Gummersbach - Evangelisch-freikirchliche Gemeinde Dümmlinghausen besteht seit 1899 – Festgottesdienst am 28. April.
Die Evangelisch-freikirchliche Gemeinde Dümmlinghausen besteht seit 1899. Damals trafen sich mehrere Familien in einem Privathaus zum Gottesdienst. 1913 konnte ein Gemeindehaus in der Hagener Straße 104 gebaut werden, 1955 erfolgte eine Erweiterung. Das heutige Gemeindehaus steht an gleicher Stelle und wurde 1983 nach Abriss des alten Hauses errichtet. Die Gemeinde zählt sich zur weltweiten Brüderbewegung, die wie viele andere evangelische Freikirchen und Gemeinschaften in der Mitte des 19. Jahrhunderts mit dem Ziel der Glaubenserneuerung entstanden.
Anlässlich des Jubiläums findet am Sonntag, 28. April, um 10 Uhr im Gemeindehaus ein Festgottesdienst statt. Die Predigt hält Andreas Klotz, Generalsekretär des Bibellesebundes Deutschland. Ein Imbiss, eine kleine Dokumentation, sowie Grußworte schließen sich an den Gottesdienst an.
Im Verlauf des Jubiläumsjahres sind weitere Veranstaltungen wie Seniorenfrühstück, Vorträge, Konzert oder Filmnachmittage geplant. Hinzu kommen noch einige traditionelle Veranstaltungen gemeinsam mit den Ortsvereinen wie die Gedenkfeier zum Volkstrauertag am Ehrenmal und der Adventskaffee in der Dümmlinghauser Mühle. Weitere Informationen unter www.efg-duemmlinghausen.de.
