FUSSBALL

Syma verschafft Bröltal den ersten Meister-Matchball

lo; 21.04.2024, 17:55 Uhr
FUSSBALL

Syma verschafft Bröltal den ersten Meister-Matchball

lo; 21.04.2024, 17:55 Uhr
Oberberg - Mit dem späten Sieg bei Union Rösrath stößt der THB die Tür zum Landesliga-Titel ganz weit auf - Süng geht beim Vorletzten unter (AKTUALISIERT).

Landesliga

 

Union Rösrath - TuS Homburg-Bröltal 1:2 (0:1).

 

Der TuS Homburg-Bröltal hat die schwierige Auswärtshürde bei Union Rösrath, der dem Spitzenreiter in der Hinrunde einen Zähler abknöpfen konnte, genommen und kann nun am kommenden Sonntag vor heimischer Kulisse gegen den 1. FFC Bergisch Gladbach sein Meisterstück vollführen. Coach Dominique Hassel war die Erleichterung nach dem Erfolg anzumerken: „Gegen Rösrath ist es immer schwer. Deswegen nehme ich die drei Punkte mit Kusshand.“

 

Mit ihrem 39. Saisontor hatte Ilka Lang den Primus bereits in der achten Minute in Führung gebracht, nachdem sie gleich zu Beginn eine Topchance ausgelassen hatte. In der Folgezeit kam der Offensivdrang der Gäste jedoch fast vollständig zum Erliegen und es entwickelte sich eine Partie mit wenigen Höhepunkten. „Wir waren nicht konzentriert genug. Vielleicht waren die Mädels auch ein bisschen nervös“, spekulierte der Trainer. Die Führung hielt bis zur 74. Minute, dann gelang den Gastgeberinnen der Ausgleich.

 

Zur Matchwinnerin schwang sich schließlich eine „Jokerin“ auf: Die kurz zuvor eingewechselte Chantal-Julia Syma erzielte fünf Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit den umjubelten Siegtreffer, indem sie den Ball nach einer Ecke über die Linie stocherte.  Aus den letzten vier Partien benötigen die Bröltalerin nun noch einen Zähler für den größten Triumph der Vereinsgeschichte. Doch mit solchen Rechenspielen möchte sich Hassel nicht beschäftigen. „Wir wollen nächste Woche Bergisch Gladbach schlagen und Meister werden“, stellte er klar.   

 

Tore

0:1 Ilka Lang (8.), 1:1 (74.), 1:2 Chantal-Julia Syma (85.).

 

WERBUNG

1. FFC Bergisch Gladbach – SSV Süng 6:1 (2:1).

 

Das Positive vorweg: Nach Angaben des Fußballverbandes Mittelrhein steigen in diesem Jahr insgesamt nur drei Teams aus den beiden Frauen-Landesligen ab. Da der Tabellenelfte der anderen Staffel, Sportfreunde Hörn, einen deutlich schlechteren Quotienten hat als die Konkurrenz in der Staffel 1, hat Süng den Klassenerhalt so gut wie sicher in der Tasche. Das war es dann aber schon mit den guten Nachrichten für die Equipe von Coach Andreas Blume, die beim Vorletzten aus Bergisch Gladbach regelrecht unterging.

 

Die erste Hälfte verlief dabei noch manierlich. Laura Christl glich den frühen Rückstand aus. Mit dem Halbzeitpfiff unterlief dem SSV jedoch ein Eigentor, was nach dem Seitenwechsel sämtliche Dämme brechen ließ. „Der Gegner hat es auch gut gemacht, muss ich sagen, aber wir sind zurzeit total verunsichert. Von den jungen Spielerinnen können wir nicht verlangen, dass sie die Kastanien aus dem Feuer holen, und die älteren werden zurzeit ein Stück weit verbrannt“, sagte Blume mit Blick auf die Personalsituation. Nächste Woche besteht die Möglichkeit, in puncto Ligaverbleib endgültig für Klarheit zu sorgen, wenn Schlusslicht Ippendorf II in Süng gastiert.    

 

Tore

1:0 (6.), 1:1 Laura Christl (38.), 2:1 (45. Eigentor), 3:1 (50.), 4:1 (60. Foulelfmeter), 5:1 (70.), 6:1 (88.).

 

Zum Ergebnisdienst

WERBUNG