FUSSBALL

Eintracht ringt Landesligisten nieder

al; 20.10.2019, 19:56 Uhr
FUSSBALL

Eintracht ringt Landesligisten nieder

  • 0
al; 20.10.2019, 19:56 Uhr
Nümbrecht - Hohkeppel zieht nach Auswärtserfolg zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte ins Achtelfinale des Verbandspokals ein - Für Nümbrecht kommt das Aus im FVM-Pokal in Merten, weil man eigene Gelegenheiten nicht nutzt.

Von Daniel Beer und André Lattek

 

1. Runde Bitburger-Pokal

 

SV Rott – Eintracht Hohkeppel 1:2 (1:1).

 

Eintracht Hohkeppel zieht zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte ins Achtelfinale des Verbandspokals ein. Ein 1:2-Auswärtserfolg beim Landesligisten SV Rott bedeutet den Einzug in die nächste Runde. Und das mit einem dezimierten Kader, in dem einige Stammkräfte fehlten und sich deshalb sogar Trainer Abdullah Keseroglu als Auswechselspieler auf die Bank setzte.

 

„In den ersten 25 Minuten waren wir spielerisch überlegen und haben verdient das 1:0 erzielt“, berichtete Sportdirektor Kevin Theisen. Die Führung besorgte Amir Ali Mostowfi mit einem Knaller aus 25 Metern in den Winkel. „Die letzten 20 Minuten kam dann der Gegner besser ins Spiel“, so Theisen. Rott erzielte in dieser Phase den Ausgleich und hatte auch in der Folge gute Chancen, aber es blieb beim 1:1 zur Pause.

 

Die ersten fünf Minuten des zweiten Durchgangs waren die Hausherren ebenfalls näher am zweiten Tor als Hohkeppel, aber die Eintracht überstand die kurze Drangphase und nahm ab der 50. Minute das Heft in die Hand. Schließlich war es der Torschütze zum 1:0 für die Gäste, der auch den Siegtreffer durch Keisuke Mizushima vorbereite.

 

Tore

0:1 Amir Ali Mostowfi (26.), 1:1 (36.), 1:2 Keisuke Mizushima (69.)

 

Hohkeppel

Nicolas Clever; Amir Ali Mostowfi (79. Serkan Dalmann), Engin Ekrem, Carsten Gülden, Mahmut Temür, Babu Sylla, Keisuke Mizushima, Ali Elyaqine, Kasra Ghareh Chaee, Bünyamin Koyuncu, Narciso Jorge Lubaca.

 

WERBUNG

SSV Merten - SSV Homburg-Nümbrecht 4:0 (1:0).

 

Die Beziehung zwischen dem Pokal und dem SSV Homburg-Nümbrecht bleibt eine äußerst problematische. Im Kreispokal verlor man Julian Schwarz mit Verletzung und Christian Rüttgers mit Roter Karte. Im heutigen Erstrundenmatch des Verbandspokals erwischte es Aaron Jungjohann, der mit Verdacht auf Kreuzbandriss ausgewechselt werden musste. Zudem spiegelt das Ergebnis nicht den Spielverlauf wider. "Wir haben das Umschaltspiel der Mertener gut unterbunden und früh gepresst", war Nümbrechts Coach Torsten Reisewitz mit der ersten halben Stunde seines Teams absolut einverstanden. In einer völlig unübersichtlichen Szene war es dann aber Nümbrechts Keeper Christian Salmen, der sich den Ball zur Mertener Führung selbst ins Netz legte. Kurz vor der Mertener Führung hatten die Nümbrechter Kicker zwei Riesenchancen zur eigenen Führung auf dem Fuß. Während einmal die Latte für die geschlagenen Mertener rettete, war es kurz danach Mike Großberndt, der auf Zuspiel von Dennis Kania freistehend am Keeper scheiterte.

