GUMMERSBACH
„Sympathische Idee“: Handballer könnten Ampelmännchen werden
Gummersbach – Gummersbacherin reicht Antrag bei der Stadt ein – Eine Petition hat nach wenigen Tagen bereits fast 500 Unterstützer – Auch der Bürgermeister ist Fan der Idee.
Von Peter Notbohm
Pumuckl, Beethoven und Esel haben es bundesweit schon auf Ampeln geschafft und regeln dort den Verkehr. In Gummersbach – wie soll es anders sein – sollen nun Handballer folgen. Das hofft zumindest Inga Bormann, Initiatorin einer Einwohneranregung, die am Wochenende zudem eine Petition auf der Plattform change.org gestartet hat. Ihre Idee: Ein Sondermotiv, das einen Handballer zeigt. Bei Rot stehend mit Ball, bei Grün im Sprungwurf. Der Entwurf hierfür ist aber noch nicht verbindlich. Bis heute haben bereits über 470 Menschen die Petition unterschrieben.
Die Idee dazu ist Bormann, selbst ehemalige Handballerin beim VfL Gummersbach, TV Strombach und TV Niederseßmar, während der Handball-EM gekommen, als sie in ihrem Wagen in der Innenstadt an der roten Ampel am Haus Hebekeuser gestanden habe, erzählt die Lehrerin im Gespräch mit Oberberg-Aktuell. Schließlich sei Gummersbach mit seiner Tradition eine der Handballstädte schlechthin. Im öffentlichen Raum sei diese Identität aber kaum sichtbar.
„Beim Blick auf die Ampel fielen mir die Ampelmännchen in Berlin ein. Warum sollte sowas nicht auch in Gummersbach möglich sein“, meint sie. Schließlich gebe es viele Möglichkeiten, Stadtgeschichte, Stolz und Gemeinschaft auf sympathische Weise in den Alltag zu integrieren. Die Einführung eines Handball -Ampelmännchens an ausgewählten Fußgängerampeln würde die Handballtradition Gummersbach sichtbar und erlebbar machen, findet Bormann.
Dass ihre Idee so schnell Fahrt aufnimmt, damit hatte sie allerdings nicht gerechnet. Das Feedback aus dem privaten Umfeld sei fast durchweg positiv gewesen. Der vereinzelt geäußerten Kritik, dass man das hierfür notwendige Geld besser in Schulen investieren könne, will sie mit einem zweckgebundenen Spendenaufruf begegnen, den sie in den nächsten Tagen öffentlich machen will. In anderen Städten werden die Kosten für spezielle Ampelmännchen im unteren bis mittleren vierstelligen Bereich beziffert, häufig werden sie auch durch Sponsoren übernommen.
Auch mit dem VfL Gummersbach will Bormann ins Gespräch kommen. „Ich hätte niemals damit gerechnet, dass das Ding so Fahrt aufnimmt. Das ist eine schöne Gelegenheit, den Menschen ein wenig gute Laune und ein Grinsen ins Gesicht zu zaubern“, so Bormann, der der Handball im Blut liegt und die glühender VfL-Fan ist. Schon ihr Großvater taucht auf den ersten Fotos der VfL-Feldhandball-Mannschaft auf.
Auch Gummersbachs Bürgermeister Raoul Halding-Hoppenheit steht der Einwohneranregung positiv gegenüber und spricht von „einer sympathischen Idee, die ich gerne umsetzen würde, falls das rechtlich möglich ist“. Im Rathaus prüfe man derzeit, ob und wie eine Umsetzung straßenverkehrsrechtlich möglich ist und wie hoch die Kosten wären. Nach Klärung der offenen Fragen wird das Thema dann Gummersbachs Politik im Hauptausschuss beschäftigen. Klar sei allerdings, dass man nicht alle Ampeln mit dem Sondermotiv ausstatten könne, heißt es aus dem Gummersbacher Rathaus.
KOMMENTARE
1
In Haan wurde der Antrag für
Handball-Ampelmännchen schon viel früher eingereicht!
2
Mit Entsetzen habe ich den Bericht über neue Ampelmännchen in Gummersbach gelesen und bin erstaunt, dass auch die Verwaltung Zeit hat, die Umsetzung dieser neuen Idee zu prüfen.
Man sollte sich vor Augen halten, dass es sich um Kennzeichnungen bei einem Überweg handelt. Rot gleich Stillstand und grün gleich gehen. Diese Ampelkennzeichnungen mit Doppelbedeutung werden auch von Kindern gelesen. Soll der grüne Handballer darstellen: jetzt kannst du einen Ball über die Straße werfen?
Bitte denkt auch an unsere Kinder, die sicherlich nicht über diese Kennzeichnung schmunzeln.
Haben wir sonst keine Probleme und genügend Zeit, sich um solchen Unfug zu kümmern?
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
3
Mit Entsetzen haben ich den Kommentar des Users "Wolfgang" zur Idee der Gummersbacher "Handball-Ampelmännchen" gelesen.
Seine Sorge um die oberbergischen Kinder in allen Ehren, aber er liefert doch die Lösung gleich mit: Rot heißt stehen, grün heißt gehen. Bei den Ottifanten-Ampelmännchen in Emden scheint es zu funktionieren - oder sind dem Wolfgang da Nachrichten über verunglückte Kinder zu Ohren gekommen?
Der Hinweis "Haben wir nicht genug andere Probleme?" ist natürlich ein Totschlagargument, was jede Initiative außerhalb des existenziell notwendigen abwürgt.
Also, bitte nicht von griesgrämigen Miesmachern entmutigen lassen. Wenn die Idee umsetzbar ist, fände ich das großartig!
4
Super Idee! Hella von Sinnen hat sich bei Genial daneben mal so eine Ampel mit ihr drauf gewünscht :D
Chris, 11.02.2026, 10:25 Uhr5
Das ist Geld verschwendung was die Stadt Gummersbach nicht hat. was andere Städte machen, brauche wir noch lange nicht nach machen. Es ist immer noch unser Steuergeld, das muß nicht für so ein Unfug verschwendet werden.
Uwe Märtens, 11.02.2026, 10:39 Uhr6
Leute, leute, was redet manch einer hier einen Quatsch! 1.: Super Idee, den Handball und der VFL sind wichtiger Markenkern für Gummersbach und haben die Gegend überhaupt erst bundesweit bekannt gemacht. 2.: es ist eine bewähret Idee, Emden hat den Ottifanten, München (ganz aktuell) bekommt demnächst den Pumuckl, wir machen hier also kein neuartiges Instrument sondern schlicht eine liebenswerte Idee. 3.: Kosten: was hat denn mit dem Haushalt zu tun? Gar nichts! Denn es kostet doch quasi nichts, man ändert lediglich die Abdeckung / Folie und schon ist der Handballer zu sehen, mal davon ab würden sich bestimmt Bürger und Vereine finden die bei einem Crowdfunding mitmachen würden.
Alex, Engelskirchen, 11.02.2026, 12:18 Uhr7
Dem Kommentar von Frank Theis habe ich nichts hinzuzufügen. Ich hoffe, dass "Wolfgang" über Kriege, Hunger, Ungerechtigtkeit in der Welt genau so "entsetzt" ist. Im übrigen "lasset die handballspielenden Ampelmännchen" kommen. Dann wird vielleicht auch der letzte Gummersbacher Sauertopf ein bisschen schmunzeln. Und die Kinder werden das toll finden.
Harry, 11.02.2026, 13:57 Uhr8
Meiner Meinung nach sollte mehr Energie und Geld in die Verbesserung der familienfreundlichen Infrastruktur in der Innenstadt fließen. Der Steinmüllerspielplatz ist für die vielen Kinder zu klein und häufig verschmutzt, ebenso der Bachlauf am Lindenplatz. Zudem fühlen sich viele Familien gerade nach 18 Uhr aufgrund bekannter Problemlagen nicht mehr wirklich sicher. Eine attraktive Innenstadt braucht saubere Spielplätze, ausreichend Platz und ein spürbares Sicherheitsgefühl für Eltern und Kinder.
Horst, 11.02.2026, 20:32 UhrLinks zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.