GUMMERSBACH
2.000 Euro für gemeinnützigen Verein
Gummersbach - Genossenschaftskneipe „Zum Hohl“ spendet erneut für den guten Zweck.
Die Genossenschaftskneipe „Zum Hohl“ in Dieringhausen spendet in regelmäßigen Abständen für einen guten Zweck. Dieses Mal wurde der Verein DTSO in Gummersbach bedacht. Das Diakonische Team für Suchtkranke in Oberberg unterstützt Suchtabhängige sowie psychisch und geistig Behinderte in ihrem häuslichen Umfeld. „Wir übernehmen die psychisch-soziale Betreuung der Menschen“, erklärt Peter Kallus.
Gemeinsam mit Vertreter Stefan Jonen und seinem Team bietet er Dienstleistungen an, die nicht durch die Eingliederungshilfe des Landschaftsverbandes übernommen werden. „Dafür haben wir den Verein gegründet“, erklärt Kallus. Durch diesen von Spenden finanzierten Verein wird zweimal wöchentlich ein kostenloses warmes Essen angeboten, Ausflüge und Freizeiten sowie andere Hilfen im lebenspraktischen Bereich.
Peter Lüdorf von der Genossenschaftskneipe „Zum Hohl“ erfuhr von der Organisation und war sofort begeistert. „Ihr leistet einen ganz wichtigen Beitrag, den wir sehr gerne unterstützen.“ Im Anschluss überreichte er gemeinsam mit dem Vorsitzenden Helmut Stumpe einen Scheck über 2.000 Euro. Das Geld war durch Spenden und Trinkgelder in der Gaststätte zusammengekommen.
