Wipperfürth – A-Ligist befördert den bisherigen Reservecoach zum neuen Cheftrainer der 1. Mannschaft.
Nach der Trennung von Coach Martin Skorupski zum Ende der vergangenen Saison hat der TV Klaswipper die Nachfolge nun geregelt: Marvin Briem (Foto) übernimmt den Posten des Cheftrainers. Der B-Lizenz-Inhaber hatte bislang das Reserveteam des A-Ligisten trainiert. „Marvin hat bei der 2. Mannschaft in den letzten zwei Jahren richtig gute Arbeit geleistet und wir sind froh, dass wir aus den eigenen Reihen so eine tolle Lösung präsentieren können““, erklärt der sportliche Leiter Christian Strombach. Unterstützt wird Briem von Co-Trainer Thomas Dreiner sowie Torwarttrainer Patrick Behley dem TVK erhalten, die beide im Amt bleiben.
Verzichten muss der TVK vorerst auf Torjäger Pascal Thiemt, der sich in der letzten Partie der abgelaufenen Spielzeit in Süng das Kreuzband gerissen hatte und im September operiert wird. Strombach: „Pascal individuell zu ersetzen ist unmöglich, das müssen wir übers Kollektiv machen. Eine Lösung könnte sein, etwas weniger Tore zu kassieren als im Vorjahr, um nicht ganz so viele erzielen zu müssen.“
Die Mannschaft bleibt komplett zusammen. Einziger externer Neuzugang ist Sam Dreiner vom VfB Kreuzberg. Im Tor gibt Lou Briem sein Comeback, nachdem zuletzt als Feldspieler für die Reserve aufgelaufen war.
Bei der Zweitvertretung übernimmt der bisherige Co-Trainer Chris Lißon (Foto) das Ruder als Chefcoach. Er hat seine aktive Laufbahn aufgrund mehrerer Knieverletzungen auf Eis gelegt und möchte laut Strombach die nächsten Schritte im Trainerbereich machen. „Chris hatte als Spieler einen Riesenanteil daran, dass wir heute als Verein in der Kreisliga A spielen dürfen. Wir unterstützen ihn bei seinem neuen Weg als Trainer“, betont der sportliche Leiter. Assistenzcoach der 2. Mannschaft bleibt Fabian Dyttkowitz.
.jpg)