GUMMERSBACH

Alltag, Humor und Berliner Schnauze

krj; 15.05.2023, 08:19 Uhr
Fotos: Kathrin Roloff-Jamin --- Wenn Mario Barth kommt, ist die Arena stets gut gefüllt.
GUMMERSBACH

Alltag, Humor und Berliner Schnauze

krj; 15.05.2023, 08:19 Uhr
Gummersbach – Comedian Mario Barth gastierte mit seinem neuen Programm in der Gummersbacher SCHWALBE arena.

Von Kathrin Roloff-Jamin

 

Der Andrang in der SCHWALBE arena am Samstagabend war groß, riesige Schlangen bildeten sich am Einlass. Wahrscheinlich auch ein Grund, warum Mario Barths Soloprogramm mit etwas Verspätung startete. Doch dann lüftete sich endlich der pinkfarbene Vorhang und los ging es. Wer den Berliner und seine Shows kennt, weiß, dass das Thema „Mann-Frau“ sein Lieblingsthema – sozusagen sein roter Faden ist und das schon seit mehr als 20 Jahren.

 

Und diesmal ging es natürlich wieder um die Situationen und Probleme, die er so im Alltag erlebt. Dazu gehört auch das Gendern. Ein willkommener Aufreger für Barth, der ein bekennender Gegner der geschlechtergerechten Sprache ist. Aber, unter einer Bedingung würde er aber sogar gendern: „Wenn Frauen das gleiche Geld verdienen wie Männer.“ Dafür gab es tosenden Beifall.

 

[Andrea und Oliver aus Engelskirchen sahen eine "gute Comedyshow".]

 

In bekannter Manier und mit Berliner Schnauze ging es weiter mit lustigen Anekdoten aus seinem Leben: wie er plötzlich im Kreißsaal steht und „Vater“ wird oder der Behördenirrsinn, etwa bei einer Gewerbeanmeldung für einen Puff. Auch die Powerveganerin beim Grillabend und die Jugend von heute bekamen am Samstag ihr Fett weg.

 

Rund zwei Stunden wurden die Lachmuskeln strapaziert, auch wenn es schien, dass sich die Besucher nicht immer „wiedergefunden“ haben. „Im zweiten Teil haben wir das eigentliche Thema nicht richtig erkannt, erst am Ende wieder. Die Stimmung im Saal war aber super, wir haben aber festgestellt, dass nicht alle mit dem Humor etwas anfangen konnten. Alles in allem aber eine gute Comedyshow“, fanden Andrea und Oliver aus Engelskirchen.

 

Mario Barth ist schon seit 2002 im Geschäft und gehört zu den erfolgreichsten Comedians Deutschlands. Derzeit tourt er bundesweit mit seinem bereits siebten Soloprogramm „Männer sind Frauen, manchmal aber auch... vielleicht“ und machte dabei erneut in Gummersbach Station.

 

WERBUNG
WERBUNG