GUMMERSBACH

Ein Geben und Nehmen

jh; 01.10.2019, 10:40 Uhr
Fotos: Julian Heppe --- Rund um die Uhr ist die neue „Give-Box“ geöffnet, um nützlichen Alltagsgegenständen einen neuen Besitzer zu suchen.
GUMMERSBACH

Ein Geben und Nehmen

  • 2
jh; 01.10.2019, 10:40 Uhr
Gummersbach – Gestern Nachmittag wurde in Derschlag die zweite „Give-Box“ eingeweiht – Tauschkasten enthält schon jetzt viele nützliche Dinge.

Von Julian Heppe

 

Bereits seit zwei Jahren befindet sich in Gummersbach Niederseßmar eine sogenannte „Give-Box“, eine Art Schrank, in dem gut erhaltene und nicht mehr benötigte Gegenstände auf einen neuen Besitzer warten. Das Konzept ist einfach: Jeder darf sich etwas aus der „Give-Box“ entnehmen und selbst wieder etwas hineinlegen. Das können zum Beispiel Bücher, Haushaltsartikel oder weitere Alltagsgegenstände sein. Aufgrund der durchweg positiven Erfahrung wurde nun die Stadtteilkonferenz Gummersbach-Derschlag aktiv und weihte eine zweite „Give-Box“ ein, die sich auf dem Alleenradweg, nahe der B55 in Derschlag befindet.

 

 

[Eine Überdachung verhindert, dass die Gegenstände der Tausch-Aktion beschädigt werden.]

 

Finanziell ermöglicht wurde die Aktion zum einen durch die Stadtteilkonferenz selbst, zum anderen durch den gemeinnützigen Bildungsträger VSB. „Dieses Konzept kennt man ja von Büchern. Hier kann allerdings wesentlich mehr abgegeben werden, und zwar so ziemlich alles, was man selbst nicht mehr braucht, aber was für andere vielleicht noch von Nutzen sein könnte“, lobt Raoul Halding-Hoppenheit, erster Beigeordneter der Stadt Gummersbach, die Idee hinter der Aktion.

 

WERBUNG

 

Im Rahmen des Projekts „Arbeitsgelegenheiten Kre@ktiv“, welches von der VSB in Kooperation mit dem Jobcenter Oberberg geleitet wird, werden in Zukunft mehrere Jugendliche die „Give-Box“ regelmäßig kontrollieren. So kann sichergestellt werden, dass diese nicht beschädigt ist oder unangemessene Gegenstände, wie Müll enthält. Befüllt wurde die Tauschbox bereits mit einigen nützlichen Dingen, darunter Bücher, Schuhe und Porzellanartikel. Beate Reichau-Leschnik, Ressortleiterin im Fachbereich Kindertagesstätten und Jugendarbeit der Stadt Gummersbach, steuerte einen ungebrauchten Milchaufschäumer bei, Halding-Hoppenheit brachte einen vollkommen unbeschädigten Regenschirm mit.

KOMMENTARE

1

Das ist doch mal eine tolle Idee.

Andreas Baltes, 01.10.2019, 18:45 Uhr
2

Bin mal gespannt wie lange diese Box noch heil ist.

W. Heinz, 04.10.2019, 20:02 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG