FUSSBALL

SVA kommt auf den Stentenberg: Bergneustadt hofft auf seine Heimstärke

jlo, hp; 04.09.2025, 09:00 Uhr
WERBUNG
Archivfoto: Michael Kleinjung --- Auch auf die Treffsicherheit von Fabian Schilling wird es für Bergneustadt ankommen.
FUSSBALL

SVA kommt auf den Stentenberg: Bergneustadt hofft auf seine Heimstärke

jlo, hp; 04.09.2025, 09:00 Uhr
Oberberg - Kreisliga A: Das am ersten Spieltag in Bröltal deutlich unterlegen Walker-Team trifft zu Hause auf den Absteiger Altenberg - Kreisliga B: Elsenrother Heimpremiere gegen Neuling Hochwald.

Vorschau Kreisliga A (2. Spieltag)

 

SSV Bergneustadt – SV Altenberg (Sonntag, 15:15 Uhr).

 

Es fehlen: Emre Mentese, Mert Akbas, Luis Immel, Antonio Lanrito, Hussein Bodur.

 

Zum Spiel: Für die Fußballer des SSV Bergneustadt ist der Einstieg in die Spielzeit alles andere als rund gelaufen. Beim TuS Homburg-Bröltal setzte es zum Auftakt eine schmerzhafte 2:5-Pleite. „Am Ende war die Niederlage absolut verdient“, Trainer Marcel Walker. Allerdings hadert er mit der Höhe des Resultats. „Wir haben über weite Strecken eigentlich ganz gut mitgehalten und hatten sogar die ganz große Chance, mit 1:0 in Führung zu gehen“, spekuliert Walker auf einen möglicherweise anderen Ausgang mit einem Vorsprung im Rücken. „Insgesamt war der THB aber fitter. Besonders in den letzten zehn Minuten fehlten uns die Körner und es wurde letztlich deutlich.“

 

Ein Zeichen, dass in der Vorbereitung beim SSV nicht alles rund gelaufen ist. „Vor allem kurz vor Saisonbeginn war bei uns nicht alles optimal “, gab es bei den Neustädtern eine hohe Anzahl an Ausfällen oder Urlaubern. Walker hatte daher schon eine dunkle Vorahnung – die sich letztlich bestätigte. Bestätigt haben sich auch erneut die Schwierigkeiten auf fremdem Geläuf. Hier soll am Ende der Spielzeit auf jeden Fall mehr herausspringen als die mageren neun Zähler der letzten Saison.

 

Am kommenden Wochenende kann der SSV allerdings wieder seine Heimstärke unter Beweis stellen. Dann geht es gegen den SV Altenberg. Der aktuelle Kader des Bezirksliga-Absteigers besteht hauptsächlich aus Spielern der letztjährigen Kreisliga-B-Reserve. Trotzdem hat sich die Truppe von Trainer Alexander Herd am ersten Spieltag deutlich mit 6:0 gegen den personell arg gebeutelten TuS Immekeppel durchgesetzt. „Das ist auch wieder ein Brocken“, warnt Walker daher. Trotzdem glaubt der SSV-Coach an einen positiven Ausgang. „Zuhause hoffen wir auf mehr Ertrag. Es liegt ganz allein an uns. Aber wir haben schon öfter bewiesen, dass wir es gut können“, ist er optimistisch.

 

Die weiteren Partien am Sonntag

VfR Wipperfürth – FV Wiehl II (15 Uhr)

BSV Bielstein – Union Rösrath (15 Uhr)

TuS Homburg-Bröltal – SSV Homburg-Nümbrecht II (15 Uhr)

TuS Immekeppel – VfR Marienhagen (15:15 Uhr)

RS 19 Waldbröl – SSV Süng (15:15 Uhr)

Blau-Weiß Biesfeld – FC Bensberg (15:15 Uhr)

TV Klaswipper – TuS Lindlar (15:15 Uhr)

 

WERBUNG

Vorschau Kreisliga B Staffel 3 (2. Spieltag)

 

TuS Elsenroth – SSV Hochwald (Sonntag, 15:15 Uhr).

