GUMMERSBACH

Ausbildung mit Perspektive und Sicherheit

ANZEIGE; 31.08.2021, 15:00 Uhr
WERBUNG
Fotos: K+W Sicherheitstechnik.
GUMMERSBACH

Ausbildung mit Perspektive und Sicherheit

  • 0
ANZEIGE; 31.08.2021, 15:00 Uhr
Gummersbach - K+W Sicherheitstechnik startet Bewerberaufruf für den Ausbildungsstart 2022. Wie jedes Jahr werden am K+W Hauptsitz in Gummersbach auch im kommenden Jahr erneut zwei Ausbildungsplätze als Informationselektroniker (m/w/d) vergeben und die Bewerbersuche startet bereits.

Von Christina Finsel 

 

Eine sichere und anspruchsvolle Ausbildung, bei einem soliden und erfolgreich wachsenden Unternehmen mit Zukunft, auf höchstem technischem Niveau, mit modernster Arbeitsausstattung und diversen Mitarbeitervorteilen. Genau diese Perspektive verspricht der Gummersbacher Sicherheitsdienstleister K+W Sicherheitstechnik GmbH Schulabsolventen und Ausbildungssuchenden für den Ausbildungsstart 2022.

 

Als einer der führenden Errichter im Bereich der Sicherheitstechnik im Oberbergischen Kreis legt K+W seit jeher großen Wert auf die Zufriedenheit seiner Mitarbeiter und auf eine langfristige Zusammenarbeit, was die überdurchschnittlich lange Mitarbeiterzugehörigkeit der inzwischen über 60 Mitarbeiter deutlich belegt. 

 

Um den qualifizierten Team-Nachwuchs selbst „großzuziehen“, bildet K+W jährlich 2 engagierte Schulabsolventen zum Informationselektroniker (m/w/d) aus (Berufsbezeichnung bis 2020: „Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik“), mit dem Ziel einer langfristigen Übernahme in den Betrieb. 

 

Was einen dabei im ersten Ausbildungsjahr so erwartet, darüber berichten die beiden Azubis Dennis Fischer und Mohammed Saleh Abo Shaer, die beide nun in ihr zweites Ausbildungsjahr als Elektroniker für 

Informations- und Telekommunikationstechnik (wie der Ausbildungsberuf noch bis letztes Jahr hieß) bei K+W starten: 

 

Mohammed Saleh Abo Shaer:

„Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik“ - schon der Name lässt erkennen, dass es sich um eine sehr anspruchsvolle Ausbildung mit großer Verantwortung handelt. 

Ich kann mich noch genau an meinen ersten Arbeitstag und das herzliche Willkommen bei K+W erinnern. 

 

Der erste Ausbildungstag war eigentlich gar kein richtiger Arbeitstag, sondern nannte sich „Welcome Meeting“ oder „Willkommenstag“. Und genau das war es auch. Der Firma K+W ist es sehr wichtig, dass neue Mitarbeiter erst einmal willkommen geheißen werden, in die Unternehmenskultur eingeführt werden und die Arbeitskollegen kennenlernen, egal ob im Büro oder im Außendienst. 

 

An diesem ersten Tag habe ich bereits meine Arbeitskleidung und meine EIGENEN Werkzeuge bekommen. Ja, Sie haben RICHTIG gelesen. Bei K+W darf man schon ab dem 2. Ausbildungstag mitanpacken und Verantwortung übernehmen. Zu unserer Seite stehen immer erfahrene Arbeitskollegen, unsere Ausbilder und sogar die Geschäftsleitung selbst, um Fragen zu beantworten und dabei zu unterstützen, dass wir unsere Ausbildung sehr gut bestehen können. Und nicht nur das… Wir bekommen auch immer wieder Tipps und Tricks von den Arbeitskollegen, wie man sich die Arbeit erleichtern kann und um die Ausbildungsinhalte besser zu verstehen.“ 

 

Dennis Fischer:

„Im ersten Lehrjahr haben wir Azubis die beiden K+W Abteilungen Life Safety und Security kennengelernt. Diese beiden Bereiche haben wir verstärkt in der Montage mit den uns zugeteilten Monteuren und Technikern kennengelernt. Dabei wurde uns gezeigt, wie wir unsere Produkte verdrahten und installieren, die wir bei unseren Kunden in der Industrie oder auch bei Privatpersonen montieren. 

In der Abteilung Life Safety haben wir Brandmeldeanlagen und die dazugehörigen Anbauteile wie Rauchmelder und Handmelder montiert und verdrahtet. Im Bereich Security haben wir Einbruchmeldeanlagen mit den dazugehörigen Anbauteilen wie z. B. Bewegungsmelder montiert und verdrahtet. 

 

Parallel dazu hat uns unsere Berufsschule, das Heinrich-Herz-Europakolleg in Bonn, im ersten Jahr in den bekannten Fächer wie Mathe, Englisch, Deutsch und Politik/Wirtschaft sowie den fachspezifischen Fächern Elektrotechnik und Digitaltechnik sehr viel Fachwissen mit auf den Weg gegeben. Ich freue mich nun auf mein zweites Lehrjahr. Einen kleinen Einblick haben wir nämlich schon bekommen: Und zwar werden wir dann die Programmierung und Wartung der verbauten Produkte kennenlernen.“ 

 

Kern der 3,5 jährigen Ausbildung bei K+W ist die Montage von Einbruch- und Brandmeldeanlagen, die Installation, Wartung, Instandhaltung und Erweiterung von diversen Sicherheitssystemen des K+W Portfolios sowie die Messung, Analyse und Überwachung von gebäudetechnischen Systemen mit Hilfe von Leit- und Automatisierungssystemen. 

 

Bei besonders herausragenden Leistungen kann die Ausbildungsdauer auch auf 3 Jahre verkürzt werden. Diese besondere Leistung hat in diesem Jahr der K+W Azubi Patrick Dreßler geschafft und seine Gesellenprüfung zum Elektroniker für Information- und Telekommunikationstechnik mit Bestnoten bestanden. Er wird das K+W Team zukünftig als Techniker im Bereich Security bereichern und dabei schwerpunktmäßig für die Produktbereiche Zutrittskontroll-, Zeiterfassungs- und Managementsysteme verantwortlich sein. 

 

Haben auch Sie Lust auf eine technische Ausbildung mit Anspruch und Verantwortung ab dem ersten Tag? 

 

Weitere Infos zur Ausbildung bei K+W sowie Tipps rund um Ihre Bewerbung erhalten Sie unter www.kw.de/karriere 

 

Für persönliche Gespräche steht Ihnen das K+W Team am 16. September im Rahmen der Ausbildungsmesse „Bergisches Career Dating“ in der LANG ACADEMY in Lindlar zur Verfügung. 

 

K+W Sicherheitstechnik GmbH 

…mit Sicherheit für Sie da! 

 

Bunsenstraße 1a 

51647 Gummersbach 

Telefon: 02261 2904-0 

Telefax: 02261 2904-19 

E-Mail: info@kw.de

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG