FUSSBALL

Tobias Ley avanciert mit drei Treffern zum Finalhelden

lo; 03.01.2026, 21:35 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung --- Der spätere Turniersieger Derschlag II war in der Vorrunde ungeschlagen geblieben.
FUSSBALL

Tobias Ley avanciert mit drei Treffern zum Finalhelden

lo; 03.01.2026, 21:35 Uhr
Gummersbach - Der 2. Mannschaft von Borussia Derschlag gelang die Titelverteidigung beim „kleinen“ Budenzauber - Im Endspiel setzten sich die Gastgeber gegen den SV Frömmersbach durch - Der dritte Platz ging an die SpVg. Dümmlinghausen-Bernberg.

Titelverteidigung geglückt: Wie schon im Vorjahr setzte sich beim „kleinen“ Budenzauber des FC Borussia Derschlag das Reserveteam des Gastgebervereins durch. Im Endspiel triumphierte der Kreisliga C-Vertreter gegen den Stadtrivalen SV Frömmersbach (Kreisliga B) überraschend deutlich mit 4:1. Mit einem Kopfballtreffer, in der Halle eine Rarität, leitete Tobias Ley den Endspielerfolg für die Derschlager Zweitvertretung ein, Emircan Yilmaz erhöhte auf 2:0.

 

[Dem SV Frömmersbach (weiße Trikots) blieb trotz verlustpunktfreier Gruppenphase nur der zweite Platz.]

 

Der SVF verkürzte durch ein Eigentor und drückte anschließend auf das 2:2, doch Borussia-Keeper Özcan Kesim verhinderte mit mehreren Glanztaten den Ausgleich. Zum Matchwinner schwang sich schließlich Tobias Ley auf, der der den Hausherren mit einem Doppelpack zum 4:1 den zweiten Erfolg beim heimischen Turnier in Serie bescherte. Dafür gab’s bei der Siegerehrung sogar einen Sonderapplaus auf den Rängen.

 

„Das war ein verdienter Sieg“, war Trainer Okan Ince stolz auf die Leistung seiner Schützlinge, die bereits die Vorrunde ungeschlagen überstanden und sich dank der besseren Tordifferenz gegenüber Dümmlinghausen-Bernberg den ersten Rang in Gruppe B gesichert hatten. Im Halbfinale behielt Derschlag II gegen den SV Rothemühle II (Kreisliga C Westfalen) mit 2:0 die Oberhand (Tore: Tobias Ley und Emircan Yildiz).

 

WERBUNG

[Gegen Bergneustadt II gewann die Derschlager Reserve mit 2:0.]

 

Die Siegprämie über 200 Euro wandert in die Teamkasse und soll für die Mannschaftstour nach der laufenden Saison verwendet werden, wie Ince verriet. Diese Reise wollen die Derschlager unbedingt als B-Ligist antreten. Nach Angaben des Coaches ist der Aufstieg das erklärte Ziel des derzeitigen Tabellenzweiten der Kreisliga C Staffel 6.

 

Die Frömmersbacher hatten sich derweil für ihre erste Niederlage des Tages den schlechtesten Zeitpunkt ausgesucht, nachdem sie in der Gruppenphase verlustpunktfrei geblieben waren. Im Halbfinale gegen Dümmlinghausen wackelte man schon bedenklich, bekam aber nach einem zwischenzeitlichen 1:2-Rückstand noch die Kurve und glich 30 Sekunden vor der Schlusssirene durch Jannis Ley aus. Im Neunmeterschießen hatte der SVF das bessere Ende für sich.

 

Die Dümmlinghauser konnten sich derweil mit dem dritten Platz trösten, entschieden das „kleine“ Finale gegen Rothemühle II mit 3:1 für sich (Tore: Markus Dusdal (2), Oleg Boboc/Niclas Schollemann).

 

[Ausgelassen freuten sich die Gastgeber über die Titelverteidigung.]

 

In den vergangenen Tagen hatte die Borussia bereits diverse Jugendwettbewerbe in der Sporthalle am Epelberg veranstaltet. Am gestrigen Freitag fand das traditionelle Hobby- und Betriebsmannschaftenturnier statt, das das Team Struga vor dem Bowling Center, Bobby’s Theke und Jokey Plastic gewann.

 

[Dümmlinghausen (blaue Trikots) erreichte den dritten Platz.]

 

Mit der Zuschauerresonanz war Derschlags Geschäftsführer Peter Wagner sehr zufrieden, erst recht aufgrund der winterlichen Verhältnisse auf Oberbergs Straßen. Nun wünschen sich alle im Lager der Borussen einen reibungslosen Ablauf beim morgigen Höhepunkt. Um 12 Uhr fällt der Startschuss für den 37. Budenzauber (siehe Vorbericht).

 

Wagner hofft, dass die teilnehmenden Vereine wegen der Witterungsverhältnisse keine Probleme bei der Anreise haben. „Bisher hat keiner abgesagt“, erklärte er nach dem Turnier, das weitgehend fair verlief. Die Schiedsrichter Jan Winkels, Omar Abdul Baki und Sascha Janke kamen ohne Platzverweise aus und mussten lediglich zwei Zeitstrafen verteilen.

          

[Die Gäste aus Rothemühle (rote Trikots) stießen bis ins Halbfinale vor, scheiterten dort aber am späteren Gewinner.]

 

Ergebnisse

 

Gruppe A

Derschlag III – Asbachtal 0:2

Rothemühle II – Wiehl III 2:0

Frömmersbach – Derschlag III 2:0

Asbachtal – Rothemühle II 2:5

Wiehl III – Frömmersbach 2:4

Rothemühle II – Derschlag III 2:0

Wiehl III – Asbachtal 2:0

Frömmersbach – Rothemühle II 3:2

Derschlag III – Wiehl III 1:2

Asbachtal – Frömmersbach 3:4

 

1. SV Frömmersbach 13:7 Tore, 12 Punkte

2. SV Rothemühle II 11:5 Tore, 9 Punkte

3. FV Wiehl III 6:7 Tore, 6 Punkte

4. Sportfreunde Asbachtal 7:11 Tore, 3 Punkte

5. Borussia Derschlag III 1:8 Tore, 0 Punkte

 

Gruppe B

Reichshof – Dümmlinghausen 0:2

Derschlag II – Bergneustadt II 2:0

Wiedenest-Othetal – Reichshof 1:0

Dümmlinghausen – Derschlag II 1:1

Bergneustadt II – Wiedenest-Othetal 2:4

Derschlag II – Reichshof 6:0

Bergneustadt II – Dümmlinghausen 0:6

Wiedenest-Othetal – Derschlag II 0:3

Reichshof – Bergneustadt II 0:1

Dümmlinghausen – Wiedenest-Othetal 1:0

 

1. Borussia Derschlag II 12:1 Tore, 10 Punkte

2. SpVg. Dümmlinghausen-Bernberg 10:1 Tore, 10 Punkte

3. FC Wiedenest-Othetal 5:6 Tore, 6 Punkte

4. SSV Bergneustadt II 3:12 Tore, 3 Punkte

5. TuS Reichshof 0:10 Tore, 0 Punkte

 

Halbfinale

Frömmersbach – Dümmlinghausen 7:6 (2:2) nach Neunmeterschießen

Derschlag II – Rothemühle II 2:0

 

Spiel um Platz drei

Dümmlinghausen – Rothemühle II 3:1

 

Finale

Frömmersbach – Derschlag II 1:4

BILDERGALERIE

WERBUNG