FUSSBALL

Nümbrecht wird Favoritenrolle nach durchwachsenem Start gerecht

lo; 08.01.2023, 21:20 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung --- Der Nümbrechter Moritz Becker scheitert am Lindenthaler Keeper Maximilian Reuten.
FUSSBALL

Nümbrecht wird Favoritenrolle nach durchwachsenem Start gerecht

  • 0
lo; 08.01.2023, 21:20 Uhr
Gummersbach - Der Landesligist triumphiert beim 34. Budenzauber in Derschlag - Bergneustadt auf Rang drei vor Wiedenest-Othetal – Turnierchef Peter Wagner zieht positives Resümee.

Am Ende waren es dann die doch beiden Favoriten, die im Endspiel des 34. Budenzaubers des FC Borussia Derschlag die Klingen kreuzten. Und die Siegertrophäe wanderte in den Pokalschrank des SSV Homburg-Nümbrecht, der sich gegen den Landesliga-Konkurrenten aus der Staffel 2, Borussia Lindenthal-Hohenlind, durchsetzte. Philipp Rüttgers hatte das Team von Torsten Reisewitz per Doppelpack in Führung gebracht, ehe Niklas Clemens erhöhte. Das 3:1 von Kay Maletzki, der mit insgesamt sieben Treffern die Torjägerkanone holte, beantwortete Felix Klein mit dem 4:1-Endstand.

 

[In der Vorrunde unterlag Nümbrecht mit Kilian Seinsche (li.) überraschend dem Underdog aus Derschlag.]

 

„Nach der verdienten Niederlage gegen Derschlag in der Vorrunde haben wir uns von Spiel zu Spiel gesteigert“, erklärte Reisewitz nach dem Triumph gegen seinen Ex-Klub. „Hinten raus haben es die Jungs super gespielt, auch im Finale, das sehr gut war. Ich bin froh, dass wir das Ding nach Hause fahren konnten, nachdem wir unser eigenes Turnier unglücklich verloren haben.“ Seinerzeit unterlagen die Nümbrechter im Endspiel dem FV Wiehl.

 

Der zweite Landesligist aus dem Oberbergischen war nicht am Start, dafür sorgten andere für Furore: B-Ligist FC Wiedenest-Othetal qualifizierte sich sensationell für das Halbfinale, wo man sich dem späteren Sieger mit 2:5 geschlagen geben musste (Tore Nümbrecht: Christian Rüttgers (2), Philipp Rüttgers, Moritz Becker und Julian Birk/Tore FCWO: Marlon Runschke und Tobias Canisius).

 

[Bergneustadts Hakan Yagci verwandelte den entscheidenden Neunmeter im Spiel um Platz drei.]

 

Im Spiel um Platz drei kam es zum Stadtderby gegen den SSV Bergneustadt, der im Semifinale gegen Lindenthal mit 0:3 den Kürzeren gezogen hatte (Tore: Alex Makrelis, Kay Maletzki und Janis Waffenschmidt). Nach regulärer Spielzeit sowie fünfminütiger Verlängerung stand es 1:1 (Tor Bergneustadt: Hakan Yagci/Tor FCWO: Paul Clemens), im Neunmeterschießen besaß der SSV die etwas besseren Nerven.

 

„Ich bin sehr, sehr stolz auf meine Truppe. Sie hat richtig guten Fußball gespielt und immer weitergemacht. Ein Riesenkompliment an die Jungs“, sagte FC-Coach David Svimbersky. Sein Bergneustädter Pendant Marcel Walker freute sich über den Sprung aufs Treppchen. „Das Ziel war, die Endrunde zu erreichen, und das haben wir dem dritten Platz umgesetzt. Ich habe einige sehr gute Sachen von meiner Mannschaft gesehen. Es hat Spaß gemacht.“

 

[Friedhelm Julius Beucher, Präsident des Deutschen Behindertenverbandes (li.), Borussia-Geschäftsführer Peter Wagner und der Vereinsvorsitzende Steffen Fastenroth (re.) zeichneten den besten Torhüter, Maximilian Reuten (Lindenthal-Hohenlind), und den erfolgreichsten Torschützen, Kay Maletzki (Lindenthal-Hohenlind), aus.] 

 

Da in diesem Jahr die klangvollen Namen fehlten und das Leistungsniveau nicht ganz so weit auseinanderklaffte, ging es in der Gruppenphase ausgeglichener als üblich zu. Die Mittelrheinliga-U19 des FC Hennef begann mit zwei Kantersiegen, im weiteren Verlauf war jedoch die Luft raus, weshalb Nümbrecht und Bergneustadt die Youngster auf Rang drei verwiesen. Die Hausherren wurden in der Schlussabrechnung Vierter. „Wir haben uns ordentlich verkauft, alles ist im grünen Bereich. Wir konnten sogar die Nümbrechter ärgern“, meinte Borussia-Coach Mariano Geusa. Die Bezirksliga-Reserve des RSV Meinerzhagen fuhr mit nur einem Zähler nach Hause.      

 

In der Gruppe B schnupperte der SSV Wildbergerhütte-Odenspiel (Kreisliga A) am Halbfinalticket, doch die 0:6-Pleite gegen Lindenthal-Hohenlind sollte sich als entscheidender Rückschlag erweisen. Im Vergleich mit den punktgleichen Wiedenestern gab die schlechtere Tordifferenz den Ausschlag. „Trotzdem bin ich mit unserem Abschneiden zufrieden. Es war ein tolles Turnier und wir haben uns gut aus der Affäre gezogen“, bilanzierte „Hüttes“ Trainer Peter Schaubode. A-Ligist TuS Homburg-Bröltal brachte Lindenthal die einzige Schlappe bei, was aber letztlich zu wenig war. THB-Ligarivale SSV Marienheide reiste gänzlich ohne Punktgewinn ab.        

 

[Philipp Rüttgers erzielte im Finale mit einem leicht abgefälschten Schuss das 1:0.]

 

Das Resümee von Budenzauber-Boss Peter Wagner fiel positiv aus, wenngleich einige potenzielle Besucher wahrscheinlich beim parallel stattfindenden Schauinsland Reisen Cup in Gummersbach vorbeischauten. Dennoch wollten sich etwa 550 Gäste das Hallen-Spektakel nach der pandemiebedingten Ruhephase nicht entgehen lassen. „Das Feld war diesmal vielleicht nicht ganz so hochklassig, dafür haben insbesondere unsere Nachbarvereine viele Zuschauer mitgebracht. Ich denke, dass wir spannende Spiele gesehen haben. Auch die anderen Turniertage waren gut besucht. Die Umsätze haben gestimmt. Das tut uns nach zwei Jahren Corona-Pause gut.“ Einen großen Dank richtete Wagner an die Sponsoren und die zahlreichen Helfer.

 

Tribünengeflüster

 

  • Der FC Borussia Derschlag muss einen Abgang verkraften. Kevin Krämer, mit 13 Treffern erfolgreichster Torschütze der Hinrunde, schließt sich mit sofortiger Wirkung dem westfälischen Landesligisten SC Drolshagen. „Für den Jungen freut es mich. Für uns ist es ein schmerzlicher Verlust“, so Trainer Mariano Geusa.

 

  • Die Schiedsrichter Riza Tokmak, Manolo Cantarero und Alvaro Cantarero kamen mit wenigen Zeitstrafen und ohne Platzverweise aus, obwohl die eine oder andere Grätsche zweifellos grenzwertig war.

 

  • Ein Akteur der Hennefer A-Junioren zog sich eine Sprunggelenksverletzung zu. Nach der Erstversorgung durch die Sanitäter des Deutschen Roten Kreuzes Derschlag musste er ins Krankenhaus gebracht werden. Peter Wagner richtete im Rahmen der Siegerehrung die besten Genesungswünsche aus.

 

  • Kreisliga B-Aufsteiger SV Linde wird auch in der nächsten Saison von Stefan Labude trainiert, wie Abteilungsleiter Matthias Blumberg am Rande des Turniers verriet. Der SVL belegt momentan die neunte Position in der Staffel 3. „Diese Platzierung wollen wir in der Rückrunde verteidigen. Mit der Arbeit von Stefan sind wir absolut zufrieden. Er ist genau der Trainer, den wir brauchen“, sagte Blumberg.

 

  • Ausgeschüttete Prämien: Nümbrecht: 1.000 Euro, Lindenthal-Hohenlind: 600 Euro, Bergneustadt: 250 Euro, Wiedenest-Othetal: 100 Euro

 

[Underdog Wiedenest-Othetal (blaue Trikots) schaffte es ins Halbfinale.] 

 

Ergebnisse

 

Gruppe A

Bergneustadt – Meinerzhagen II 4:2

Hennef U19 – Derschlag 4:1

Nümbrecht – Bergneustadt 2:1

Meinerzhagen II – Hennef U19 1:6

Derschlag – Nümbrecht 4:3 nach Sudden Death

Hennef U19 – Bergneustadt 2:3

Derschlag – Meinerzhagen II 2:2 nach Sudden Death

Nümbrecht – Hennef U19 3:0

Bergneustadt – Derschlag 5:2

Meinerzhagen II – Nümbrecht 0:4

 

1. SSV Homburg-Nümbrecht 12:5 Tore, 9 Punkte

2. SSV Bergneustadt 13:8 Tore, 9 Punkte

3. FC Hennef U19 12:8 Tore, 6 Punkte

4. Borussia Derschlag 9:14 Tore, 4 Punkte

5. RSV Meinerzhagen II 5:16 Tore, 1 Punkt  

 

Gruppe B

Marienheide – Bröltal 2:3

W‘hütte-Odenspiel – Wiedenest-Othetal 2:2 nach Sudden Death

Lindenthal-Hohenlind – Marienheide 7:0

Bröltal – Wildbergerhütte-Odenspiel 1:3

Wiedenest-Othetal – Lindenthal-Hohenlind 4:5 nach Sudden Death

Wildbergerhütte-Odenspiel – Marienheide 3:2

Wiedenest-Othetal – Bröltal 5:3

Lindenthal-Hohenlind – Wildbergerhütte-Odenspiel 6:0

Marienheide – Wiedenest-Othetal 1:4

Bröltal – Lindenthal-Hohenlind 4:2

 

1. Borussia Lindenthal-Hohenlind 20:8 Tore, 9 Punkte

2. FC Wiedenest-Othetal 15:11 Tore, 7 Punkte

3. SSV Wildbergerhütte-Odenspiel 8:11 Tore, 7 Punkte

4. TuS Homburg-Bröltal 11:12 Tore, 6 Punkte

5. SSV Marienheide 5:17 Tore, 0 Punkte

 

Halbfinale

Nümbrecht – Wiedenest-Othetal 5:2

Lindenthal-Hohenlind – Bergneustadt 3:0

 

Spiel um Platz drei

Wiedenest-Othetal – SSV Bergneustadt 2:3 (1:1) nach Neunmeterschießen

 

Finale

Nümbrecht – Lindenthal-Hohenlind 4:1

 

 

Weitere Turnierergebnisse

 

„Kleiner“ Budenzauber

1. Sportfreunde Asbachtal

2. SSV Marienheide II

3. SSV Wildbergerhütte-Odenspiel II

4. Spvg. Dümmlinghausen

 

Freizeit- und Betriebsmannschaften

1. Bowling Center

2. Eaton

3. Team Theke

4. Sparkasse Gummersbach

 

B-Junioren

1. VfB Waltrop

2. JSG Reichshof

3. 1. FC Mönchengladbach

4. SC Lüdenscheid

 

D-Junioren

1. VfB Waltrop

2. Spvg. Dümmlinghausen

3. SV Deutz 05

4. Rot-Weiß Zollstock

 

F-Junioren

1. Heiligenhauser SV

2. SV Adler Dellbrück

3. Rot-Weiß Lüdenscheid

4. RS 19 Waldbröl

 

Bambini

1. JSG Wiehltal I

2. SV Gelsenkirchen Hessler

3. TuS Reichshof

4. JSG Wiehltal II

WERBUNG

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG