FUSSBALL

Vom Kapitän zum Trainer

lo; 23.12.2022, 17:00 Uhr
FUSSBALL

Vom Kapitän zum Trainer

lo; 23.12.2022, 17:00 Uhr
Lindlar - Mittelrheinligist Eintracht Hohkeppel wählt eine interne Lösung und befördert Mahmut Temür zum neuen Chefcoach.

Seit der Trennung von Abdullah Keseroglu Mitte November brodelte die Gerüchteküche, welcher Übungsleiter den Mittelrheinligisten Eintracht Hohkeppel übernehmen würde. Etliche Namen wurden gehandelt, jetzt steht der Nachfolger fest. Für viele Beobachter sicher eine Überraschung: Es ist nicht die „große“ externe Lösung. Die Verantwortlichen setzen auf Mahmut Temür als neuen Chefcoach.

 

[Foto: Michael Kleinjung --- Mahmut Temür  ist neuer Trainer des SV Eintracht Hohkeppel.]

 

Der bisherige Kapitän, der 2019 vom Regionalligisten Alemannia Aachen nach Hohkeppel wechselte und maßgeblich an den Erfolgen der jüngeren Vergangenheit beteiligt war, hängt die Fußballschuhe an den Nagel und tritt bei der Eintracht seinen ersten Job an der Seitenlinie an. Einem Novizen die Chance zu geben und keinen gestandenen Trainer zu holen, wirkt auf den ersten Blick ungewöhnlich - erst recht angesichts der Ambitionen des Klubs.

 

Doch der sportliche Leiter Kevin Theisen ist davon überzeugt, mit dem 33-Jährigen, der aktuell den B-Lizenzschein macht, den passenden Kandidaten ausgewählt zu haben. „In den vielen Gesprächen, die wir geführt haben, ist klar geworden, dass Mahmut die beste Option für uns ist. Er ist nah an der Mannschaft dran und hat als erfahrener Spieler und ehemaliger Kapitän die Autorität, die Dinge, die eigentlich schon im Sommer umgesetzt werden sollten, durchzusetzen“, erläutert Theisen. „Natürlich sind wir gespannt, wie er den Übergang vom Spieler zum Trainer schafft, aber er kennt den Verein und weiß, wie wir arbeiten. Seine Philosophie vom Fußball passt sehr gut zu uns. Er genießt unser hundertprozentiges Vertrauen und das ist das Allerwichtigste."

 

WERBUNG

Neuer Co-Trainer wird Amir Ali Mostowfi (33). Der B-Lizenz-Inhaber ist kein Unbekannter, war er doch schon als Spieler in Hohkeppel aktiv. Zuletzt fungierte er als Assistenzcoach der Mittelrheinliga-U19 des SV Bergisch Gladbach 09. „Wir sind froh, dass wir Amir zurückgewinnen konnten. Er verfügt über eine hohe fachliche Kompetenz“, sagt der Sportchef. Daniel Karl (Co-Trainer) und Daniel Zanucco (Torwarttrainer) bleiben an Bord, der derzeit verletzte Keeper Nicolas Clever übernimmt Aufgaben im Bereich der Teambetreuung, die in Absprache mit Theisen noch genau definiert werden sollen.  

 

Laut Theisen kommt es in der Winterpause zu Veränderungen im Kader, Details wollte er zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht nennen. Der Titel-Zug dürfte in Anbetracht des Zehn-Punkte-Rückstands auf Herbstmeister Hennef abgefahren sein. „Wir möchten in der Rückrunde so erfolgreich wie möglich sein. Wofür es dann am Ende reicht, muss man abwarten. Die Hauptsache ist, dass der Verein, das Trainerteam und die Mannschaft gestärkt in die nächste Saison gehen.“

 

Die ersten Bewährungsproben für Temür lassen nicht lange auf sich warten. Sein Pflichtspieldebüt in neuer Rolle feiert er am 22. Februar im FVM-Pokal-Viertelfinale gegen den Bonner SC, zum Rückrundenauftakt am 5. März tritt der SVE bei Spitzenreiter Hennef an. 

WERBUNG