FUSSBALL

SV Schönenbach holt sechs neue Spieler

lo; 17.01.2023, 12:18 Uhr
FUSSBALL

SV Schönenbach holt sechs neue Spieler

  • 0
lo; 17.01.2023, 12:18 Uhr
Waldbröl - Der Bezirksliga-Aufsteiger hat seinen Kader für die Rückrunde verstärken können - Trainerteam wurde ebenfalls erweitert.

Der SV Schönenbach musste sich mit einem Mini-Kader durch die Hinrunde hangeln. Da die zwischenzeitlich hohe Ausfallquote nicht kompensiert werden konnte und der Bezirksliga-Neuling nach einem guten Start in der Tabelle immer weiter abrutschte, kristallisierte sich frühzeitig heraus, dass die Verantwortlichen in der Winterpause zum Handeln gezwungen sind, um das Aufgebot zu vergrößern und besser gegen personelle Engpässe gewappnet zu sein.  

 

Wie der sportliche Leiter Kilian Gärtner mitteilt, hat sich der SVS die Dienste von sechs Neuzugängen gesichert. Mit Manuel Schwarz verpflichtete der Klub eine routinierte Kraft für den Angriff. Der ehemalige Nümbrechter trug seit 2017 das Trikot des ehemaligen Landesligisten TSV Germania Windeck. Die Schönenbacher hatten bereits vor der laufenden Saison die Fühler nach dem 30-Jährigen ausgestreckt. Allerdings kam dann eine erneute Knieverletzung von Schwarz dazwischen.

 

„Manuel hat ein halbes Jahr nicht gespielt, ist aber heiß darauf, wieder loszulegen. In der Vorbereitung haben wir sechs Wochen Zeit, um ihn aufzubauen und von der Fitness her heranzuführen“, so Gärtner. Mit Pesan Yonis (kommt vom Ligakonkurrenten FC Rheinsüd Köln) und Mathias Hartwig (SV Ottfingen/Bezirksliga Westfalen) wechselt ein Duo in die Lademacher Waldarena, das den Fußballexperten in Region ebenfalls ein Begriff ist. In der Vergangenheit liefen die beiden unter anderem für den FV Wiehl auf.

 

„Pesan und Mathias sind Spieler, die viel Erfahrung und Qualität mitbringen. Sie wissen aber auch, dass sie Gas geben müssen, wenn sie regelmäßig spielen wollen“, sagt Gärtner. Darüber hinaus verstärken sich die Schönenbacher mit den Mittelfeldakteuren Emre Mentese und Luis Immel vom B-Ligisten FC Wiedenest-Othetal sowie Außenverteidiger Issa Agrien (früher FV Wiehl und Eintracht Hohkeppel), der zuletzt bei der Reserve des SV Straelen aktiv war.

 

„Emre und Luis sind junge Burschen, die genauso wie Issa im Training einen sehr guten Eindruck hinterlassen haben und das Potenzial besitzen, sich bei uns durchzusetzen“, erklärt der sportliche Leiter, der sich ferner über Zuwachs im Trainerteam freut: Mauro Caputo (bisher SG Holpe-Wallerhausen II) wird Cheftrainer Michael Reed künftig - neben dem spielenden „Co“ Malte Hartwig – als Assistenzcoach unterstützen. Gärtner: „Ich bin sehr froh, dass Mauro zu uns stößt. Er möchte bei uns den nächsten Schritt machen und ist eine Bereicherung für die Trainingsarbeit.“

 

Derweil hat der Verein bereits mit den Planungen für die Spielzeit 2023/2024 begonnen und die ersten Gespräche mit den Spielern geführt. Das Ziel für die Rückrunde sei laut Gärtner, „den Klassenerhalt so früh wie möglich unter Dach und Fach zu bringen.“ Auch dank des neuen Sextetts sieht er die Mannschaft dafür gerüstet. „Dadurch, dass der Kader jetzt breiter aufgestellt ist, wird der Konkurrenzkampf angeheizt.“                

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG