FUSSBALL

VfB Kreuzberg stellt personelle Weichen

Red; 27.06.2025, 08:34 Uhr
WERBUNG
FUSSBALL

VfB Kreuzberg stellt personelle Weichen

Red; 27.06.2025, 08:34 Uhr
Wipperfürth – Trainer Pascal Dreiner verlängert beim C-Ligisten – Acht Neuzugänge für die kommende Spielzeit, die besser laufen soll als die zurückliegende.

[Foto: privat --- Physiotherapeutin Finja Hedfeld (stehend v.li.), Teammanager Christoph Selbach, Daron Stöcker-Kolb (SC Rade 08), Merlin Hoek, Moritz Wasserfuhr, Trainer Pascal Dreiner und Sportvorstand Dennis Berker; Joscha Mickenhagen (hockend v.li.), Nick Wagner, Jarne Lorenz und Joel Vogt; oben li. eingeklinkt: Ihor Sydorenko.]

 

Beim VfB Kreuzberg setzt Trainer Pascal Dreiner seine Tätigkeit in der kommenden Saison fort. Gleiches gilt für Christoph Selbach (Teammanager) und Finja Hedfeld (Physiotherapeutin). Dabei hat der VfB eine enttäuschende Spielzeit hinter sich, landete in der Kreisliga C Staffel 5 nach Platz fünf im Vorjahr diesmal lediglich auf der zehnten Position. „Im Grunde geht es bei einer Tätigkeit in einem kleinen Dorf wie Kreuzberg nicht immer um den Erfolg, sondern auch um den Zusammenhalt, die Weiterentwicklung und Verlässlichkeit“, wollte der Coach eigenen Angaben zufolge mit seiner Zusage im Februar frühzeitig Klarheit schaffen, um die Planungen zu erleichtern.   

 

„Pascal, Christoph und Finja machen ihre Aufgabe sehr gut. Trotz einer schwierigen Rückrunde kann man es dem Trainer nicht hoch genug anrechnen, was er alles für die Truppe macht. Kreuzberg ist manchmal ein schweres Pflaster, weil die Realität und die Erwartungshaltung oft auseinander gehen. Die Trainingsbeteiligung und die personelle Situation am Spieltag müssen auf jeden Fall wieder besser werden“, mahnt Sportvorstand Dennis Berker.

 

Für die nächste Spielzeit liegen 28 Zusagen vor, sieben Neuzugänge stehen bereits fest: Daron Stöcker-Kolb (SC Rade 08), Merlin Hoek, Moritz Wasserfuhr (fangen beide wieder an), Joscha Mickenhagen, Nick Wagner, Jarne Lorenz und Joel Vogt (alle eigene Jugend). Ihor Sydorenko, der vor zwei Jahren aus der Ukraine nach Deutschland kam, war bereits in der Winterpause zum Team gestoßen. Eventuell kommt noch der eine oder andere Kicker dazu. Zugleich gibt es drei Abgänge zu verzeichnen: Kapitän Sam Dreiner wechselt zum A-Ligisten TV Klaswipper, Max Wuttke zum Landesligisten SSV Bergisch Born und Mario Schnepper hört auf.

 

Nachdem die Saison 2024/2025 nicht als Rückschritt betrachtet wurde, sondern als Entwicklungsjahr, steht künftig die defensive Arbeit im Vordergrund, da laut Dreiner zu viele Gegentore kassiert wurden. Zudem wird in der Vorbereitung gezielt an der Fitness gearbeitet. „Unabhängig von der weiteren Entwicklung der Mannschaft, steht der Spaß und der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft im Vordergrund. Allerdings ist ein Aufstieg in die Kreisliga B immer noch das primäre Ziel in den nächsten Jahren“, so der Übungsleiter abschließend.

WERBUNG

WERBUNG