FUSSBALL

SV Schönenbach trennt sich von Michael Reed

lo; 22.03.2023, 10:00 Uhr
WERBUNG
FUSSBALL

SV Schönenbach trennt sich von Michael Reed

lo; 22.03.2023, 10:00 Uhr
Waldbröl – Abstiegsbedrohter Bezirksligist reagiert auf die sportliche Talfahrt – Kilian Gärtner: „Das war eine sehr, sehr schwierige Entscheidung“.

Bezirksligist SV Schönenbach hat sich von Trainer Michael Reed getrennt. Nach Angaben des sportlichen Leiters Kilian Gärtner sei der Entschluss aus sportlichen Gründen gefallen. „Wir haben in 16 Spielen 15 Punkte geholt, das ist zu wenig. Wir hoffen, dass durch diesen Impuls ein Ruck durch die Mannschaft geht. Michael ist ein sehr guter Trainer, doch wir hatten das Gefühl, dass er zuletzt nicht mehr richtig an die Spieler herangekommen ist“, so Gärtner. Michael Reed erklärte auf Nachfrage von OA, sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu der Trennung äußern zu wollen.

 

[Foto: Michael Kleinjung --- Michael Reed wurde als Trainer des SV Schönenbach entlassen.]

 

Der SVS hat nach dem Gewinn der Kreismeisterschaft im Vorjahr und dem erstmaligen Aufstieg in die Bezirksliga einen blendenden Start hingelegt, doch dann geriet – auch aufgrund der anhaltenden Personalmisere – mächtig Sand ins Getriebe, weshalb die Ergebnisse ausblieben und es in der Tabelle kontinuierlich bergab ging. Die ersten beiden Partien nach der Winterpause gegen den TV Hoffnungsthal und den FC Hürth II wurden ebenfalls verloren.

 

Aktuell schweben die Schönenbacher als 13. in akuter Abstiegsgefahr und hinken den Ambitionen weit hinterher. „Wir haben eine Mannschaft, die aus meiner Sicht normalerweise das Potenzial hat, unter die ersten Fünf zu kommen. Natürlich ist die Bezirksliga etwas anderes als die Kreisliga A, aber wir haben erfahrene und gute Spieler, von denen man erwartet, dass sie es besser können, als sie es bislang gezeigt haben“, meint Gärtner.

 

Dass nun die Notbremse in Form des Trainerauswurfs gezogen worden ist, tue Gärtner persönlich leid. „Das war eine sehr, sehr schwierige Entscheidung. Michael hat in seiner Zeit bei uns eine super Arbeit geleistet und ist als Trainer und Spieler ein Top-Typ“, so der Sportchef. Der in der Winterpause verpflichtete Assistenzcoach Mauro Caputo wird zunächst das Training leiten. Ob am nächsten Sonntag beim Gastspiel in Marialinden schon ein neuer Cheftrainer auf der Bank sitzt, steht noch nicht fest. Gärtner: „Wir sind in Gesprächen mit potenziellen Nachfolgern.“

 

Michael Reed war im Sommer 2017 vom 1. FC Kaan-Marienborn als Spieler nach Schönenbach gewechselt. Nach dem Rücktritt von Slobodan Kresovic im April 2019 übernahm er das Traineramt.

WERBUNG
WERBUNG