FUSSBALL

Vorgänger übernimmt tragende Rolle

jlo; 14.08.2020, 13:05 Uhr
WERBUNG
Fotos: Michael Kleinjung.
FUSSBALL

Vorgänger übernimmt tragende Rolle

  • 0
jlo; 14.08.2020, 13:05 Uhr
Reichshof - David Svimbersky hat beim A-Ligisten SSV Wildbergerhütte-Odenspiel das Zepter von Andreas Weber übernommen - Ex-Coach ist weiterhin als Spieler aktiv – Klassenerhalt steht im Vordergrund.

Von Jürgen Lorenz

 

Am ersten September-Wochenende soll es so weit sein: Der Meisterschaftsbetrieb in den Amateurligen beginnt - nach einer mehrmonatigen Unterbrechung wegen der Corona-Pandemie. Es kehrt also langsam Normalität ein, wenngleich die Vereine weiterhin strenge Hygiene- und Abstandsvorschriften einzuhalten haben. Aber: Fußball unter Wettkampfbedingungen ist wieder erlaubt, sogar vor Zuschauern. Oberberg-Aktuell stellt die oberbergischen Mannschaften ab der Kreisliga A aufwärts vor. Heute: A-Ligist SSV Wildbergerhütte-Odenspiel.   

 

WERBUNG

Kommen und Gehen

Die wichtigste personelle Veränderung gab es an der Seitenlinie: Bereits frühzeitig hatten sich die Verantwortlichen und Coach Andreas Weber auf eine Beendigung des Trainerjobs geeinigt. Als Spieler bleibt der Routinier dem Verein allerdings ebenso erhalten wie der bisherige Co-Trainer Oliver Pulm. Nachfolger David Svimbersky betreute zuletzt die Sonderstaffel-U19 des SSV Homburg-Nümbrecht.

 

Seine akribische Arbeitsweise wird vom Vorgänger unterstützt. „Das läuft einfach super“, hält Svimbersky große Stücke auf Teamplayer Weber. „Ich bin absolut froh, dass er da ist. Er ist für die Mannschaft eine echte Stütze und war in der Vorbereitung bislang meistens der beste Mann.“ Der Abgang von Stammkraft Luca Müller (Rot-Weiß Hünsborn) wiegt zwar schwer, soll aber durch die eingespielte Truppe der Hütter kompensiert werden. Neuzugang Jonathan Dick ist der Defensivabteilung zuzuordnen. Zudem schnürt Michael Will seine Schuhe künftig wieder für die Erstvertretung.
 

[David Svimbersky trainiert erstmals einen A-Ligisten.]

 

Die Mannschaft

Mit gerade einmal vier Siegen ging SSV Wildbergerhütte-Odenspiel nach 17 Spieltagen in die Corona-Zwangspause, die Mannschaft wandelte kontinuierlich am Rande der roten Zone. Daher kam der Abbruch letztlich nicht ungelegen. „Ich habe die Liga interessiert verfolgt. Dadurch, dass einige meiner ehemaligen Spieler in der Klasse spielen, war ich immer auf dem Laufenden“, sieht sich Svimbersky nicht als kompletten Novizen. „Im letzten Jahr konnte jeder jeden schlagen und dieses Jahr sehe ich das ähnlich.“

 

Für den Übungsleiter geht es in der Erprobungsphase primär darum, seine neuen Schützlinge kennenzulernen. „Ich muss erst einmal sehen, was jeder kann. Danach werde ich mir Gedanken machen, wie wichtig ein Spieler auf welcher Position sein könnte.“ Große Systemveränderungen sind eher nicht zu erwarten. Svimbersky will das Spiel nach vorne in erster Linie aus einer gesicherten Defensive heraus aufbauen.

Saisonziel

„Unser Ziel ist es, die Klasse zu halten“, möchte Svimbersky keinen allzu großen Druck ausüben. „Wir wollen uns mittelfristig weiterentwickeln. Dazu gehört es auch, unsere A-Jugendlichen an den Seniorenfußball heranzuführen“, haben daher gleich vier U19-Kicker an der Vorbereitung teilgenommen. Als designierten Anwärter auf dem Kreismeistertitel sieht Svimbersky den hoch gehandelten SV Schönenbach. „Allerdings traue ich auch dem TuS Lindlar einiges zu. Und den VfR Wipperfürth sehe ich als mögliches Überraschungsteam im Kampf um die Spitze.“

 

[Der Coach mit den Neuzugängen  Michael Will (li.) und Jonathan Dick (2.v.re.) - in der Vorbereitung hat er zudem die vier A-Jugendlichen Ayoub Rabou, Max Röser, Janis Schröder und Pascal Ramolla (v.li.) in den Kader berufen.]


Zugänge
Jonathan Dick (SSV Homburg-Nümbrecht III), Michael Will (eigene 2. Mannschaft)

Abgänge
Luca Müller (Rot-Weiß Hünsborn)
 

 

Der Kader

Tor
Joshua Stoffel

Abwehr
Jonathan Dick, Dominik Wüste, André Köster, Manuel Mastroieni, Sven Vogel, Phillip Pulm, Kenan Özge

Mittelfeld
Tobias Wasem, Oliver Pulm, Manuel Schmidt-Kraepelin, Phillip Kuhn, Patrick Buchen, Joscha Trommler, Javad Nazari, Janis Schröder, Pascal Ramolla, Max Röser

Angriff
Sinan Özge, Niklas Krämer, Andreas Weber, Michael Will

Trainer
David Svimbersky (für Andreas Weber)

Betreuerin
Manuela Wüste
 

Sportlicher Leiter
Tim Bubenzer

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG