FUSSBALL
Umbenennung geplant: Mit einem neuen Vereinsnamen in die Zukunft
Gummersbach – Die SpVg. Dümmlinghausen-Bernberg wird wahrscheinlich schon zur kommenden Saison einen neuen Namen tragen – Verein bestätigt Pläne und schildert die Hintergründe.
Die SpVg. Dümmlinghausen-Bernberg schlägt ein neues Kapitel auf: Voraussichtlich schon zur kommenden Saison wird der Verein unter dem Namen SV Bernberg 1919 firmieren. Entsprechende Informationen unserer Zeitung bestätigte der Vorsitzende Alexander Dick auf Nachfrage. Die Änderung ist bereits offiziell im Vereinsregister eingetragen, letzte formale Schritte stehen noch aus.
„Für den Verein ist dieser Schritt weit mehr als eine reine Änderung auf dem Papier. Er ist Ausdruck einer Entwicklung, die sich seit vielen Jahren im Vereinsleben zeigt. Der Bernberg ist längst das Herzstück des Vereins. Hier befindet sich die Heimat des Klubs, hier kommen Menschen zusammen, hier wird trainiert, gespielt, mitgefiebert und Gemeinschaft gelebt. Genau dieses Bild soll sich nun auch im Namen des Vereins wiederfinden“, teilte Dick mit.
Der Vorstand betont gleichzeitig, dass die Umbenennung nicht als ein Abschied von Dümmlinghausen zu werten sei. Die Wurzeln des Vereins liegen in Dümmlinghausen, dort wurde der Klub aus der Taufe gehoben. „Diese Herkunft bleibt ein wichtiger Teil der Identität und wird auch künftig mit Stolz erzählt und gelebt. Die Geschichte des Vereins verschwindet nicht mit dem alten Namen – sie bleibt das Fundament, auf dem der SV Bernberg 1919 weiter aufbaut“, so Dick weiter.
Der Wunsch nach einer Namensanpassung sei nicht nur seitens des Vorstands, sondern auch immer wieder aus den Reihen der Mitglieder geäußert worden. „Viele empfanden den bisherigen Namen zunehmend als erklärungsbedürftig, weil er den heutigen Lebensmittelpunkt und die öffentliche Wahrnehmung des Vereins nicht mehr vollständig widerspiegelt. Mit dem neuen Namen möchte sich der Verein ehrlicher, klarer und zeitgemäßer aufstellen – ohne dabei seine Tradition aus dem Blick zu verlieren“, betont Dick.
Hinzu komme, dass man sich in den vergangenen Jahren, weg vom klassischen Fußballverein, zunehmend breiter aufgestellt habe, wie zum Beispiel mit der Tanzabteilung. Weitere Sparten seien laut Dick perspektivisch denkbar. Der Vorsitzende ergänzt: „Seit der Gründung am 1. März 1919 hat der Verein viele Entwicklungen erlebt. Von den ersten Jahren in Dümmlinghausen über verschiedene Namensstationen bis hin zum heutigen Vereinsleben am Bernberg war der Club immer eng mit den Menschen vor Ort verbunden. Mit der Umbenennung wird diese Entwicklung nun auch nach außen sichtbar.“