GUMMERSBACH

Feuerwehr Gummersbach: Zwei Einheiten, eine starke Zukunft

mkj; 04.08.2025, 08:05 Uhr
WERBUNG
Foto: Michael Kleinjung --- Die neue Löschgruppe präsentiert sich vor dem Ortsschild Hesselbach.
GUMMERSBACH

Feuerwehr Gummersbach: Zwei Einheiten, eine starke Zukunft

mkj; 04.08.2025, 08:05 Uhr
Gummersbach – Die Einheiten Bernberg und Dümmlinghausen fusionieren zur Löschgruppe Hesselbach und stellen damit wichtige Weichen für die Zukunft.

Gestern wurde die Fusion der Löschgruppen Bernberg und Dümmlinghausen offiziell vollzogen. Künftig rücken die Einsatzkräfte unter dem neuen Namen "Löschgruppe Hesselbach" gemeinsam aus – ein bedeutender Schritt in Richtung effizienter Gefahrenabwehr und moderner Strukturen im Gummersbacher Stadtgebiet.

 

[Gummersbachs Wehrführer Frank Raupach freut sich über die gelungene Fusionierung.]

 

„Heute ist ein symbolischer Akt – die beiden Einheiten fusionieren zu einer neuen, starken Einheit. Das ist für diesen Stadtteil sicher ein historisches Ereignis“, betonte Frank Raupach, Leiter der Feuerwehr Gummersbach. Mit dem Zusammenschluss sei man für kommende Herausforderungen gut gewappnet.

 

Der neue Name ist dabei mehr als nur ein organisatorisches Detail: Hesselbach liegt geographisch zwischen Bernberg und Dümmlinghausen und steht sinnbildlich für den gemeinsamen Weg. Auch die Zahlen unterstreichen die neue Löschgruppe: 30 Aktive aus Bernberg und 14 aus Dümmlinghausen bilden künftig eine schlagkräftige Truppe mit 44 Feuerwehrleuten in der Einsatzabteilung. Die gemeinsame Alarmierung der neuen Einheit startet ab der kommenden Woche. Wer künftig die Führung der Löschgruppe Hesselbach übernimmt, wird noch bestimmt.

 

###CONTENTAD###

Für die fusionierte Einheit ist auf dem Bernberg ein gemeinsamer Standort im Bereich Nordring/Falkenhöhe geplant – dort soll in den kommenden Jahren ein neues Feuerwehrhaus entstehen. Auch technisch wird die Löschgruppe Hesselbach umfassend ausgestattet, mit einem Löschgruppenfahrzeug LF 20, einem Tanklöschfahrzeug TLF 3000 sowie zwei Mehrzweckfahrzeugen (MTF). „Unser Hauptaugenmerk liegt darauf, die Feuerwehr Gummersbach zukunftsfähig aufzustellen“, so Raupach weiter. Mit der Fusion und dem geplanten Neubau des Gerätehauses setze man genau das um.

WERBUNG