Oberberg – Hoher Krankenstand innerhalb der Schiedsrichtergilde führt zu Spielabsagen in der Kreisliga A und B – Rainer Richerzhagen: „Schwärzester Tag in meinen 20 Jahren als Ansetzer.“
Vor wenigen Tagen hat der DFB das „Jahr der Schiris“ ausgerufen, begleitet von einem medienwirksamen Event, bei dem die Bundesliga-Profis Anton Stach und Nils Petersen ein Bezirksliga-Spiel gepfiffen haben. Mit der Aktion soll auf den Schiedsrichtermangel aufmerksam gemacht werden.
Dass es auch im Kreis Berg nicht genug Unparteiische gibt und die Appelle des Schiedsrichterausschusses sowie des Vorstands an die Vereine, mehr geeignete Kandidaten zu melden, keine hohle Phrase sind, ist am heutigen Sonntag selbst in den höheren Kreisklassen zu spüren. Mangels einer ausreichenden Anzahl an Schiris wurden in der Kreisliga A gleich zwei Partien abgesagt, in der B-Klasse ist es bislang eine. Hinzu kommen einige Kreisliga C-Matches, zu denen kein Referee geschickt werden kann.
„Das ist der schwärzeste Tag in meinen 20 Jahren als Ansetzer“, erklärt Rainer Richerzhagen, der an jedem Wochenende improvisieren muss, um zumindest alle Begegnungen in der Kreisliga A und B, die ohne offiziellen Spielleiter nicht stattfinden dürfen, und auch die meisten in der Kreisliga C zu besetzen.
Doch diesmal hat das Kontingent nicht ausgereicht. „Der Krankenstand ist im Moment sehr hoch“, schildert Richerzhagen, bei dem am Morgen noch die Absagen zweier potenzieller Kandidaten eintrudelten. „Ich habe einfach keine Leute mehr.“ Ein Problem, mit nicht nur der Kreis Berg zu kämpfen hat...
Abgesagte Spiele
Kreisliga A
TuS Untereschbach – SV Frielingsdorf
SSV Wildbergerhütte-Odenspiel – TuS Lindlar II
Kreisliga B Staffel 2
FC Bensberg – SG Overath-Vilkerath
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
ARTIKEL TEILEN