FUSSBALL
„Fluch und Segen zugleich“
Oberberg – Der FV Wiehl empfängt am Mittwochabend den SSV Jan Wellem aus Bergisch Gladbach zum Kreispokal-Halbfinale – FV-Trainer Sascha Mühlmann hofft auch auf einen Motivationsschub für den Abstiegskampf in der Liga.
Von Thomas Giesen
FV Wiehl – SSV Jan Wellem (Mittwoch, 19:30 Uhr).
Es fehlen: Marvin Bollow, Justus Dabringhausen, Niclas Zeder, Bastian Schwarz, Andi Sadrija.
Zum Spiel: Das Halbfinale des Kreispokals hatten sich die Wiehler nicht als Ziel gesetzt. „Wir haben den Wettbewerb einfach so mitgenommen. Dass wir jetzt im Halbfinale sind und in den Mittelrheinpokal eingezogen sind, gibt uns und dem Verein natürlich die Chance, ein schönes Spiel zu bekommen. Und wenn wir schon mal im Halbfinale sind, dann wollen wir auch ins Finale“, sagt Wiehls Trainer Saschas Mühlmann. Der Einzug in die Vorschlussrunde sei jedoch auch „Fluch und Segen zugleich“. „Wenn wir ein negatives Ergebnis haben, dann ist das vielleicht kontraproduktiv im Hinblick auf den Abstiegskampf in der Landesliga“, sagt Mühlmann.
Die Hoffnung auf einen Motivationsschub ist aber größer als die Zweifel: „Das sind die Spiele, an denen man sich hochziehen kann. Wir können Selbstvertrauen tanken. Und bei einem Sieg können wir auch ausgiebig den Vatertag genießen, um dann am Sonntag in Brauweiler einen rauszuhauen.“ Während die Wiehler in der Landesliga nach dem jüngsten 1:2 gegen den SV Deutz mehr denn je um den Landesliga-Klassenerhalt zittern müssen, kämpft der Bezirksligist Jan Wellem noch um den Aufstieg. Mühlmann sieht ein hartes Stück Arbeit auf seine Truppe zukommen: „Die spielen eine bockstarke Saison. Auf dem Papier wäre das auch keine schlechte Landesligamannschaft. Ich sehe uns auf Augenhöhe.“
Mühlmann will mit Blick auf das „Alles-oder-Nichts-Spiel“ am Sonntag gegen Grün-Weiß Brauweiler die Kräfte dosieren. „Wir versuchen einen guten Mittelweg in der Aufstellung zu finden. Es werden sicher einige auflaufen, die länger gefehlt oder weniger gespielt haben, um sich Matchpraxis zu holen.“ Das Endspiel gegen den Bezirksligisten SV Schönenbach findet am Sonntag, 22. Juni, in Frielingsdorf statt. Alle vier Halbfinalisten sind für den FVM-Pokal qualifiziert. (thg)
Halbfinale
Spiel 62: Schönenbach – Hoffnungsthal 1:0.
Mittwoch, 28. Mai (19:30 Uhr)
Spiel 61: Wiehl – Jan Wellem Berg. Gladb.
Finale (Sonntag, 22. Juni/in Frielingsdorf)
Spiel 64: Sieger Spiel 61 – Sieger Spiel 62
