FUSSBALL

Mini-WM: Kleine Nachwuchskicker ganz groß

pn; 03.06.2022, 10:20 Uhr
Fotos: Marco Bader.
FUSSBALL

Mini-WM: Kleine Nachwuchskicker ganz groß

  • 0
pn; 03.06.2022, 10:20 Uhr
Wipperfürth – 130 Kinder aus den zehn Wipperfürther Kitas kickten bei der Mini-WM im Bernhard Wald-Stadion.

Die Fußballweltmeisterschaft ist der Traum eines jeden Fußballers. Für 130 Nachwuchskicker ging dieser Traum in dieser Woche im kleinen Format in Erfüllung. Auf dem Rasen des Bernhard Wald-Stadions fand die Mini-WM der Wipperfürther Kindergärten statt. Das Event fand nach 2014, 2015 und 2018 nach langer Pandemiepause nun zum vierten Mal statt und war noch nie so groß wie in diesem Jahr. „Es passte einfach alles“, meinte Organisator Dominic Willms, der inzwischen sogar ein eigenes Logo für die Mini-WM kreieren lassen hat.

 

 

Im gesamten Stadion herrschte Hochbetrieb. Die Kitas hatten nicht nur ihre Fußballteams auf den Mühlenberg entsandt, sondern auch Cheerleader-Mannschaften aufgestellt, die zwischen den Spielen für viel Stimmung sorgten. Kommentiert wurde das Turnier zudem von zwei echten Profis: Sky-Moderator Uli Potofski und Kinderbuchautor Tobias Budde sorgten für viel Atmosphäre. Zusätzlich gab es neben einer Hüpfburg und einem Torwandschießen auch eine Tombola und ein Glücksrad. Hier gab es Fanartikel vom 1. FC Köln, Borussia Dortmund, Schalke 04, dem VfL Bochum und Arminia Bielefeld zu gewinnen.

 

WERBUNG

Sportlich ging es nach der Eröffnungsrede von Bürgermeisterin Anne Loth hoch her. In zwei Fünfergruppen wurden die vier Halbfinalisten gesucht. Jedes Spiel ging über fünf Minuten auf den Kleinfeldern, auf denen fünf Feldspieler und ein Torhüter jeweils ein Team bildeten. Im Endspiel standen sich die evangelische Kita Klaswipper und der Titelverteidiger, das Team der Don Bosco-Kita gegenüber. Klaswipper gewann mit 2:0 und darf nun den Namen der Kita auf dem von der BEW gestifteten Wanderpokal eingravieren lassen. Dritter wurde der katholische Kindergarten St.Nikolaus.

 

 

Neben den weiteren Siegerpokalen der BEW stifteten auch die Helios Klinik, der Fußballkreis Berg und das Hückeswagener Spielwarengeschäft Heinhaus für alle Teilnehmer weitere Preise. Für Organisator Willms waren aber vor allem die vielen glücklichen Kinder der Hauptgewinn: „Es war für alle eine Riesengaudi. Ohne die beiden veranstaltenden Kitas aus Neye und Dohrgaul wäre das nicht möglich gewesen.“

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG