FUSSBALL

Punktejagd startet gegen einen Aufsteiger

lo; 18.09.2025, 14:00 Uhr
WERBUNG
Archivfoto: Thomas Wirczikowski --- Auch auf Ilka Lang wird es am Sonntag wieder ankommen.
FUSSBALL

Punktejagd startet gegen einen Aufsteiger

lo; 18.09.2025, 14:00 Uhr
Nümbrecht – Im Heimspiel gegen den SV Bergfried Leverkusen tritt für die Mittelrheinliga-Frauenmannschaft des TuS Homburg-Bröltal erstmals der Ernstfall ein.

Vorschau Frauen-Mittelrheinliga (2. Spieltag)

 

TuS Homburg-Bröltal – SV Bergfried Leverkusen (Sonntag, 13 Uhr).

 

Es fehlen: Maxine Herweg, Julia Pöhlmann, Lara Korf, Sina Garz.

 

Zum Spiel: Der Auftakt lief erfolgreich, war jedoch für das Abschneiden in der Liga bedeutungslos: Die Frauenmannschaft des TuS Homburg-Bröltal gewann am ersten Spieltag gegen die Drittvertretung des 1. FC Köln mit 3:2. Ein Testlauf mit Wettbewerbscharakter, denn die FC-Truppe spielt außer Konkurrenz in der Mittelrheinliga mit. Folglich konnten auch keine Punkte eingefahren werden.

 

Immerhin lieferte die Begegnung aber einige wichtige Erkenntnisse, bevor am nächsten Wochenende vor heimischer Kulisse gegen den Aufsteiger SV Bergfried Leverkusen der Ernstfall eintritt. „Phasenweise haben es die Mädels wirklich gut gemacht, was den Spielaufbau und das Übergangsspiel angeht“, so Coach Mats Bollmann.

 

Er nutzte am vergangenen Freitag die Gelegenheit, den kommenden Gegner beim Saison-Eröffnungsspiel gegen Alemannia Aachen unter die Lupe zu nehmen und sich ein Bild von dessen Stärken und Schwächen zu machen. Die favorisierten Gäste aus der Kaiserstadt feierten einen 1:0-Sieg, der deutlicher hätte ausfallen können. Der Neuling, der sich als Meister der Landesliga Staffel 1 für die höchste FVM-Spielklasse qualifiziert hat, besaß aber ebenfalls seine Chancen.

 

WERBUNG

Der SV Bergfried agiert kompakt in einem 4-4-2 und versucht nach Ballgewinnen möglichst direkt die beiden schnellen Spitzen in Szene zu setzen. „Das ist schon ihr Signature Move“, meint Bollmann „Ich denke, dass wir viel den Ball haben werden. Bei den Umschaltsituationen müssen wir aufpassen, einfache Fehler vermeiden. Leverkusen hat auf jeden Fall Luft für 90 Minuten und bringt viel Leidenschaft auf den Platz.“

 

Der Trainer rechnet eigenen Angaben zufolge mit einem Abnutzungskampf. „Und diesen Kampf müssen wir erstmal gewinnen“, sei eine gute Mischung aus Geduld und Mut erforderlich. Mut vor allem dann, wenn Leverkusen im eigenen Drittel Ballverluste produziert. „Da müssen wir hellwach sein und direkt ins Gegenpressing gehen. Dann werden wir unsere Möglichkeiten bekommen.“ Mit Maxine Herweg (Urlaub) fällt eine Leistungsträgerin bei der Heimpremiere aus.

  

Vorschau Landesliga (2. Spieltag)

SSV Berzdorf – Eintracht Hohkeppel (Sonntag, 13 Uhr)

 

Vorschau Bezirksliga (2. Spieltag)

Union Rösrath II – TSV Ründeroth (Sonntag, 11 Uhr)

TuS Köln rrh. – BSV Bielstein (Sonntag, 13 Uhr)

TuS Lindlar – Bröltaler SC (Sonntag, 17 Uhr)

WERBUNG