2024, 13:16 Uhr
Fotos: Martin Szepat --- Bürgermeister Frank Helmenstein (li.) und Rolf-Peter Scharfe von Vodafone gaben den Startschuss.
GUMMERSBACH

Glasfaserausbau für 13.000 Haushalte beginnt

Red; 17.01.2024, 13:16 Uhr
Gummersbach - Gummersbach und Vodafone ziehen gemeinsam am Glasfaser-Strang - Maßnahmen sollen noch in diesem Jahr starten.

Von Kathrin Roloff-Jamin

 

Schnelles Internet, davon träumen viele Menschen in Gummersbach und Umgebung. Und das könnte sich für rund 13.000 Haushalte und Unternehmen in 14 Stadtteilen bald ändern. Der Anbieter Vodafone möchte hier den Ausbau des Glasfasernetzes vorantreiben. Bürgermeister Frank Helmenstein und Rolf-Peter Scharfe von Vodafone haben dazu am Dienstag während des öffentlichen Informationsabends in Halle 32 eine entsprechende Absichtserklärung unterschrieben.

 

„Der Glasfaserausbau ist ein weiterer wichtiger Meilenstein für Gummersbach auf dem Weg, allen Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt eine Zugangsmöglichkeit zum Highspeed-Internet zu gewähren. Dieser ist auch bei uns im ländlichen Raum ein wichtiger Standortfaktor“, sagte Frank Helmenstein. Der Leiter für Glasfaser-Kooperationen bei Vodafone, Rolf-Peter Scharfe, erklärte, dass es sich hierbei um ein sehr anspruchsvolles Projekt handele: „Es ist sehr bergig hier, aber wir stellen uns den Herausforderungen“.

 

Die Baumaßnahmen sollen noch 2024 beginnen. Mit der Unterzeichnung der Absichtserklärung ist auch die Vorvermarktung der Glasfaser-Anschlüsse gestartet – mit besonderen Konditionen. Anwohner, die sich bis zum 30. April 2024 für einen Anschluss mit Vertrag entscheiden, brauchen innerhalb dieses Zeitraums die Kosten für den Hausanschluss und das Installationspaket für Hardware und Inhouse-Verkabelung nicht zahlen.

 

„Ein Drittel der Haushalte sind ja schon versorgt und nun wollen wir in die Fläche gehen. Unser Anliegen ist es, auch die Dörfer und nicht nur die Stadt zu berücksichtigen“, erklärte Helmenstein. Die Kosten für den Glasfaser-Ausbau trägt Vodafone Deutschland selbst, ohne Förderung durch den Bund oder das Land.

Wer sich informieren möchte, der wird im Internet oder in den Mobilfunk-Shops in Gummersbach fündig.

 

WERBUNG
WERBUNG