FUSSBALL

Nümbrecht macht den Titel-Hattrick perfekt

lo; 17.07.2022, 19:55 Uhr
WERBUNG
Fotos: Michael Kleinjung --- Mit einem Doppelpack im Finale sicherte sich Niklas Clemens die Torjägerkrone.
FUSSBALL

Nümbrecht macht den Titel-Hattrick perfekt

  • 0
lo; 17.07.2022, 19:55 Uhr
Oberberg - Landesligist schlägt den TuS Elsenroth im Finale des Homburger Sparkassen-Cups - Wiehl landet auf Platz drei - Alle Beteiligten mit dem Turnierverlauf sehr zufrieden.

Am heißesten Tag der Turnierwoche ging heute der Homburger Sparkassen-Cup auf der Walter-Lück-Sportanlage des FV Wiehl zu Ende. Im Finale setzte sich der favorisierte Landesligist Homburg-Nümbrecht durch. Damit heimste die Elf von Coach Torsten Reisewitz den sechsten HSC-Sieg insgesamt und den dritten Erfolg in Serie ein. Kreisliga A-Aufsteiger TuS Elsenroth freute sich trotz der Pleite gegen den SSV über einen starken zweiten Platz, der ein Novum für den Kreisliga A-Aufsteiger darstellte. Bei allen bisherigen Auflagen standen entweder Wiehl, Nümbrecht oder Bröltal im Finale.

 

Auch der Veranstalter zeigte sich mit dem Comeback nach dreijähriger Corona-Unterbrechung sehr zufrieden. „Wir haben tolle Spiele gesehen und an allen Spieltagen waren viele Zuschauer da“, erklärte Dirk Steinbach, Vorstandsmitglied der Sparkasse Gummersbach. Im Schnitt waren während der Gruppenphase etwa 250 Besucher auf der Eichhardt zu Gast, am Endspielwochenende zusammengenommen rund 1.100.

 

[Die Teams aus Nümbrecht und Elsenroth nach dem Finale.]

 

Ein Sonderlob von Steinbach – und einen Getränkegutschein über 250 Euro – gab’s für den Ausrichter FV Wiehl, der den HSC perfekt organisiert hatte. Den warmen Worten schloss sich FV-Vorsitzender Christian Will an. „Unser Orgateam um Alexander Marks hat tolle Arbeit geleistet. Alle Seniorenmannschaften haben mitgeholfen“, so der Klubchef. „Der HSC war sehr fair und das Wetter hat, bis auf anderthalb Tage, mitgespielt.“ Einen Dank richtete Will auch an die eingesetzten Schiedsrichter und an das Deutsche Rote Kreuz Wiehl, dessen Mitglieder seit dem Turnierstart den Sanitätsdienst verrichteten.

 

Finale (2x45 Minuten)

 

SSV Homburg-Nümbrecht – TuS Elsenroth 3:0 (3:0).

 

Ungewohntes Bild im Endspiel: Nicht der FV Wiehl, sondern der TuS Elsenroth war der Herausforderer des Titelverteidigers. Im Halbfinale hatte der A-Ligist gegen die Gastgeber im Elfmeterschießen gewonnen und hoffte auf den großen Coup, doch schon nach neun Minuten ging der SSV in Front: Kilian Seinsche schlug eine gefühlvolle Flanke in den Strafraum und fand Julian Opitz, den die TuS-Defensive aus den Augen verloren hatte. Der Abwehrmann ließ sich die Chance nicht entgehen.

 

Die Blau-Gelben kontrollierten das Geschehen im weiteren Verlauf und tappten nicht in die Konterfalle. Elsenroths Goalgetter Niklas Goße war bei Tom Hillenbach und Co.  gut aufgehoben. Niklas Clemens platzierte einen Kopfball zu zentral (19.), bevor Elsenroths Marcel Stöcker die Kugel nach einer Freistoßflanke über den Kasten nickte (27.). Im direkten Gegenzug besorgte Clemens das 2:0. Mit seinem sechsten Turniertreffer sorgte er in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit nicht für die Vorentscheidung, sondern sicherte sich auch die Torjägerkanone des HSC.

 

[Niklas Goße (vorne) im Duell mit Philipp Rüttgers.]

 

Nach der Pause ging es in eher gemächlichem Tempo weiter – kein Wunder angesichts der hohen Temperaturen und der Belastung in den vergangenen Tagen. Keeper Tim Bolten verhinderte einen höheren Rückstand, indem er Möglichkeiten von Felix Adamietz und Philipp Rüttgers vereitelte (52., 53.) Shogo Aikawa zielte an die Latte (63.). Die Elsenrother bemühten sich bis zum Schluss um den Ehrentreffer, klare Gelegenheiten blieben aber Mangelware.

 

„Es ist immer schön, wenn man dieses Turnier gewinnt. Ich denke, dass unser Erfolg verdient war. Ich bin total zufrieden. Wir haben keine Verletzungen zu beklagen und können unseren Fokus jetzt auf die weitere Vorbereitung richten“, sagte SSV-Trainer Torsten Reisewitz, der seinen Schützlingen als kleines Bonbon für morgen trainingsfrei gab. Der Triumph spülte übrigens satte 1.000 Euro in die Mannschaftskasse.

 

„Man hat heute gemerkt, dass bei uns die Beine recht schwer waren“, erklärte TuS-Coach Benedikt Ramrath, der indes ein positives Fazit ziehen konnte. „Die Jungs haben sich hier super präsentiert und der zweite Platz ist die Belohnung dafür.“ 750 Euro erhielt Elsenroth für den Vizetitel.

 

Tore

1:0 Julian Opitz (9.), 2:0 Niklas Clemens (28.), 3:0 Niklas Clemens (45.+2).

 

[Jack Devern brachte den FV Wiehl auf die Siegerstraße.]

 

Spiel um Platz drei (2x30 Minuten)

 

VfR Marienhagen – FV Wiehl 0:7 (0:4).

 

Im Spiel um Platz drei schossen sich die Wiehler den Frust über den verpassten Finaleinzug von der Seele, wobei die ersten 20 Minuten nicht mehr als ein Sommerkick waren. Dann erzielte Jack Devern nach einem schönen Pass von Patrick Mocan das 0:1 und fortan zeigte der Landesligist eine gnadenlose Effektivität im Abschluss. Felix Sievers verwandelte einen Elfmeter, nachdem er selbst gefoult worden war, und profitierte beim 0:4 von einem Torwartschnitzer. Zwischenzeitlich hatte Julian Dewald zum 0:3 getroffen. Nach dem Seitenwechsel ging es weiter nur in eine Richtung, beim B-Ligisten waren die Akkus komplett leer. Sievers (2) und Abba Sanyang schraubten das Resultat in die Höhe. Für Rang drei wanderten 500 Euro in die FV-Teamkasse, der VfR bekam ein Trostpflaster über 400 Euro.

 

Tore

0:1 Jack Devern (21.), 0:2 Felix Sievers (29. Foulelfmeter), 0:3 Julian Dewald (30.+1), 0:4 Felix Sievers (30.+2), 0:5 Felix Sievers (40.) 0:6 Abba Sanyang (49.), 0:7 Felix Sievers (57.).

 

[Drabenderhöhe erzielte in 30 Minuten sieben Treffer.]

 

Spiel um Platz fünf (2x30 Minuten)

 

BV 09 Drabenderhöhe – BSV Bielstein 7:1 (0:0).

 

Als der Schiedsrichter die erste Halbzeit nach torlosen 30 Minuten abpfiff, hätte niemand daran geglaubt, dass der BV 09 im Duell der B-Ligisten einen derartigen Kantersieg feiern würde. Doch nachdem den Bielsteinern ein Eigentor unterlaufen war, brachen beim Team von Coach Thorsten Prangenberg alle Dämme. David Fischer (4), Thorge Hansohn und Gianluca Finocchiaro waren am Drabenderhöher Schützenfest beteiligt. Das abschließende 1:7 ging auf das Konto von Leandro Del Giudice.

 

Tore

1:0 (36. Eigentor), 2:0 Thorge Hansohn (39.), 3:0 David Fischer (41. Foulelfmeter), 4:0 David Fischer (51.), 5:0 Gianluca Finocchiaro (54.), 6:0 David Fischer (55.), 7:0 David Fischer (58.), 7:1 Leandro Del Giudice (60.+1).

WERBUNG

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG