FUSSBALL
Verstärkung zur Rückrunde
Oberberg – Der Schiedsrichterausschuss des Fußballkreises Berg bildete 19 neue Referees aus – Prominenter Besuch beim Jungschiedsrichtertag.
Kürzlich fand der zweite Neulingslehrgang des Schiedsrichterausschusses des Fußballkreises Berg in diesem Jahr statt. 19 Interessenten besuchten dabei den Lehrgang, der auf dem Vereinsgelände des VfL Engelskirchen stattfand. Innerhalb eines Wochenendes erlernten die angehenden Unparteiischen alle nötigen Regeln, die für ihre zukünftigen Einätze erforderlich sind. Themen wie Fouls, Abseits, persönliche Strafen und viele weitere Aspekte des Schiedsrichteralltags wurden ausführlich behandelt. Per Videoszenen wurde die Theorie anschaulich vermittelt. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf kontroversen Spielsituationen wie Abseits oder Handspiel.
Der Lehrgang, der von Lehrwart Nick Herbig geplant und durchgeführt wurde, endete mit der Abschlussprüfung. Die Prüfung bestand aus einem Regeltest mit 25 Fragen. Alle Teilnehmenden konnten die Prüfung erfolgreich absolvieren. Insgesamt zehn der 19 Teilnehmenden unterstützen als Jugendschiedsrichter vor allem den Jugendspielbetrieb ab der Rückrunde.
Jungschiedsrichtertag mit Assmuth und Fuchs
Auch der Jungschiedsrichtertagtag des Kreises Berg stand an. Insgesamt 29 Referees trafen sich und erlebten zwei abwechslungsreiche Tage im Otto-Hahn-Gymnasium in Bensberg. Hauptsächlich ging es um das Schiedsrichterassistentenwesen an der Seitenlinie.
Mit Frederick Assmuth (Bundesliga-Schiedsrichterassistent), und Nico Fuchs, der in der 2. Bundesliga an der Seitenlinie unterwegs ist, kamen zwei professionelle Unparteiische zu Besuch und gaben den Teilnehmenden einen Einblick in den Spieltagsablauf sowie in den Schiri-Funk auf dem Platz. Zudem fuhren die jungen Schiedsrichter zum Kreispokalspiel zwischen Hoffnungsthal und Rösrath, das sie anschließend gemeinsam analysierten.
[Nico Fuchs (oberes Foto) und Frederick Assmuth gaben den Nachwuchsschiris wertvolle Tipps.]
ARTIKEL TEILEN