GUMMERSBACH

Ein letzter Himmelsgruß an Lucian

Red; 27.08.2023, 22:00 Uhr
WERBUNG
Gesenkte Köpfe, viele Emotionen und das Trikot mit der Nummer 1: Die SpVg Dümmlinghausen-Bernberg sendete Lucian einen letzten Gruß.
GUMMERSBACH

Ein letzter Himmelsgruß an Lucian

Red; 27.08.2023, 22:00 Uhr
Gummersbach - Am Sonntagmittag kamen hunderte Trauernde auf den Bernberger Sportplatz, um sich von dem verstorbenen Nachwuchsfußballer zu verabschieden.

Es war einer dieser Momente, den man nicht unbedingt sofort wahrnimmt, sondern dessen Bedeutung erst später klar wird. Als am Sonntagmittag eine deutsche Version des Lieds "See You Again" von Wiz Khalifa über die Lautsprecherboxen am Sportplatz in Bernberg ertönte, hellte sich der bewölkte Himmel für einen Augenblick lang auf und die Sonnenstrahlen fielen auf die vielen Trauernden vor Ort.

 

[Ray übergab Lucians Mutter im Namen seiner Mannschaftskollegen einen Strauß voller Blumen.]

 

Seit Mittwoch steht die SpVg Dümmlinghausen-Bernberg unter Schock: Am Mittwochabend war der 15-jährige Lucian während des Trainings der B-Jugend zusammengebrochen, in der Nacht von Donnerstag auf Freitag verstarb der junge Fußballer in der Uniklinik Köln (OA berichtete).

 

Trauer, Schmerz und leere Blicke konnte man in den Gesichtern der weit über 100 Besucher am Sonntagmittag erkennen. Im Vorfeld der Partie zwischen den Reservemannschaften der Gastgeber und der Spvg. Rossenbach gab es eine Ansprache von Lucians Mitspielern sowie eine Schweigeminute. "Ich kann es nicht glauben. Gott hat sich entschieden, dich zu sich zu holen", erklärte Lucians Freund und Mannschaftskamerad Raymond Rausch unter Tränen. Die gesamte B-Jugend stellte sich auf und hielt das Torwarttrikot mit der Nummer 1 hoch, das Lucian bis vor ein paar Tagen noch getragen hatte.

 

WERBUNG

"Uns bleiben die schönen Erinnerungen mit dir. Wir sind dankbar, dass du ein Teil unseres Lebens warst", sagte Teamkollege David Dyck. Der musikalischen Einlage folgte eine verlängerte Schweigeminute, da keiner so richtig glauben konnte, was vor wenigen Tagen am selben Ort geschehen war. Viele Verwandte und auch Lucians Mutter erschienen am Fußballplatz. "Wir reden viel miteinander und es wird seine Zeit brauchen, um so etwas Schreckliches aufzuarbeiten", erklärte Heinrich Peters, Trainer der B-Jugend und Lehrer von Lucians Bruder, der die Familie gut kennt.

 

Da sich die Familie dazu entschlossen hat, Lucian in ihrer Heimat Moldawien beisetzen zu lassen, fallen viele Kosten an. Sämtliche Einnahmen des heutigen Heimspieltags werden gespendet, zusätzlich wurden ein Spendenkonto eröffnet sowie eine Spendenbox aufgestellt. Jens Klein hatte mit seiner Aktion "JensLäufe" am Sonntagmorgen einen Benefizlauf in der Gummersbacher Innenstadt initiiert. Dabei kamen knapp 500 Euro zusammen.

 

Zum Spendenkonto geht es hier.  

WERBUNG