GUMMERSBACH

Die Familie steht immer im Mittelpunkt

ls; 23.05.2019, 08:00 Uhr
Foto und Repro: Leif Schmittgen --- Heute leben Erich und Erika Kubasek in Derschlag, viele Jahre waren sie aber in Bergneustadt heimisch.
GUMMERSBACH

Die Familie steht immer im Mittelpunkt

  • 1
ls; 23.05.2019, 08:00 Uhr
Gummersbach – Heute feiern die Derschlager Erich und Erika Kubasek Goldene Hochzeit im Kreis ihrer Kinder.

Von Leif Schmittgen

 

Es war nicht die Liebe auf den ersten Blick, aber viel hat damals nicht gefehlt: Rund eine Woche hat Erika geschwärmt, ehe sie im Herbst des Jahres 1969, Erich eine Zigarette mit dem Streichholz anzündete. „Damals hat man diese Geste als Antrag verstanden“, sagt Erich Kubasek (71) mit einem Schmunzeln. „Gefunkt“ hatte es jedenfalls zwischen der damals als Servicekraft arbeitenden Erika und dem Bundeswehrsoldaten Erich jedenfalls also recht schnell. Er kam regelmäßig auf ein Feierabendbier in die Gaststätte in Kamen, wo seine spätere Ehefrau ihr tägliches Brot verdiente.

 

[Am 23. Mai 1969 läuteten die Hochzeitsglocken für die Kubaseks.]

 

Rund acht Monate später, am 23. Mai 1969, gaben sie sich das Jawort und sind bis heute ein glückliches Paar. Noch im gleichen Jahr kam das erste der insgesamt sieben Kinder des Ehepaares zur Welt. Die Kubaseks siedelten 1975 aus dem Ruhrgebiet ins Oberbergische, um für zunächst ein Jahr eine Gaststätte in Gummersbach-Unnenberg zu führen. Dann bekam Erich eine Anstellung beim Grünflächenamt der Stadt Bergneustadt, wo man sich auch privat für viele Jahre niedergelassen hatte, die Kneipe war somit passé. Später arbeitete man gemeinsam an diversen Schulen in der Feste, er als Hausmeister (zuletzt am Gymnasium) sie als Reinigungskraft.

 

WERBUNG

„Neben der Arbeit gab es nur Zeit für die Familie“, berichtet die 68-jährige Erika über die ersten Ehejahre. Das letzte Kind kam 1982 zur Welt. In den 80er Jahren schafften sich die Kubaseks ein Wohnmobil an und besuchten damit viele Orte in ganz Europa. Gerne erinnern sich beide an die Campingjahre zurück. Aber nicht nur das Reisen verbindet die Jubilare, sondern auch die Dortmunder Fußballer. Erich ist der BVB sozusagen in die Wiege gelegt worden, ist er doch gebürtiger Dortmunder. Erika hat nur wenige Kilometer entfernt, im benachbarten Unna, das Licht der Welt entdeckt.

 

Gefeiert wird heute im Kreis der Familie im eigenen Garten hinter dem Haus in Derschlag, wo das Paar seit vier Jahren wohnt. An Gästen wird es ihnen nicht mangeln, aus der Ehe sind 11 Enkel hervorgegangen, das fünfte Urenkelkind wird im Sommer erwartet. „Wir haben uns extra ein großes Zelt besorgt“, freut sich Erich auf viele Besucher. Bis heute steht die Familie im Mittelpunkt der Kubaseks. „Bei uns herrscht jeden Tag volles Haus“, freut sich Erika über die regelmäßigen Visiten ihrer Nachkommen.

KOMMENTARE

1

Herzlichen Glückwunsch

Brigitte Gust, 28.05.2019, 16:42 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG