FUSSBALL

Wiehler U19-Trainergespann gesprengt

lo; 21.11.2023, 11:54 Uhr
FUSSBALL

Wiehler U19-Trainergespann gesprengt

lo; 21.11.2023, 11:54 Uhr
Wiehl – Jannick Pfau ist mit sofortiger Wirkung als Coach der Mittelrheinliga-A-Jugend des FV Wiehl zurückgetreten – Marek Lesniak macht, mit Unterstützung von Sascha Mühlmann, vorerst alleinverantwortlich weiter.

Rücktritt bei der Mittelrheinliga-U19 des FV Wiehl: Jannick Pfau (Foto), der die Aufgabe im Sommer 2021 zusammen mit Marek Lesniak übernommen hatte, hat seinen Posten nach der 2:4-Niederlage im Ligaspiel gegen den FC Wegberg-Beeck am vergangenen Samstag zur Verfügung gestellt. Ein Entschluss, der keine Kurzschlussreaktion auf die vermeidbare Pleite war, sondern in den vergangenen Wochen gereift sei, wie Pfau im Gespräch mit Oberberg-Aktuell erklärt.

 

„Die Mannschaft befindet sich jetzt im dritten Jahr hintereinander im Abstiegskampf. Da ist der Akku bei einem irgendwann leer“, so Pfau. „Ich bin überzeugt, dass ein neuer Impuls hermuss, damit vor der Winterpause noch ein paar Punkte geholt werden können.“ Er verlasse die Eichhardt nicht im Groll und hob die gute Zusammenarbeit mit Lesniak und Teammanager Christian Sommer hervor. „Ich hatte zweieinhalb schöne und lehrreiche Jahre in Wiehl. Es hat mir großen Spaß gemacht, auf diesem Niveau zu arbeiten.“

 

Letztlich hätten nicht nur die schwache sportliche Zwischenbilanz – Wiehl rangiert auf dem drittletzten Platz - und private Gründe, sondern auch die mangelnde Einstellung einzelner Spieler zu der Entscheidung geführt. „Die Mannschaft ist qualitativ besser als die im Vorjahr und nach der Sommervorbereitung, die gut gelaufen ist, waren wir auch sehr optimistisch. Doch die zwischenmenschlichen Dinge übertünchen alles und standen der fußballerischen Weiterentwicklung im Weg“, betont Pfau.

 

Simon Odenbrett, kommissarischer stellvertretender Vorsitzender des FV Wiehl und zuständig für den Bereich „Sport und Nachwuchs“, bedauert den Schritt und bedankte sich bei Pfau für das Engagement. „Ich denke, dass die Enttäuschung bei ihm über das bisherige Abschneiden groß war. Durch die Maßnahme erhofft sich Jannick, dass ein Ruck durch das Team geht. Vom spielerischen Potenzial her steckt in der Mannschaft mehr drin“, sagt Odenbrett.

 

Bei der Trainingsarbeit und, sofern es terminlich möglich ist, auch bei den Spielen wird Lesniak vorerst von Sascha Mühlmann, Coach der Landesliga-Senioren, unterstützt. Christian Sommer bleibt als Teammanager an Bord.

WERBUNG
WERBUNG