 

Es fehlen: Pascal Morville, Sebastian Esplör, Josua Kolb, Marco Braun, Marcel Jagnjuk – Paul Vogt, Christopher Mack, Tom Müller, Marvin Kukla, Fabian Rasch.

 

Einsatz fraglich: keiner – Adrian Wygonni, Micha Simon, Darius Bucur, Marius Werner, Marco Henrichs.

 

Zum Spiel: Am Sonntag erwartet Elsenroth daheim den Aufsteiger SV Hochwald. Damit spielt der TuS schon am zweiten Spieltag gegen den zweiten Aufsteiger. Hochwald steht unterdessen nach der Niederlage zu Hause gegen den VfL Engelskirchen (1:3) schon etwas unter Zugzwang, damit der Saisonstart nicht komplett misslingt.

 

Die Auftaktpartie gegen Schnellenbach entschied mit Pascal Morville ein Joker per Doppelschlag, spielt der Matchwinner also gegen Hochwald von Beginn an? „Leider nicht, denn er ist zurzeit sehr treffsicher, aber er fehlt uns am Sonntag“, berichtet TuS-Coach Peter Luczykowski. Fünf fixe Ausfälle sind nicht mit an Bord, dafür kehrt Stjepan Markanovic zurück, auch wenn wer wohl noch nicht von Anfang an spielt.

 

„Wir haben eine schlagkräftige Truppe am Start und den Anspruch, unsere Heimspiele an der Kreuzheide zu gewinnen“, erklärt Luczykowski und ergänzt: „Wir sind gewarnt und dürfen in der Liga keinen unterschätzen. Gerade die Hochwalder, die mit einem sehr erfahrenen Trainer kommen, wissen, wie sie gegen uns spielen müssen.“ Dabei liegt das Augenmerk der Elsenrother vor allem auf den Angreifern Moritz Mantik und Philipp Tiepoldt.

 

„Wir haben uns schon im letzten Jahr gegen die abstiegsbedrohte Reserve des TuS sehr schwergetan“, erinnert sich Gästecoach Michael Mechtenberg an die beiden knappen Erfolge gegen die Zweitvertretung der Hausherren in der vergangenen Saison zurück (3:2/2:1). „Die 1. Mannschaft ist da nochmal eine ganz andere Hausnummer. Wir sind in dem Spiel also der klare Außenseiter“, gibt sich der Übungsleiter keinen Illusionen hin.

 

Gleich im ersten Spiel wurde der SSV zur Lehrgeldkasse gebeten und stand, obwohl man beim Auftakt gegen Engelskirchen sicher nicht die schlechtere Mannschaft war, mit leeren Händen da. „Der Verein strahlt aber die nötige Ruhe aus und gibt, genau wie ich als Trainer, der sehr jungen Truppe die Zeit, sich zu entwickeln. Trotzdem würden wir uns nicht wehren, wenn wir dem Team meines ehemaligen Spielers Peter Luczykowski (Anm.d.Red.: Mechtenberg trainierte ihn bei der SpVgg. Holpe-Steimelhagen) ein Schnippchen schlagen könnten“, erklärt der Coach.

 

Die weiteren Partien der Staffel 3 am Sonntag (15:15 Uhr)

VfL Engelskirchen – VfR Marienhagen II

TuS Weiershagen – TSV Ründeroth

BV 09 Drabenderhöhe – SSV Marienheide

SG Holpe-Wallerhausen – SpVg. Dümmlinghausen-Bernberg

Borussia Derschlag – Spvg. Rossenbach

SV Frömmersbach – FC Wiedenest-Othetal

SSV Wildbergerhütte-Odenspiel – SV Schnellenbach

 

Die Partien der Staffel 2 mit oberbergischer Beteiligung am Sonntag

Eintracht Hohkeppel III – DJK Dürscheid (11 Uhr)

SG Overath-Vilkerath – DJK Wipperfeld (13 Uhr)

SV Frielingsdorf II – Jan Wellem Bergisch Gladbach II (13 Uhr)

SV Refrath – TuS Lindlar II (15:15 Uhr)

WERBUNG