 

Zur zweiten Halbzeit wechselte Reisewitz mit Kilian Seinsche und Goalgetter Robin Brummenbaum zwei frische Offensivkräfte ein. Und nach einer Stunde hatte dann erneut Mike Großberndt eine gute Einschussgelegenheit, scheiterte aber zum wiederholten Male am Mertener Keeper. Und wie es im Fußball dann üblich ist. Wenn man vorne seine Chancen nicht nutzt wird man hinten bestraft. "Eigentlich kann es zur Halbzeit 2:1 für uns stehen. Aber wir bekommen zwei doofe Gegentore und liegen auf einmal 2:0 hinten", haderte Reisewitz mit der unterschiedlichen Effektivität beider Teams. In den letzten zehn Minuten nutzte der Landesligazweite aus dem Bornheimer Osten seine Räume für das 3:0 und 4:0, womit das Ergebnis am Ende definitiv zu hoch ausfällt, wie auch Reisewitz anmerkte: "Wir hätten heute noch zwei Stunden spielen können und kein Tor gemacht. Währenddessen nutzte Merten seine Chancen eiskalt aus." Die Reisewitz-Mannen sind Mittwoch wieder gefordert wenn es im eigentlich für heute terminierten Ligaspiel zum Tabellenvorletzten aus Rheinbach geht.

 

Fehlen wird dem SSV Homburg-Nümbrecht für den Rest der Saison Julian Schwarz. Der Spielführerwird mehrere Monate ins Ausland verreisen. Zur genauen Dauer seines Abenteuers konnte Schwarz noch keine gezielte Aussage treffen, plant aber mindestens ein halbes Jahr ein. Und wer weiß, vielleicht kann Reisewitz im Saison-Endspurt ja doch noch auf die Dienste seines Strategen zurückgreifen, der ihm jetzt schon fehlt: "Ich habe in meiner Trainer-Laufbahn viele Spieler und Kapitäne erlebt. Aber keiner von denen hatte eine solche Vereins-DNA wie Julian Schwarz. Julian lebt den SSV und ist eine echte Führungspersönlichkeit. Sportlich und menschlich reißt er bei uns eine Riesen-Lücke." Am vergangenen Freitag um 19:19 Uhr hatte Schwarz zur großen Verabschiedungsfeier geladen. Und viele seiner Mannschaftskameraden und Fußballer aus den Reihen des SSV waren gekommen. Und so färbte sich am Abend der Himmel über Nümbrecht für ein paar Minuten in blau und gelb, da seine Gäste einige "besondere Töpfe" im Gepäck hatten. Ein Bild, an das Schwarz gerne zurückdenken wird, wenn er den anstehenden Jahreswechsel, und zu Beginn des neuen Jahres seinen 28. Geburtstag "down under" feiern wird.

 

Tore

1:0 Christian Salmen (37. Eigentor), 2:0 Patrick Dietz (66.), 3:0 Jan Schmickler (81.), 4:0 Norman Wermes (83.).

 

SSV Homburg Nümbrecht

Christian Salmen, Aaron Jungjohann (53. Kilian Seinsche), Felix Jäger, Jonas Wagner (46. Robin Brummenbaum), Dennis Kania, Julian Opitz, Takaaki Ooka (46. Johannes Volk), Philipp Wirsing, Ricardo Bauerfeind, Mike Großberndt, Niklas Clemens (70. Laurin Schenk).

 

Die übrigen Partien der 1. Runde

1. FC Düren – VfL Alfter 2:1

Blau-Weiß Friesdorf – TuS Mechernich 1:0

SV Altenberg – Rheingold Poll 6:2

BCV Glesch-Paffendorf – Jugendsport Wenau 2:0

TuS Chlodwig Zülpich – Blau-Weiß Kerpen 4:0

SV Schlebusch – SG Union Würm-Lindern 4:1

SV Breinig – Viktoria Arnoldsweiler 1:2

Germania Windeck – SpVg. Wesseling-Urfeld 1:0

Union Schafhausen – Wahlscheider SV 2:0

FC Wegberg-Beeck – Bonner SC 22. Oktober

Germania Erftstadt-Lechenich – SV Bergisch Gladbach 09 23. Oktober

FC Hennef – Viktoria Köln 30. Oktober

FC Pesch – Fortuna Köln 30. Oktober

Rasensport Brand – Alemannia Aachen 31. Oktober

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG