GUMMERSBACH

Für mehr Sicherheit: Einbahnstraße an Grundschule Niederseßmar

pn; 28.02.2024, 09:00 Uhr
Fotos: Peter Notbohm ---- An der Theodor-Heuss-Straße soll nach den Baumaßnahmen eine Einbahnstraßenregelung gelten.
GUMMERSBACH

Für mehr Sicherheit: Einbahnstraße an Grundschule Niederseßmar

  • 0
pn; 28.02.2024, 09:00 Uhr
Gummersbach – Verkehrsführung der Theodor-Heuss-Straße und der Siepenstraße werden geändert – Im Gummersbacher Rathaus erhofft man sich weniger Durchgangsverkehr - Auch in Steinenbrück soll die Bickenbachstraße ausgebaut werden.

Von Peter Notbohm

 

Die Stadt Gummersbach wird im Rahmen einer kombinierten Straßen- und Kanalbaumaßnahme die Verkehrsführung der Theodor-Heuss-Straße und der Siepenstraße in Niederseßmar ändern. Das hat der Ausschuss für Stadtentwicklung, Infrastruktur und Digitalisierung einstimmig beschlossen. Beide Straßen sollen ausgebaut werden und vor der GGS Niederseßmar eine Einbahnstraße eingerichtet werden. Ziel ist es, den Verkehr an der gefährlichen und unübersichtlichen Stelle auf eine Richtung zu konzentrieren und damit zu minimieren. Zusätzlich soll im gesamten Planungsbereich künftig Tempo 30 gelten.

 

WERBUNG

Die Kreuzung der Ahlefelder Straße mit der Theodor-Heuss-Straße und der Kölner Straße am ehemaligen Feuerwehrhaus und dem Kindergarten ist laut Francis Jovan, Ressortleiter im Fachbereich 9.2 – Straßen, Verkehr und Mobilität, „ein Knotenpunkt, der selbst für Erwachsene eine Herausforderung darstellt“. An der Einmündung soll eine Einengung gebaut werden, der die Straße an der Grundschule einspurig werden lässt, sodass Schulbusse eine Barriere beim Ein- und Aussteigen für den Autoverkehr bilden. Zudem sollen Fahrbahntableaus als geschwindigkeitsdämpfende Maßnahme eingebaut werden.

 

[Bei der Stadt erwartet man durch die Einrichtung der Einbahnstraßenregelung keine Probleme an der Haarnadelkurve, die die Siepenstraße mit der Theodor-Heuss-Straße verbindet, da man mit insgeamt weniger Verkehr in dem Wohngebiet rechnet.]

 

Wie teuer die Maßnahme für die Stadt wird, ist noch unklar; genauso über welchen Zeitraum sie umgesetzt werden soll. Man befinde sich noch in einem vorplanerischen Stadium und werde nun nach der Zustimmung des Ausschuss in die Detailplanung gehen, so Jovan. Geplant ist die Umsetzung für 2025. Von der Politik gab es Lob für die Pläne. Jochim Scholz (Grüne) nannte es ein „prima Konzept, bei dem die Bürger und vor allem Schüler im Mittelpunkt stehen“. Helga Auerswald (SPD) sprach von einer durch die vorhandene Bebauung schwierigen Ecke: „Da haben sie das Bestmögliche herausgeholt.“

 

Umbaumaßnahme Bickenbachstraße (Steinenbrück)

 

Eine kombinierte Straßen- und Kanalbaumaßnahme wird von der Stadt auch in Steinenbrück in der Bickenbachstraße, einschließlich der Stichstraße zwischen Hömericherstraße und Bickenbachstraße, durchgeführt. Dies wurde vom Ausschuss ebenfalls einstimmig beschlossen. Der Ausbau soll in zwei Bauabschnitten erfolgen, die Straße soll dabei ausgebaut werden. Ziel ist es, Gehwege zu verbreitern bzw. herzustellen. Zudem sollen sieben Fahrbahntableaus die Geschwindigkeit des fließenden Verkehrs reduzieren.

 

Die Schulbushaltestelle der Grundschule Steinenbrück, die von Eltern für den Hol- und Bringverkehr missbraucht werde, soll verlegt werden. Beabsichtigt wird zudem die Parkplatzanlage (12 Parkplätze) östlich der Grundschule zur Verbesserung der Verkehrssicherheit umzubauen. Die erste Bauphase soll möglichst noch in diesem Jahr umgesetzt werden. Für das Projekt wird die Gummersbacher Verwaltung Fördermittel aus dem Förderprogramm der Landesregierung zur Entlastung der Beitragspflichtigen bei Straßenbaumaßnahmen beantragen.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG