FUSSBALL

Mit mehr Tempo auf dem „Flughafengelände“

thg, lo; 24.08.2023, 06:00 Uhr
Archivbild: Thomas Giesen --- Marvin Hennecken, hier im Zweikampf mit einem Akteur des 1. FC Spich, kehrt gegen Mondorf in den Kader zurück.
FUSSBALL

Mit mehr Tempo auf dem „Flughafengelände“

thg, lo; 24.08.2023, 06:00 Uhr
Oberberg – Landesligist SSV Homburg-Nümbrecht will nach der Heimpleite gegen Merten zurück in die Spur, der Gegner TuS Mondorf hat sich Verstärkung mit Mittelrheinligaerfahrung geholt – Bezirksliga: Schönenbach in Altenberg auf Wiedergutmachungsmission.

Vorschau Landesliga (3. Spieltag)

 

TuS Mondorf – SSV Homburg-Nümbrecht (Sonntag, 15 Uhr).

 

Es fehlen: Julian Schwarz, Tom Hillenbach, Paul Müller, Dennis Kania.

 

Zum Spiel: Für die Nümbrechter geriet die Heimpremiere zur totalen Pleite. Trotz aller Warnungen von Trainer Torsten Reisewitz ließen sich seine Schützlinge vom personell stark verbesserten SSV Merten „auffressen“, wie er es nannte. 1:5 hieß es am Ende. „Die Niederlage hängt nach. Da wurden uns schwer die Grenzen aufgezeigt. Wir haben zwar gegen einen Topgegner verloren, uns dabei aber schlecht präsentiert“, meint der Coach. „Wir haben nach dem Gegentreffer zum 1:3 nicht mehr als Mannschaft agiert. Einige wollten das 2:3, andere haben die Köpfe hängen lassen. So haben wir dann noch das vierte und fünfte kassiert.“

 

Reisewitz erinnert an das jüngste Saisonfinale, als dem SSV schließlich ganze fünf Tore zum Aufstieg gefehlt haben. „Nicht dass wir aufsteigen wollen, aber solche Ergebnisse tun doppelt weh“, macht er darauf aufmerksam, dass auch das Torverhältnis irgendwann das Zünglein an der Waage sein könnte. Trotz der deutlichen Pleite sei jedoch nicht alles schlecht gewesen. Vier der fünf Gegentore seien durch individuelle Fehler gefallen. Aus dem Spiel heraus habe man einiges gut gemacht. Das gibt Hoffnung für die nächste Aufgabe, die erneut eine schwierige werden dürfte.

 

Mondorf holt zwei Spieler mit Mittelrheinligaerfahrung

 

Am letzten Spieltag der Vorsaison hieß der Gastgeber ebenfalls TuS Mondorf. 3:1 besiegte der SSV die Hausherren, die zuvor mit 24 Punkten eine starke Rückrunde spielten. Für die Nümbrechter war das Ergebnis gegen den aufstrebenden Gegner eine Bestätigung der eigenen Saisonleistung, dort die klar spielbestimmende Mannschaft zu sein. Doch die Mondorfer haben sich verstärkt. Mit Julian Fälber kehrte ein Eigengewächs vom Mittelrheinligisten Siegburger SV zu seinem Heimatverein zurück. Seine Qualitäten bewies der Stürmer bereits mit zwei Toren in zwei Spielen. Zudem wurde mit Fabian Welt ein erfahrener Mittelfeldakteur vom 1. FC Spich losgeeist, der bereits einige Jahre, ebenfalls in Siegburg, in der Mittelrheinliga kickte.

 

„Groß gewachsen, mit viel Wucht und brutal bei Standards“

 

„Das ist insgesamt eine erfahrene Truppe, groß gewachsen, mit viel Wucht und brutal bei Standards. Die sind im oberen Drittel der Liga einzuordnen. Wir werden dort sehr gefordert sein. Ich kann nur gebetsmühlenartig wiederholen, dass wir uns da als geschlossene Einheit präsentieren müssen. Tun wir das nicht, wird es gegen jeden Gegner schwer“, mahnt Reisewitz, für dessen neuformierte Truppe der Auftritt auf dem „Flughafengelände“ des TuS, wie Reisewitz die Sportanlage mit einem Augenzwinkern nennt, auch eine Art Premiere ist.

 

Zum ersten Mal kann der Coach seine Truppe auf einem verhältnismäßig großen Fußballplatz agieren sehen. Der Saisonauftakt auf dem nicht gerade kurz geschorenen und zudem holprigen Naturrasen in Spich und die Heimpremiere auf dem eigenen, recht kleinen Kunstrasen waren da keine Maßstäbe. „Ich hoffe, dass wir den Gegner dort mit unserem Tempo vor neue Aufgaben stellen. Für uns ist das ein richtungweisendes Spiel. Meine Mannschaft hat in der Vergangenheit, wenn sie Haue bekommen hat, schon gezeigt, dass sie Charakter hat."

 

Der gegen Merten fehlende Marvin Hennecken ist zurück im Team, ebenso wie „Zielspieler“ Robin Brummenbaum, der nach seiner Rückkehr aus dem Urlaub bereits eine Hälfte gegen Merten spielte, prompt traf und nun auf einen Einsatz in der Startelf hoffen darf.

 

Nümbrechts oberbergischer Konkurrent FV Wiehl hat am Wochenende spielfrei. Die Elf von Sascha Mühlmann hätte beim kurz vor der Saison vom Spielbetrieb abgemeldeten VfL Alfter antreten müssen. (thg)

 

WERBUNG

Vorschau Bezirksliga (3. Spieltag)

 

SV Altenberg – SV Schönenbach (Sonntag, 15:15 Uhr).

 

Es fehlen: Luis Immel, Triantafilos Vlachos, Alexander Ulrich.

 

Zum Spiel: Dass der Aufstieg kein Selbstläufer wird, wurde am vergangenen Sonntag jedem, der es mit dem SV Schönenbach hält, vorexerziert. Die Mannschaft von Trainer Marek Dabrowski erlitt im ersten Heimspiel der Saison Schiffbruch. Der TuS Marialinden, der mit einer Niederlage gegen Aufsteiger DJK Südwest Köln in die Spielzeit gestartet war, feierte einen ungefährdeten 4:0-Erfolg. Die Hausherren präsentierten sich in der Offensive harmlos und in der Defensive fehleranfällig. Ein echter Meisterschaftskandidat tritt anders auf.

 

Der Coach hofft, dass der Warnschuss zum richtigen Zeitpunkt kam. Dabrowski zufolge zeigte sich das Team nach der deutlichen Pleite selbstkritisch. „Wir dürfen nicht noch einmal so in ein Spiel gehen“, hofft er auf einen Lerneffekt. „Marialinden hat uns eine Lehrstunde erteilt.“ Am Sonntag reist der SVS nach Altenberg, wo das Duell mit dem Landesliga-Absteiger auf dem Programm steht. Die Gastgeber mussten sich nach nur einem Jahr wieder aus der höheren Spielklasse verabschieden, verpassten den Klassenerhalt aber nur wegen der um drei Tore schlechteren Tordifferenz gegenüber dem punktgleichen SV Schlebusch.

 

Der eine oder andere Leistungsträger hat die Rheinberger zwar verlassen, doch Trainer Jesus Alfonso Marte kann weiterhin auf ein konkurrenzfähiges Aufgebot zurückgreifen. Bislang hat der SVA vier Zähler auf dem Konto. „Wir treffen auf einen guten Gegner. Das wird alles andere als einfach. Wir müssen alles besser machen als gegen Marialinden“, fordert Dabrowski, der wieder auf Stürmer Manuel Schwarz zurückgreifen kann. Der Angreifer hat seine Rotsperre aus der Vorsaison abgesessen. (lo)

 

 

Weitere Partien auf Verbandsebene mit oberbergischer Beteiligung

 

Vorschau Frauenfußball (1. Spieltag)

 

Landesliga

TuS Homburg-Bröltal – SSV Berzdorf (Sonntag, 13 Uhr)

Union Rösrath – SSV Süng (Sonntag, 13 Uhr)

 

Bezirksliga

TuS Köln rrh. – SV Morsbach (Sonntag, 13 Uhr)

Eintracht Hohkeppel – SuS Nippes (Sonntag, 15 Uhr)

Spvgg. Hurst-Rosbach – BSV Bielstein (Sonntag, 17:15 Uhr)

 

 

Vorschau Jugendfußball (2. Spieltag)

 

A-Junioren Mittelrheinliga

SV Eilendorf – FV Wiehl (Samstag, 18:15 Uhr)

 

B-Junioren Bezirksliga

FV Wiehl – VfL Vichttal II (Samstag, 16:30 Uhr)

TuS Lindlar – SV Deutz 05 II (Sonntag, 13 Uhr)

 

C-Junioren Bezirksliga

FV Wiehl – SC West Köln (Samstag, 14:30 Uhr)

 

U14-Junioren Bezirksliga

Heiligenhauser SV – FV Wiehl (Samstag, 11 Uhr)

WERBUNG