FUSSBALL

Sparkassen-Cup wird zum XXL-Turnier

lo; 04.05.2023, 09:48 Uhr
WERBUNG
Archivfoto: Michael Kleinjung --- Die letzte Auflage des Homburger Sparkassen-Cups fand in Wiehl statt: Vor großer Kulisse verteidigte Landesligist Nümbrecht seinen Titel durch einen 3:0-Erfolg gegen den TuS Elsenroth.
FUSSBALL

Sparkassen-Cup wird zum XXL-Turnier

lo; 04.05.2023, 09:48 Uhr
Oberberg – Die Sparkasse Gummersbach weitet das Fußballturnier im Sommer erstmals auf das gesamte Geschäftsgebiet aus – 16 Vereine am Start – Zwei Spielorte.

Der 2008 ins Leben gerufene Homburger Sparkassen-Cup hat sich fest im Fußball-Terminkalender etabliert. Meist im Juli, in der Pause zwischen der abgelaufenen und der neuen Saison, trafen sich die acht Vereine aus der Stadt Wiehl und der Gemeinde Nümbrecht, um den Gewinner zu ermitteln. Die Turniere erfreuten sich stets großer Beliebtheit. Bei den Finalpartien waren nicht selten bis zu 1.000 Zuschauer vor Ort und die Duelle an den Wochentagen ebenfalls sehr gut besucht.  

 

Wie die Spatzen schon länger vom Dach gepfiffen haben, hat der Veranstalter das Konzept nach mehreren Vorgesprächen mit den Beteiligten verändert und weitet das Turnier unter dem Namen „1. Sparkassen-Cup“ auf das gesamte Geschäftsgebiet aus. Damit nehmen also auch die Fußballvereine aus Gummersbach und Bergneustadt an dem Wettbewerb teil, wobei die beiden D-Ligisten FC Windhagen und TuRa Dieringhausen für dieses Jahr abgesagt haben.

 

WERBUNG

Übrig bleiben somit 16 Starter, die zunächst nach regionalen Gesichtspunkten aufgeteilt werden, um weite Fahrtstrecken zu vermeiden und den Organisationsaufwand insgesamt so gering wie möglich zu halten. An der Kreuzheide in Elsenroth, für 2023 ohnehin als Austragungsstätte vorgesehen, findet die Vorrunde für die Vertreter aus Nümbrecht und Wiehl statt, im Ernst-Bohle-Sportpark in Derschlag treffen die Mannschaften aus Bergneustadt und Gummersbach aufeinander. Die Finalmatches sind dann wiederum in Elsenroth vorgesehen.  

 

Nach Angaben der Sparkasse Gummersbach soll das Verfahren mit einem Haupt- und einem Nebenspielort in Zukunft rollierend angewendet werden, um jeden Verein mit einzubinden.

 

Ein geeigneter Termin war nicht leicht zu finden, weil die Saison 2023/2024 sehr früh beginnt: Am 9. Juli ist bereits die 1. Kreispokal-Hauptrunde geplant. In Abstimmung mit Gerhard Dittich, Vorsitzender des Spielausschusses des Fußballkreis Berg, wurde ein Zeitfenster freigeschaufelt: Der Turnierauftakt erfolgt am Samstag, 22. Juli. Einen Tag später ist wegen des Pokal-Viertelfinales spielfrei. Die Gruppenphase läuft dann ab Montag, 24. Juli, weiter bis Samstag, 29. Juli, ehe zum Abschluss am 30. Juli die Endspiele steigen.

 

Die Gruppenauslosung und die Vorstellung des Spielplans sollen im Mai erfolgen.

 

Teilnehmer aus Nümbrecht und Wiehl (Spielort: Elsenroth)

SSV Homburg-Nümbrecht (Landesliga)

FV Wiehl (Landesliga)

TuS Homburg-Bröltal (Kreisliga A)

TuS Elsenroth (Kreisliga A)

VfR Marienhagen (Kreisliga B)

BV 09 Drabenderhöhe (Kreisliga B)

BSV Bielstein (Kreisliga B)

TuS Weiershagen (Kreisliga C)

 

Teilnehmer aus Gummersbach und Bergneustadt (Spielort: Derschlag)

SSV Bergneustadt (Kreisliga A)

Borussia Derschlag (Kreisliga B)

FC Wiedenest-Othetal (Kreisliga B)

VfL Berghausen (Kreisliga B)

DJK Gummersbach (Kreisliga C)

Spvg. Dümmlinghausen (Kreisliga C)

SV Frömmersbach (Kreisliga C)

1 FC Gummersbach (Kreisliga D)

WERBUNG