FUSSBALL
Umbruch erfolgt früher als geglaubt
Lindlar – Die Zweitvertretung des TuS Lindlar muss einige Routiniers ersetzen – Trainer Hansi Füting setzt auf den Zusammenhalt im Team und peilt den Ligaverbleib an.
Von Jürgen Lorenz
Als Aufsteiger sorgte das Ensemble von Trainer Hansi Füting im vergangenen Jahr durchaus für Furore. Mit 14 Zählern nach lag man zum Zeitpunkt des pandemiebedingten Abbruchs lediglich drei Punkte hinter der eigenen Erstvertretung auf dem fünften Tabellenrang. „Die mannschaftliche Geschlossenheit und das gute Verständnis außerhalb des Platzes waren die wichtigsten Faktoren. Als 2. Mannschaft kann man sich nicht mit einer 1. Mannschaft vergleichen. Trotzdem haben die Jungs das super gemacht“, erklärt Füting, der sich aber auch an die Tücken und Hürden erinnert. „Wegen Corona wurde der Kader allein schon dadurch verkleinert, dass viele keine beruflichen Ausfallzeiten durch eine mögliche Quarantäne riskieren wollten oder konnten.“
[Coach Hansi Füting ist von den Qualitäten seines Kaders überzeugt.]
Ob ein reibungsloser Ablauf der kommenden Spielzeit möglich ist, wird sich aufgrund der wieder steigenden Inzidenz-Zahlen zeigen. Keine Rücksicht mehr darauf nehmen müssen Marco Theisen, Jendrik Müller und Jens Lichtrowitz, die kürzer treten beziehungsweise aufhören. Mit Florian Scharf hat ein weiterer Führungsspieler den Verein verlassen und damit den eigentlich erst für die nächsten Jahre angestrebten Generationswechsel beschleunigt. „Wir müssen jetzt zusehen, dass wir den Umbruch früher schaffen und andere erfahrene Kräfte in eine Führungsrolle hineinwachsen.“ Alle Neuzugänge sind der Kategorie „Rasselbande“ zuzuordnen. Torhüter Jasper Brochhaus, der eigentlich mit Simon Schreiner das neue Torwartduo bilden sollte, muss seine Handschuhe nach einem Knorpelschaden in der Schulter an den Nagel hängen. „Das ist natürlich bitter für den Jungen“, unterstreicht Füting.
Bedingt durch Quarantäne, Urlaub und Verletzungen kann von einer optimalen Vorbereitung keine Rede sein. Aktuell stehen lediglich zehn bis 13 Spieler zur Verfügung. Um den Nachwuchskickern den Sprung in den Seniorenbereich zu erleichtern und möglichst schnell Stabilität in die Truppe zu kriegen, setzt er auf das bewährte 4-2-3-1 System. „Wir wollen nichts überstürzen und nicht schon die Dachpfannen kaufen, ehe das Haus nicht steht“, meint der Übungsleiter. Eine gute Mischung aus Disziplin und Spaß soll das Erfolgsrezept sein. „Wir müssen immer einen Tick mehr Freude haben als der Gegner.“
Testspiele gegen die B-Ligisten SSV Leverkusen-Alkenrath (2:5) und Borussia Derschlag (2:0) lassen Spielraum für Interpretationen. Als Saisonziel gibt Füting eine Platzierung über dem Strich aus. Zugleich hat er die Ambitionen der 1. Mannschaft im Blick. „Wir sind in beiden Teams insgesamt 45 Spieler und vier Trainer und haben ein gemeinsames Ziel: Eine starke 1. Mannschaft, die um den Aufstieg spielt und eine 2. Mannschaft, die nicht absteigt. Dafür stehen wir und das leben wir Trainer den Spielern vor.“ Als weitere Titelanwärter hat Füting den SV Schönenbach und den SSV Jan Wellem Bergisch Gladbach auf dem Radar.
Zugänge
Nico Müller, Luis Eich, Max Finklenburg (alle eigene U19), Joshua Richter (SV Frielingsdorf U19)
Abgänge
Florian Scharf (SSV Süng), Marco Theisen, Jendrik Müller, Jens Lichtrowitz (treten alle kürzer)
![]()
[Die Coaches mit den Neuverpflichtungen.]
Der Kader
Tor
Simon Schreiner
Abwehr
Max Frangenberg, Lukas Hödtke, Felix Höller, Phil Höller, Simon Kahm, Nico Klein, Justus Müller, Lukas Müller, Nico Müller, Matteo Pieper, Joshua Richter, Simon Schüttler
Mittelfeld
Mouad Amouri, Valentin Brochhaus, Florian Ditger, Luis Eich, Moritz Finklenburg, Hakan Gürsoy, Nils Jansen, Enrico Miebach, David Schieck, Dominik Ufer
Angriff
Frederik Frielingsdorf, Leon Fröhlich, Omar Sangi, Mario Schnell, Christian Schreiner, Tobias Spiegel, Elias Stiefelhagen
Trainer
Hans-Georg „Hansi“ Füting (wie bisher)
Co-Trainer
Michael Kuhn (wie bisher)
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
