GUMMERSBACH

Fire Rock: 700 Gäste feiern mit „Soul Band“

krj; 03.09.2023, 17:00 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung, Kathrin Roloff-Jamin (Galerie 30 und 31).
GUMMERSBACH

Fire Rock: 700 Gäste feiern mit „Soul Band“

krj; 03.09.2023, 17:00 Uhr
Gummersbach - Zum 20. Mal richtete die Feuerwehr Hunstig ihr beliebtes Open Air aus (mit Video).

Von Kathrin Roloff-Jamin

Zum 20. Mal lud die Feuerwehr Hunstig am Samstagabend zum Fire Rock Open Air. Dafür wurde das Gelände ordentlich herausgeputzt, eine Bühne aufgebaut und ein riesiger Bundeswehr-Fallschirm gespannt. Er schaffte eine besondere abendliche Konzert-Atmosphäre und diente gleichzeitig als Regenschutz. Die „Dusche von oben“ blieb zum Glück aus und so konnten rund 700 Gäste, darunter auch befreundete Feuerwehrleute, ausgelassen und bei spätsommerlichen Temperaturen feiern. Für Getränke und Essen war ebenfalls reichlich gesorgt. Dass das Wetter so mitgespielt hat, freute vor allem Einheitsleiter Marcel Rüping. „Wir haben bis kurz vorher immer wieder auf unterschiedliche Wetter-Apps geschaut und dann waren wir einfach nur erleichtert.“

 

2001 fand das Open Air das erste Mal statt, damals noch als Experiment, wie Marcel Rüping Oberberg-Aktuell verriet. „Wir wollten dem Ort ein schönes Fest geben und das ist uns gelungen“, sagte er. Bis 2019 veranstaltete die Feuerwehr Hunstig jährlich das Event mit wechselnden Bands. Und nun, nach Corona, ist es die 20. Auflage – sogar mit einer kleinen Premiere. „Wir feiern nicht nur am Samstag, sondern haben den Sonntag als Tag der offenen Tür mit drangehängt“, erzählte Rüping.

 

WERBUNG

 

Publikumsmagnet war allerdings der Samstagabend mit rund 700 Feiernden. Nachdem die Band „Neverland“ aus Wiehl den Gästen eingeheizt hat, kam der Headliner des Abends. Die „Soul Band“ - bekannt aus Kneipen-Gigs oder anderen Open Airs der Region. Nach Hunstig kamen die Lokalmatadoren in großer Besetzung: Zehn Musikerinnen und Musiker spielten Stücke aus dem Bereich Soul und Rhythm´n' Blues und die Gäste feierten mit. Der Konzertabend endete mit einem spektakulären Höhenfeuerwerk.

 

[Video: Maurice Schmidt.]

 

Das Fire Rock findet immer am ersten Septemberwochenende statt und wird von regionalen Sponsoren unterstützt. „Die Veranstaltung ist für die Gäste kostenlos und wird es auch bleiben“, erklärte Marcel Rüping. Grund zur Freude hat die Feuerwehr Gummersbach-Hunstig derzeit auch. Denn im nächsten Jahr wird das 125. Jubiläum gefeiert. Und seit kurzem ist die Feuerwehr offiziell die „Huns-TIGER Feuerwehr“ mit einem „TIGER“ auf dem neuen Logo. Zur aktiven Einheit gehören auch zwei Frauen.

BILDERGALERIE

WERBUNG