FUSSBALL

Walkers Hoffnung auf eine Überraschung

jlo, hp; 14.03.2024, 09:00 Uhr
Foto: Michael Kleinjung --- Marcel Walker (im Hintergrund) bekommt es am Sonntag mit seinem ehemaligen Trainer zu tun.
FUSSBALL

Walkers Hoffnung auf eine Überraschung

jlo, hp; 14.03.2024, 09:00 Uhr
Oberberg – In der Kreisliga A trifft Bergneustadt auf die favorisierte Hohkeppeler Reserve mit dem früheren SSV-Coach Wolfgang Martens – Kreisliga B: Linde ist gegen Engelskirchen zum Punkten verdammt.

Vorschau Kreisliga A (22. Spieltag)

 

SSV Bergneustadt – SV Eintracht Hohkeppel II (Sonntag, 15:15 Uhr).

 

Hinspiel: 1:2.

 

Es fehlen: Melvin Sarvan, Tom Haselbach, Antonio Tuttolomondo, Evgenij Hesse, Albin Krasniqi, Emre Mentes, Justin Scharton.

 

Einsatz fraglich: Nick Pawlik.

 

Zum Spiel: Der Knoten beim SSV Bergneustadt ist geplatzt. Mit 2:1 setzte sich die Mannschaft von Trainer Marcel Walker am vergangenen Wochenende knapp beim Tabellenschlusslicht TV Klaswipper durch. Nach Beendigung der Winterpause waren es die ersten Punkte, denn der bisher einzige Dreier nach dem Re-Start, ein 3:0 gegen Bensberg, wurde dem SSV wieder aberkannt und für den Gegner gewertet. Zudem verlor man die Partien gegen Heiligenhaus (3:5) und Marienheide (1:3).

 

Als ursprünglich erster Verfolger der „Big Five“ wurden die Walker-Schützlinge in der Tabelle durchgereicht und befanden sich plötzlich mitten im Abstiegskampf. Der Dreier gegen den Träger der Roten Laterne war somit Gold wert. So sieht es auch Trainer Marcel Walker: „Es musste auf jeden Fall ein Sieg her. Aufgrund der vorherigen Ergebnisse mussten wir höllisch aufpassen“, habe er den Tabellenstand nicht als Gradmesser herangezogen. „Wir hatten zwar nicht viele Torchancen, haben aber mal wieder ganz guten Fußball gespielt“, lautet sein Fazit.

 

Jetzt kommt mit der Reserve von Eintracht Hohkeppel ein echter Hochkaräter auf den Stentenberg. Die Gäste waren zuletzt aufgrund der personalbedingten Absage des TuS Immekeppel zum Zuschauen verdammt. Der neue SVE-Trainer Wolfgang Martens ließ seine Truppe allerdings im Wettkampf-Rhythmus trainieren. Der Aufstiegsfavorit sollte also für die Rückkehr seines Coaches an eine seiner früheren Wirkungsstätten gewappnet sein. Im Hinspiel kratzte der SSV zwar an einer Überraschung, ging aber am Ende als knapper Verlierer vom Platz (1:2).

 

Und auch dieses Mal rechnet sich Walker gegen die Truppe seines ehemaligen Trainers etwas aus. „Von der Tabellensituation sind die Rollen zwar klar verteilt, aber ich orientiere mich auch an unserer Leistung aus dem Hinspiel“, traut der SSV-Coach seiner Mannschaft durchaus zu, fußballerisch mitzuhalten. Die Bedingung sei aber, nicht nur eine gute Halbzeit zu spielen. „Ich habe keine Angst, wenn jeder meiner Spieler bereit ist, seine bestmögliche Leistung abzurufen. Dann ist alles drin“, meint Walker. (jlo)

 

Die weiteren Partien am Sonntag

SSV Homburg-Nümbrecht II – TV Klaswipper (13 Uhr)

TuS Untereschbach – TuS Homburg-Bröltal (15:15 Uhr)

TuS Elsenroth – Heiligenhauser SV (15:15 Uhr)

SV Refrath – FC Bensberg (15:15 Uhr)

TuS Lindlar – Blau-Weiß Biesfeld (15:15 Uhr)

TuS Immekeppel – SV Frielingsdorf (15:15 Uhr)

VfR Wipperfürth – SSV Marienheide (15:15 Uhr)

 

WERBUNG

Vorschau Kreisliga B Staffel 3 (22. Spieltag)

 

SV Linde – VfL Engelskirchen (Sonntag, 15:15 Uhr).

 

Hinspiel: 3:2.

 

Es fehlen: Fabian Henschel, Christian Stein, Eren Simdi, Marco Schürenkrämer, Philipp Breidenbach ­– Klaus Andoh, Rinor Kelmendi, Deniz Can, Timo Röttger, Ricardo Raccuglia.

 

Zum Spiel: Das Hinspiel war eines der raren Highlights in dieser so enttäuschenden Spielzeit für den SV Linde, der in Engelskirchen einen seiner beiden Auswärtserfolge in dieser Saison feierte. Der Tabellenletzte hofft noch auf den Klassenerhalt, obwohl der rettende Platz 14 acht Punkte entfernt ist. „Es ist für mich wichtig, dass wir jetzt dranbleiben und an die letzte Leistung anknüpfen, wo wir uns nicht als Absteiger präsentiert und den Abstiegskampf angenommen haben“, so SVL-Trainer Justin Evans. Das knappe 0:1 gegen Waldbröl lässt Hoffnungen aufkeimen. Der Coach der Hausherren ergänzt: „Es kommen jetzt noch viele Spiele, wo wir unsere Punkte holen können und müssen. Damit sollten wir Sonntag anfangen, schließlich wird es Zeit, dass wir uns mal wieder belohnen.“

 

Bei den Gästen ist wieder einen auffällige Achterbahn-Struktur in den Ergebnissen erkennbar. Aber das ist für den Engelskirchener Trainer Uwe Ommer keine Überraschung: „Uns war schon klar, dass es in der Rückrunde schwieriger wird, weil wir bis zum Saisonende mit einer engen Personaldecke auskommen müssen. Zudem haben wir einige A-Junioren im Einsatz, da kann es noch keine Kontinuität geben.“ Weil der VfL bereits die halbe Miete für den frühzeitigen Klassenerhalt eingefahren hat, ist der Fokus schon auf das nächste Spieljahr gerichtet. Daher ärgert Ommer eine unnötige Niederlage wie zuletzt gegen Asbachtal. „Wir waren da das bessere Team und müssen das auch gegen Linde sein und die Punkte einfahren“, betont der Coach. (hp)

 

Die weiteren Partien der Staffel 3 am Sonntag

BSV Bielstein – SV Hermesdorf (15 Uhr)

TSV Ründeroth – DJK Gummersbach (15:15 Uhr)

SG Holpe-Wallerhausen – RS 19 Waldbröl (15:15 Uhr)

SSV Wildbergerhütte-Odenspiel – FV Wiehl II (15:15 Uhr)

SpVg Rossenbach – FC Wiedenest-Othetal (15:15 Uhr)

BV 09 Drabenderhöhe – Borussia Derschlag (15:15 Uhr)

Sportfreunde Asbachtal – VfR Marienhagen (15:15 Uhr)

 

Die Partien der Staffel 2 mit oberbergischer Beteiligung am Sonntag

Rot-Weiß Olpe – VfR Marienhagen (Donnerstag, 20 Uhr)

SV Altenberg II - DJK Wipperfeld (13 Uhr)

TuS Lindlar II – TV Herkenrath (13 Uhr)

SSV Süng – SV Frielingsdorf II (15:15 Uhr)

WERBUNG