FUSSBALL

Zwei Spieltage binnen 48 Stunden – das gefällt nicht jedem

jlo, hp, lo; 30.09.2025, 18:00 Uhr
WERBUNG
Foto: Michael Kleinjung --- Der BSV Bielstein hofft gegen Bensberg, den Bock endlich umstoßen zu können.
FUSSBALL

Zwei Spieltage binnen 48 Stunden – das gefällt nicht jedem

jlo, hp, lo; 30.09.2025, 18:00 Uhr
Oberberg – Terminstress in den Kreisligen durch diskussionswürdige Doppelschicht - Viele verlegte Partien sorgen für komplett zerpflückten Spielplan – Kreisliga A: Punktlose Bielsteiner empfangen Mitaufsteiger Bensberg – Kreisliga B: Marienheide gastiert zum Topduell in Derschlag.

In den Kreisligen steht am verlängerten Wochenende binnen 48 Stunden eine Doppelschicht auf dem Programm. Mindestens diskussionswürdig, warum sich der Fußballkreis Berg ausgerechnet den Tag der Deutschen Einheit am Freitag für einen „Wochenspieltag“ ausgesucht hat, anstatt beispielsweise für Ende September oder Mitte Oktober eine englische Woche anzusetzen.

 

Es sollte wohl verhindert werden, dass der letzte Spieltag der Hinrunde auf den 14. Dezember fällt – hier könnte mögliches Winterwetter für Ausfälle sorgen. Den Vereinen dafür allerdings ohne Not einen freien Tag wegzunehmen, erscheint nicht gerade fußballerfreundlich, zumal die Feiertage in der Rückrunde (Ostern/Pfingsten) schon seit Jahren bewusst freigehalten werden.

 

Eine Folge der Ansetzung: Der 6. Spieltag ist komplett zerfleddert. In der Kreisliga A wurden drei Partien auf Mittwoch bzw. Donnerstag vorgezogen, zwei andere finden erst Mitte Dezember statt. Auch in der Kreisliga B wurde das Gros der Begegnungen verlegt. Ein Beleg dafür, was die Klubs von der Punktejagd am 3. Oktober halten…(lo)             

 

Vorschau Kreisliga A (6. Spieltag)

 

BSV Bielstein – FC Bensberg (Donnerstag, 19:30 Uhr).

 

Es fehlen: Corvin Kaiser, Florian Nitt, Habib Sakaoglu, Timo Danner.

 

Einsatz fraglich: bis zu acht Akteure stehen auf der Kippe.

 

Zum Spiel: Autsch. Der Einstieg in die neue Spielzeit war für den Aufsteiger BSV Bielstein bislang ein kompletter Fehlschlag. Die Mannschaft von Trainer Sven Reuber schoss bisher bei allen fünf Versuchen, einen Zähler zu ergattern, eine Fahrkarte. Die schmerzhafte 1:9-Klatsche am vergangenen Wochenende gegen den VfR Wipperfürth trug außerdem maßgeblich dazu bei, dass die Bierdörfler mit 25 Gegentreffern zur Schießbude der Liga avanciert sind.

 

„Wir hatten nicht den Hauch einer Chance. Wipperfürth war sehr, sehr stark und spielt in einer anderen Klasse“, sprach Reuber nach der Partie hernach einer verdienten Niederlage. Allerdings standen dem Übungsleiter erneut ein Dutzend Akteure nicht zur Verfügung. „Das ist bisher auch das einzig Konstante in dieser Saison“, klagt er über dauerhafte Personalknappheit.

 

„Natürlich sind die ersten Spiele nicht so gelaufen, wie wir uns das vorgestellt haben“, meint BSV-Coach. Besonders ins Gewicht fällt die abhandengekommene Heimstärke sein. Nachdem die Blau-Gelben in den letzten beiden Spielzeiten lediglich ein einziges Mal als Verlierer vom Platz gingen, wurden bislang alle drei Partien in der Dr. Kind Arena verloren – 17 Gegentreffer inklusive.

 

Diese Statistik soll am kommenden Donnerstagabend unbedingt aufgebessert werden. Gegner ist mit dem FC Bensberg ein weiterer Aufsteiger, der jedoch ungleich besser in die Spielzeit gestartet ist und vier seiner fünf Begegnungen gewonnen hat. „Mit Bensberg kommt eine starke Truppe. Auch hier sind wir klarer Außenseiter“, hofft Reuber aber trotzdem auf eine Wende zum Guten. Personell sieht’s weiterhin kritisch aus. Erneut drohen bis zu zwölf Kicker auszufallen. (jlo)

 

Die weiteren Partien des 6. Spieltages

SSV Bergneustadt – SSV Homburg-Nümbrecht II (Mittwoch, 19:30 Uhr)

TuS Immekeppel – TuS Homburg-Bröltal (Mittwoch, 19:30 Uhr)

TV Klaswipper – FV Wiehl II (Freitag, 15 Uhr)

RS 19 Waldbröl – SV Altenberg (Freitag, 15:15 Uhr)

TuS Lindlar – Union Rösrath (Freitag, 15:15 Uhr)

VfR Marienhagen – VfR Wipperfürth (Sonntag, 14. Dezember/15:15 Uhr)

Blau-Weiß Biesfeld – SSV Süng (Sonntag, 14. Dezember/15:15 Uhr)

 

Die Partien des 7. Spieltages am Sonntag (15:15 Uhr)

SV Altenberg – VfR Marienhagen (15 Uhr)

SSV Homburg-Nümbrecht II – FV Wiehl II (15 Uhr)

SSV Bergneustadt – FC Bensberg

TuS Immekeppel – TuS Lindlar

RS 19 Waldbröl – BSV Bielstein

VfR Wipperfürth – TV Klaswipper

Blau-Weiß Biesfeld – Union Rösrath

TuS Homburg-Bröltal – SSV Süng

 

WERBUNG

Vorschau Kreisliga B Staffel 3 (6. Spieltag)

 

FC Borussia Derschlag – SSV Marienheide (Freitag, 15:15 Uhr).

