FUSSBALL

Showdown der ungeschlagenen Teams an der Maibuche

jlo, hp; 14.11.2024, 10:00 Uhr
WERBUNG
Fotos: Dietmar Scherbaum/Holger Plum --- Der RS 19 Waldbröl mit Veli Ümit und die SpVg. Dümmlinghausen mit Fidel Delibalta kreuzen am Sonntag die Klingen.
FUSSBALL

Showdown der ungeschlagenen Teams an der Maibuche

jlo, hp; 14.11.2024, 10:00 Uhr
Oberberg - In der Kreisliga A trifft die Wiehler Reserve im Kellerduell auf Biesfeld und will die Abstiegsränge verlassen - Kreisliga B: Gipfeltreffen zwischen Waldbröl und Dümmlinghausen verspricht Spannung.

Vorschau Kreisliga A (13. Spieltag)

 

FV Wiehl II– Union Blau-Weiß Biesfeld (Sonntag, 13 Uhr).

 

Es fehlen: Aaron Eschbach, Ferris Ranke, Jan Tomm, Birunthan Vijithan.

 

Einsatz fraglich: Oliver Finger.

 

Zum Spiel: Für Wiehls Trainer Michael Ranke waren die vergangenen Wochen eine echte Achterbahnfahrt. Trotz überwiegend guter Leistungen, die der Übungsleiter seinen Schützlingen attestiert, war der bisherige Ertrag mit sieben Pünktchen aus den ersten zwölf Partien doch eher mickrig – und der vorletzte Tabellenplatz weit hinter den Ansprüchen Rankes. Lediglich in drei Partien sei man auch wirklich unterlegen gewesen, die restlichen hätten sich auf Augenhöhe abgespielt. „Wir hatten allerdings auch sehr viele Ausfälle zu beklagen und dafür haben wir das bisher ganz gut gelöst“, sagt der Coach.

 

Zuletzt hat sich der Kader wieder merklich gefüllt. Aus dem 31er-Aufgebot kamen so am vergangenen Sonntag gleich 13 fitte Kicker gar nicht zum Zug – auch weil wieder Verstärkungen aus dem Landesligakader hinzustießen. Vier Mann halfen zudem bei der 3. Mannschaft aus. Trotzdem unterlag die FV-Reserve mit 1:3 beim SSV Süng. Ein Ergebnis, das wie der Trainer findet, ein Spiegelbild der bisherigen Saison ist. „Mit den gezeigten Leistungen müssten wir eigentlich mindestens doppelt so viele Punkte haben. Die Jungs arbeiten, rackern und bemühen sich, holen sich aber den Ertrag am Ende des Tages nicht ab“, erläutert Ranke. „Die Unerfahrenheit ist nun mal da.“

 

Trotzdem wolle man nicht dauerhaft Lehrgeld zahlen, sondern sich endlich für den Aufwand belohnen. Das ausgegebene Ziel „Ligaverbleib“ ist weiterhin machbar und Ranke glaubt nach wie vor an seine junge Truppe. „Der Klassenerhalt ist schließlich kein Sprint, sondern ein Langstreckenlauf“, betont er. Vor dem anstehenden Kellerduell gegen Blau-Weiß Biesfeld möchte der Vollblut-Wiehler daher auch keinen Druck aufbauen. „Wir wissen, was wir können und werden auf Sieg spielen“, ist er weit davon entfernt, von einem Schicksalsspiel zu sprechen. „Solche Sprüche werde ich sicher nicht raushauen.“ Allerdings könnte sich seine Mannschaft mit einem Dreier in der Tabelle an den Blau-Weißen vorbeischieben. Dies soll sie zwar mit einer gesunden Härte, aber hauptsächlich mit spielerischen Mitteln lösen. Ob es wieder Verstärkung „von oben“ gibt, entscheidet sich kurzfristig.

 

Die weiteren Partien am Sonntag

SSV Homburg-Nümbrecht II – SV Refrath (13 Uhr)

VfR Wipperfürth – TuS Untereschbach (15 Uhr)

SV Frielingsdorf – TuS Homburg-Bröltal (15:15 Uhr)

SSV Bergneustadt – Heiligenhauser SV (15:15 Uhr)

TV Klaswipper – VfR Marienhagen (15:15 Uhr)

TuS Immekeppel – SSV Süng (15:15 Uhr)

TuS Elsenroth – Union Rösrath (15:15 Uhr)

 

WERBUNG

Vorschau Kreisliga B Staffel 3 (13. Spieltag)

 

RS 19 Waldbröl – SpVg. Dümmlinghausen (Sonntag, 15:15 Uhr).

 

Es fehlen: Metin Kugilay, Sidiki Kamara - Emre Aygün, Max Weber, Said Ismail, Giannino Bujock, Juri Martens, Markus Dusdal, Mike Töws.

 

Einsatz fraglich: Christian Breiderhoff, Arthur Sattler, Torben Wirtz, Leontin Asani, Lars Engelbert – Erdal Yilmaz.

 

Zum Spiel: Mehr Spitzenspiel geht nicht. Beide Teams sind noch ungeschlagen, teilen sich punktgleich die beiden Spitzenränge. Waldbröl hat die beste Abwehr mit nur sieben Gegentreffern und Dümmlinghausen den besten Angriff mit 44 erzielten Toren. Ob es ein Vorteil ist, dass der Primus gegen Weiershagen den möglichen neunten Sieg in Folge durch zwei späte Gegentreffer verpasste und der erste Dämpfer somit zur richtigen Zeit kam, wird sich am Sonntag herausstellen. Die Liste der Ausfälle ist bei den Gästen jedenfalls lang.

 

„Die Probleme haben wir aber schon die ganze Saison. Im Prinzip konnten wir nie mit einer eingespielten Viererkette agieren. Die Probleme mit den späten Gegentoren haben wir gestern aufgearbeitet“, versichert Dümmlinghausens Trainer Andreas Bujock und fügt an: „Waldbröl hat eine gute, erfahrene Truppe und die Bezeichnung ‚Beste Abwehr‘ ist keine Floskel. Ich sehe uns an der Maibuche nicht als Favorit, aber wir werden uns was einfallen lassen. Beide Seiten werden sich auf das Spiel freuen und hoffen auf ein Spektakel.“

 

Auch auf der Gegenseite ist die Vorfreude groß. „Das wird ein interessantes Spiel und da wir zu Hause spielen, wollen wir natürlich auch gewinnen. Aber Respekt an Dümmlinghausen, weil sie eine überragende Saison spielen und vor allem in der Offensive stark besetzt sind“, sagt der sportliche Leiter des RS 19, Holger Wirtz. Eine andere Personalie nimmt derzeit Fahrt auf in Waldbröl. Marc Engelbert kommt wieder in Form, ist auf dem Weg zu alter Stärke und erzielte zuletzt zwei Tore. „Wir spielen jetzt ein anderes System als in der vorletzten Saison, wo Marc noch bei uns gespielt hat. Man merkt, dass es besser wird und er die fehlende Spielpraxis nach dem Jahr in Nümbrecht aufholt“, betont Wirtz.

 

Die weiteren Partien der Staffel 3 am Sonntag

Borussia Derschlag - SSV Homburg-Nümbrecht III (13 Uhr)

TuS Weiershagen – BV 09 Drabenderhöhe (13 Uhr/in Dieringhausen)

BSV Bielstein – SSV Wildbergerhütte-Odenspiel (15 Uhr)

SSV Marienheide – FC Wiedenest-Othetal (15:15 Uhr)

Spvg. Rossenbach – TSV Ründeroth verlegt auf Mittwoch, 27. November (20 Uhr)

spielfrei: SG Holpe-Wallerhausen

 

Die Partien der Staffel 2 mit oberbergischer Beteiligung am Sonntag

SV Frielingsdorf II – DJK Dürscheid (13 Uhr)

TuS Lindlar II – SV Bechen (13 Uhr)

SV Altenberg II – DJK Wipperfeld (13 Uhr)

VfL Engelskirchen – SG Overath-Vilkerath (15:15 Uhr)

WERBUNG