GUMMERSBACH

Auf Erholungskurs, aber keine Dividende

Red; 16.05.2023, 17:35 Uhr
Foto: A.S. Création.
GUMMERSBACH

Auf Erholungskurs, aber keine Dividende

Red; 16.05.2023, 17:35 Uhr
Gummersbach – Hauptversammlung der A.S. Création Tapeten AG stand unter dem Eindruck des schwierigen Geschäftsjahres 2022.

Die heutige Hauptversammlung der A.S. Création Tapeten AG wurde als Präsenzveranstaltung in Gummersbach abgehalten. Vor dem Hintergrund des schwierigen Geschäftsjahres 2022, das mit einem Verlust endete, wurde beschlossen, für das vergangene Geschäftsjahr keine Dividende auszuschütten. Vorstand und Aufsichtsrat um dessen Vorsitzenden Jörn Kämper wurden mit großer Mehrheit entlastet.

 

Die Konzernleitung präsentierte die Geschäftszahlen für das erste Quartal 2023, „dessen gesamtwirtschaftliche Rahmenbedingungen von dem Rückgang der privaten Konsumausgaben in Folge der hohen Inflationsraten gekennzeichnet waren“, hieß es in einer Mitteilung. So wurde ein Rückgang der Umsätze um 7,9 Prozent von 39,7 Millionen (1. Quartal 2022) auf 36,6 Millionen Euro verzeichnet, wobei nach Angaben von A.S. Création zu beachten ist, dass die Monate Januar und Februar im Vorjahr noch weitgehend unbeeinflusst vom Ukraine-Krieg waren.

 

Insgesamt bewege sich die Umsatzentwicklung im Rahmen der Planung, der operative Gewinn für die ersten drei Monate 2023 in Höhe von 0,4 Millionen Euro liegt auf Vorjahresniveau liegt. Damit befindet man sich nach den jüngsten drei Quartalen, die jeweils durch hohe operative Verluste gekennzeichnet waren, wieder leicht in der Gewinnzone.

 

Der Vorstand stuft 2023 als Übergangsjahr ein, da es durch zwei grundsätzliche Schwerpunkte gekennzeichnet sei: die Umsetzung der innerhalb der Unternehmensgruppe begonnenen Restrukturierungsprojekte und die weitere Ausrichtung des Konzerns auf ein wertgetriebenes Umsatzwachstum. An der Prognose für das Gesamtjahr 2023 werde festgehalten. Diese sieht für das ein Umsatzniveau zwischen 125 und 134 Millionen Euro und ein operatives Ergebnis zwischen minus zwei Millionen und plus einer Million Euro vor, teilte das Unternehmen abschließend mit.

WERBUNG
WERBUNG