 

Es fehlen: Marco Caputo, Ahmet Suna, Malte Linscheid – Maximilian Müller, Nico Galati, Tim Bröcher.

 

Einsatz fraglich: Luan Melzig, Triantafilos Vlachos – Rene Rademacher, Max Rustemeier, Luis Ansorge, Kevin Clyncke, Fidel Delibalta.

 

Zum Spiel: Beide Teams haben bislang, neben dem SSV Wildbergerhütte-Odenspiel, eine lupenreine Weste und alle fünf Spiele gewonnen. So erwartet der Spitzenreiter daheim den Tabellendritten. Aber auch die „Hütter“ haben mit dem TuS Elsenroth ein dickes Brett zu bohren, das Aufeinandertreffen findet aber erst kommenden Mittwoch statt.

 

„Marienheide ist eine gestandene Mannschaft und hat sich nochmal gut verstärkt. Ich denke, dass sie bis zum Ende oben mitspielen werden“, weiß Borussia-Coach Wolfgang Müller, dass eine herausfordernde Aufgabe wartet. Zum Terminstress der kommenden Tage findet er deutliche Worte: „Es ist kein Wunschkonzert und wir müssen die Spiele so nehmen, wie sie kommen. Aber es ist einfach nicht normal, dass man nach einer Ansetzung an einem Freitag sonntags schon wieder ranmuss. Diesen Spieltag auf einen Feiertag zu legen, ist eine absolut unüberlegte Sache.“

 

Verzichten muss Müller auf Marco Caputo, Ahmet Suna und Malte Linscheid, während das Mitwirken der Stürmer Luan Melzig und Triantafilos Vlachos ungewiss ist.

 

„Unser Saisonstart ist gelungen. Das letzte Pflichtspiel haben wir vor einem halben Jahr in Rossenbach verloren. Wir haben uns in diesem Zeitraum ziemlich gefestigt und wollen aus den drei Spitzenspielen binnen acht Tagen am Ende sieben Punkte mitnehmen“, so SSV-Coach Hansi Füting, dessen Team am Sonntag mit Wildbergerhütte-Odenspiel die nächste hohe Hürde vor der Brust hat. Die drei Zähler gegen die bis dahin überzeugenden Elsenrother sind bereits auf der Habenseite. „Da hatten wir aber auch das nötige Spielglück“, betont Füting und fügt an: „Es wird sehr, sehr schwer gegen Derschlag.“

 

Auch weil die personelle Lage durchwachsen ist: Es fehlen die Langzeitverletzten Maximilian Müller und Nico Galati sowie Tim Bröcher, dem mit Verdacht auf einen Kreuzbandanriss eine lange Pause droht. Fünf Akteure sind angeschlagen und zumindest für das Duell gegen Derschlag fraglich. (hp)

 

Die weiteren Partien des 6. Spieltages in der Staffel 3

BV 09 Drabenderhöhe – VfR Marienhagen II (Mittwoch, 19:30 Uhr)

SG Holpe-Wallerhausen – TSV Ründeroth (Mittwoch, 19:30 Uhr)

VfL Engelskirchen – SV Schnellenbach (Donnerstag, 20 Uhr)

TuS Weiershagen – SSV Hochwald (Freitag, 15:15 Uhr)

SpVg. Dümmlinghausen-Bernberg – SV Frömmersbach (Freitag, 15:15 Uhr)

TuS Elsenroth – SSV Wildbergerhütte-Odenspiel (Mittwoch, 8. Oktober/19:30 Uhr)

Spvg. Rossenbach – FC Wiedenest-Othetal (Samstag, 22. November/14 Uhr)

 

Die Partien des 7. Spieltages in der Staffel 3 am Sonntag (15:15 Uhr)

TuS Elsenroth – SpVg. Dümmlinghausen-Bernberg

VfL Engelskirchen – Spvg. Rossenbach

TuS Weiershagen – SV Frömmersbach

BV 09 Drabenderhöhe – Borussia Derschlag

SG Holpe-Wallerhausen – FC Wiedenest-Othetal

SSV Hochwald – VfR Marienhagen II

SV Schnellenbach – TSV Ründeroth

SSV Wildbergerhütte-Odenspiel – SSV Marienheide

 

Die Partien des 6. Spieltages mit oberbergischer Beteiligung in der Staffel 2

SV Bechen – SV Frielingsdorf II (Donnerstag, 20 Uhr)

Eintracht Hohkeppel III – SV Altenberg II (Freitag, 11 Uhr)

SV Refrath – DJK Wipperfeld (Samstag, 22. November/14:30 Uhr)

TuS Lindlar II – TV Herkenrath (Sonntag, 14. Dezember/13 Uhr)

 

Die Partien des 7. Spieltages mit oberbergischer Beteiligung in der Staffel 2

Eintracht Hohkeppel III – SG Olpe-Kürten (Sonntag, 11 Uhr)

SV Bergisch Gladbach 09 II – TuS Lindlar II (Sonntag, 15 Uhr)

SV Frielingsdorf II – DJK Wipperfeld (Dienstag, 7. Oktober/20 Uhr)

WERBUNG