GUMMERSBACH

Einsatz in Kindergarten – Teddy von Feuerwehr gerettet

Red; 25.03.2024, 10:30 Uhr
Fotos: Löschgruppe Hunstig --- Die Feuerwehr führte vor, was beim Löschen von heißem Fett mit Wasser passieren kann.
GUMMERSBACH

Einsatz in Kindergarten – Teddy von Feuerwehr gerettet

Red; 25.03.2024, 10:30 Uhr
Gummersbach – Löschgruppe Hunstig und Kita „Lina Ege“ führten eine gemeinsame Projektwoche mit abschließender Übung durch – Kinder lernten viel über die Arbeit der Feuerwehr.

Am Samstagvormittag ertönte in der AWO-Kindertagesstätte „Lina Ege“ in Gummersbach-Hunstig plötzlich der Feueralarm. Alle Kinder wurden unter Leitung ihrer pädagogischen Betreuerinnen in Gruppen aus dem Gebäude evakuiert. Rauch breitete sich im Erdgeschoss aus. Alle Kinder verließen die Kita rechtzeitig, jedoch blieb der große Teddybär zurück…

 

[Der große Teddy wurde unversehrt gerettet.]

 

Es war zum Glück nur eine Übung. Die Kinder konnten mit dem bereits wartenden Einheitsführer der Feuerwehr Hunstig, Marcel Rüping, unter Beweis stellen, was sie im Rahmen ihrer Projektwoche gelernt hatten. Und so wurde nach der gelungenen Evakuierung ein Notruf durch ein Kita-Kind abgesetzt und live auf die Lautsprecher übertragen. Mit Blaulicht und Martinshorn rückte die Löschgruppe Hunstig, unterstützt von der Drehleiter des Löschzuges Dieringhausen, an und die Einsatzkräfte leiteten den Einsatz ein.

 

Mit Atemschutzgeräten bahnte sich ein Trupp den Weg ins Innere der verrauchten Kindertagesstätte. Unter den Augen der Kita-Kinder und rund 200 weiteren Besuchern bauten die Feuerwehrleute einen Löschangriff auf. Rüping erklärte derweil die Abläufe und die Funksprüche wurden über die Lautsprecheranlage übertragen. Bald schon konnte der vermisste Teddybär gefunden und, mit einer Fluchthaube ausgerüstet, auf einer Trage gerettet werden. Während draußen die Kinder die Arbeiten der Feuerwehr beobachteten, wurde der simulierte Brand im Gebäude gelöscht.

 

[Die Kinder bestaunten die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr.]

 

Die Einsatzkräfte führten außerdem eine Fettexplosion live vor, um das richtige Verhalten bei einem Fettbrand in der Küche zu erklären, der niemals mit Wasser gelöscht werden darf. Es schoss ein riesiger Feuerball in die Höhe. An einem kleinen Haus mit umklappenden Feuertafeln in den Fenstern durften die Kleinen zielgenau selbst das „Löschen“ üben.

 

Das Kita-Personal unter der Leitung von Nikola Fahl übergab ein Präsent an Rüping, der sich im Gegenzug für die großartige Zusammenarbeit bedankte. Die Kinder hatten zusätzlich als Dankeschön noch einen Tanz zur passenden Feuerwehr-Musik einstudiert. Sowohl Kita als auch Feuerwehr zogen nach der Übung und der Projektwoche, in der alles zu den Themen Notruf, Evakuierung und Feuerwehr gelernt wurde, ein positives Fazit, einer Wiederholung steht nichts im Wege.  

BILDERGALERIE

WERBUNG