FUSSBALL

Neue Fußballsaison startet Mitte August

lo; 01.06.2021, 13:18 Uhr
FUSSBALL

Neue Fußballsaison startet Mitte August

  • 1
lo; 01.06.2021, 13:18 Uhr
Oberberg - Rahmenplan für den Verbandsspielbetrieb der Herren und Frauen veröffentlicht - Fußballkreis Berg orientiert sich an den FVM-Terminen - Corona bleibt ein Unsicherheitsfaktor (AKTUALISIERT).

Die Planung für die neue Spielzeit nimmt erste Formen an. Dazu hat der Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) den Rahmenterminplan für die Saison 2021/22 im Herren- und Frauenbereich auf Verbandsebene festgelegt.

 

Geplanter Start der Meisterschaftswettbewerbe im Herrenbereich ist das Wochenende des 14./15. August, wobei es zunächst mit den 18er-Staffeln losgeht. Die 16er-Staffel sowie die Frauen-Bezirksligen beginnen eine Woche später (21./22. August). Die Mittelrheinliga und Landesligen der Frauen starten am 4./5. September. Geplantes Ende der Meisterschaftswettwerbe im Seniorenspielbetrieb ist am 11./12. Juni 2022.

 

Der Fußballkreis Berg wird sich am Rahmenplan des FVM orientieren, wie der Spielausschussvorsitzende Gerhard Dittich auf Nachfrage von OA erklärte. Die Kreisliga A, in der 17 Mannschaften antreten,  macht den Auftakt am 15. August, die restlichen Staffeln steigen eine Woche später ein. Der Kreispokal soll bis zum Viertelfinale wie gehabt vor dem Ligastart durchgeführt werden. Einen konkreten Starttermin konnte Dittich noch nicht nennen.

 

„Alle Planungen gelten weiterhin vorbehaltlich der aktuellen behördlichen Verfügungslage, die vor dem Hintergrund der Covid-19-Pandemie berücksichtigt werden muss. Über alle weiteren Details zur bevorstehenden Saison informieren die spielleitenden Stellen rechtzeitig vor der neuen Spielzeit“, teilte der FVM.

 

Die Meisterschaftswettbewerbe der neuen Spielzeit 2021/22 sollen im bekannten Hin- und Rückrunden-Modus ausgetragen werden. Sollte es aufgrund der Pandemie zu einer Verschiebung des Starts oder zu Unterbrechungen kommen, werden die Spielpläne angepasst.

 

„Die aktuellen Entwicklungen der Inzidenzzahlen geben Hoffnung auf einen Saisonstart im August. Daher wollen wir den Mannschaften auf Verbandsebene frühzeitig einen ersten Planungshorizont geben, damit sie ihre Vorbereitung auf die Spielzeit angehen können”, erklärt Markus Müller, Vorsitzender des Verbandsspielausschusses. „Die Entwicklung der Pandemie ist aber weiterhin dynamisch. Daher gibt es keine Garantie, dass wir pünktlich starten können”, stellt Müller klar. „Die behördliche Verfügungslage ist das Maß aller Dinge. Es kann sein, dass dies auch in der kommenden Saison von uns allen in den Vereinen und bei den spielleitenden Stellen eine hohe Flexibilität fordert.”

 

Der Rahmenterminpläne für den Verbandsspielbetrieb der Junioren und Juniorinnen wird in den kommenden Wochen veröffentlicht.

 

Rahmenterminplan Verbandsspielbetrieb Saison 2021/2022

WERBUNG

KOMMENTARE

1

Ich freue mich drauf, dass es bald wieder los gehen kann. Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, warum man bei Verband und Kreisen nicht auch Mal über die Einführung zusätzlicher Staffeln pro Ligaebene nachgedacht hat. Weniger Mannschaften pro Staffel würde für eine hohe Flexibilität sorgen und den Termindruck nehmen. Bis auf ganz wenige Staffeln könnte man fast überall auf 12 -14 Teams reduzieren, wenn von unten auch die 2. ggf. auch die 3. der Saison 19/20 nachrücken.

Michael Mechtenberg, 02.06.2021, 15:05 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG