GUMMERSBACH
DSGE lässt bisherige Traditionen wieder aufleben
Gummersbach - Vorweihnachtliche Stimmung im Doppelpack mit Laternenzug und Weihnachtsbaumsetzen.
Die Dorf- und Sportgemeinschaft Erbland (DSGE), zu der auch die Ortschaften Schönenberg und Schneppsiefen gehören, hat nach zweijähriger Corona-Zwangspause gleich zweimal strahlende Gesichter bei Kindern und Erwachsenen gesorgt. An den beiden letzten November-Wochenenden wurde es richtig stimmungsvoll, erst bei einem Laternenumzug, dann beim Weihnachtsbaumstellen.
Der Generationenumbruch mache sich im Umfeld der DSGE positiv bemerkbar. Viele junge Familien sind zugezogen und einige davon engagieren sich nun im Dorfverein – insbesondere bei Veranstaltungen für die zahlreichen Kinder. Die Organisation und Durchführung eines Laternenumzugs war da eine Selbstverständlichkeit. Bei Einbruch der Dunkelheit gingen rund 100 Kinder und Erwachsene mit Laternen und weihnachtlichem Gesang durch die drei Dörfer vom Spielplatz aus bis zur vereinseigenen Silberseehalle. Auch ein Martinsfeuer wurde entfacht. Begleitet und abgesichert wurde der Laternenumzug von der Polizei und der freiwilligen Feuerwehr Löschgruppe Brunohl, die als Nachbarschaftshilfe für die DSGE auch den Grill bediente.
Eine Woche später, am Samstag vor dem ersten Advent, fand das traditionelle Weihnachtsbaumsetzen der DSGE wieder statt. Die festlich geschmückte Tanne aus dem Wald am Silbersee und die damit verbundene Feier lockten viele Einwohner jeder Altersklasse in die historische Dorfmitte. Auch der Nikolaus schaute vorbei. Neben den üblichen Leckereien gab es Feuerzangenbowle, Reibekuchen und frisch geräucherte Forellen aus dem benachbarten Lambachtal. Freuen konnte sich die Jugendfeuerwehr der Löschgruppe Brunohl, die den Erlös der DSGE-Veranstaltung erhält. Thomas Gottwald, erster Vorsitzender der DSGE: „Die Weihnachtszeit ist nun stimmungsvoll eingeläutet und die DSGE zeigt damit, dass sie ab jetzt ihre Aktivitäten fürs Dorfleben langsam wieder hochfährt.“
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
