FUSSBALL

Ski und Rodel gut, Fußball eher weniger

thg, lo; 30.11.2023, 10:00 Uhr
Foto: Thomas Giesen --- Zum Saisonauftakt besiegte der SSV Homburg-Nümbrecht den 1. FC Spich mit 4:1.
FUSSBALL

Ski und Rodel gut, Fußball eher weniger

thg, lo; 30.11.2023, 10:00 Uhr
Oberberg - Die Partien der oberbergischen Teams in der Landes- und Bezirksliga dürften den Witterungsbedingungen zum Opfer fallen.

Vorschau Landesliga (16. Spieltag)

 

FV Wiehl – SC Rheinbach (Sonntag, 15:15 Uhr).

 

Hinspiel: 0:3.

 

Es fehlen: Nico Allerdings, Kevin Derksen.

 

Zum Spiel: Pünktlich zum Rückrundenauftakt hat Frau Holle ihre Betten ausgeschüttelt und sorgt möglicherweise für den ersten Spielausfall der Saison. „Ich bin sicher, dass wir am Sonntag nicht spielen“, sagt Wiehls Trainer Sascha Mühlmann, dessen Equipe wegen des jüngsten Schneefalls in der Woche nicht auf dem Platz trainieren konnte. Untätig blieben die Wiehler allerdings nicht. Statt Training mit dem Ball gab es zunächst eine Einheit Krafttraining im Gesundheitszentrum Oberberg. Zudem wurde ein Termin in der Soccerhalle in Lohmar anberaumt.

 

Für Mühlmann ist der drohende Spielausfall nicht weiter dramatisch. So können Trainer und Mannschaft die Momentaufnahme nach der, mit 25 Punkten und Platz vier in der Zwischenbilanz, erfolgreichen Hinrunde noch ein wenig länger genießen. „Blöd wäre es, wenn wir auch in der nächsten Woche nicht trainieren könnten und dann in Neunkirchen-Seelscheid spielen müssten. Aber ich kann von meinem Wohnort fast auf den Platz schauen. Da liegen auch zehn Zentimeter Schnee.“ (thg)

 

 

SSV Homburg-Nümbrecht – 1. FC Spich (Sonntag, 15:15 Uhr).

 

Hinspiel: 4:1.

 

Es fehlen: Niklas Clemens, Joscha Trommler, Julian Schwarz, Paul Müller.

 

Zum Spiel: Strahlender Sonnenschein und ein 4:1-Auftaktsieg in die neue Landesligasaison. Zudem das 200. Pflichtspiel für den SSV Nümbrecht. Der 50. Geburtstag hätte für SSV-Trainer Torsten Reisewitz nicht besser laufen können. Ein paar Monate und Spiele weiter sieht es dann doch etwas trüber aus. Zumindest mit dem Wetter. Auch in Nümbrecht ist der Platz mit Schnee bedeckt. „Mir fehlt die Fantasie, wie das bis Sonntag funktionieren soll. Der Platz ist unbespielbar“, legt sich Reisewitz fest und ärgert sich ein wenig über die drohende Absage.

 

Gerne hätte er mit einem Heimsieg die jüngst ansteigende Formkurve bestätigt. „Wir wollten vor der Winterpause oben nochmal anklopfen. Jetzt fehlt nach der langen Pause der Rhythmus und dann müssen wir nach Merten“, erklärt er. Einen für das vergangene spielfreie Wochenende geplanten Testkick hatte er noch abgesagt, um seinen Schützlingen eine Erholungspause zu geben. „Wir machen jetzt Einheiten in der Soccerhalle und Alternativprogramm und versuchen den Fitnessstand einigermaßen zu halten. Wir fokussieren uns auf das nächste Spiel“, so Reisewitz. (thg)

 

WERBUNG

Vorschau Bezirksliga (16. Spieltag)

 

SV Schönenbach – FC Rheinsüd Köln (Sonntag, 14:45 Uhr).

 

Hinspiel: 2:1.

 

Es fehlen: Emre Mentese, Alexander Ulrich.

 

Zum Spiel: In der Schönenbacher Lademacher-Arena ist zurzeit höchstens Skilanglauf möglich und da die Wetterprognosen keine Besserung verheißen, wird die Rückrunden-Auftaktpartie gegen den FC Rheinsüd Köln aller Voraussicht nach abgesagt. „Ich gehe davon aus, dass wir am Sonntag nicht spielen werden“, ist Interimscoach Kilian Gärtner überzeugt. Auf den Platz liegt eine geschlossene Schneedecke mit einer Höhe von rund zehn Zentimetern (Stand Mittwoch), die Anlage ist für den Trainings- und Spielbetrieb gesperrt.  

 

„Ein Ausfall wäre schade. Die Jungs sind zurzeit gut drauf“, sagt Gärtner, der mit 20 Akteuren am Dienstagabend für eine Spinning-Einheit im Sportpark am See in Wiehl vorbeischaute. Sollte das Match wider Erwarten doch stattfinden, wollen die auf dem zweiten Tabellenrang gelisteten Hausherren an die guten Leistungen gegen Rheindörfer Nord (1:0) und Südwest Köln (3:1) anknüpfen und, eine Woche vor dem direkten Aufeinandertreffen, an Primus Marialinden dranbleiben.

 

„Wir gucken weiterhin nur auf uns“, lässt Gärtner durchblicken. „Wenn wir unser Spiel ans Laufen bekommen, bin ich zuversichtlich, dass wir Rheinsüd Köln schlagen können.“ Die Gäste belegen Platz acht des Klassements und tankten zuletzt mit einem 2:0-Erfolg gegen den TV Hoffnungsthal neues Selbstvertrauen. (lo)    

 

 

Weitere Partien auf Verbandsebene mit oberbergischer Beteiligung

 

Vorschau Frauenfußball (12. Spieltag)

 

Landesliga

SSV Süng – Union Rösrath (Sonntag, 11 Uhr)

SSV Berzdorf - TuS Homburg-Bröltal (Sonntag, 13 Uhr)

 

Bezirksliga

SV Morsbach – TuS Köln rrh. (Sonntag, 11 Uhr)

SuS Nippes – Eintracht Hohkeppel (Sonntag, 13 Uhr)

BSV Bielstein – Spvgg. Hurst-Rosbach (Sonntag, 17 Uhr)

 

 

Vorschau Jugendfußball (12. Spieltag)

 

A-Junioren Mittelrheinliga

FV Wiehl – Fortuna Bonn (Samstag, 16:30 Uhr)

 

B-Junioren Bezirksliga

SC Borussia Lindenthal-Hohenlind – FV Wiehl (Samstag, 13:15 Uhr)

TuS Lindlar – Sportfreunde Troisdorf (Sonntag, 13 Uhr)

WERBUNG