FUSSBALL

Makellose Lindlarer peilen den nächsten Sieg an

jlo, hp; 28.09.2023, 13:00 Uhr
Archivbild: Michael Kleinjung --- Setzt Lindlars Goalgetter Maurice Nguyen (li.) seine Serie fort?
FUSSBALL

Makellose Lindlarer peilen den nächsten Sieg an

jlo, hp; 28.09.2023, 13:00 Uhr
Oberberg - Kreisliga A: Der Primus kehrt nach erfolgreichem Auswärts-Beutezug in heimische Gefilde zurück und will auch gegen den FC Bensberg verlustpunktfrei bleiben - Kreisliga B: Engelskirchen nach zwei Niederlagen in Holpe zu Gast.

Vorschau Kreisliga A (9. Spieltag)

 

TuS Lindlar – FC Bensberg (Sonntag, 15:15 Uhr).

 

Es fehlen: Moritz Stellberg, Luca Jansen, Philip Stein, Anton Zeka.

 

Zum Spiel: Als der Spielplan der Kreisliga A vor dem Saisonstart veröffentlicht wurde, musste sich Lindlars Trainer Raimund Kiuzauskas erst einmal die Augen reiben. Gleich sechsmal sollte sein TuS an den ersten acht Spieltagen in der Fremde antreten. Ab dem fünften Spieltag sogar viermal in Folge. „Da hatte ich dann schon etwas Bauchschmerzen“, gesteht der Übungsleiter. Den Sinn und Zweck dieser Aufteilung stellt er einmal dahin. „Letzten Endes haben wir uns aber sehr gut verkauft.“ Lediglich den knappen 2:1-Erfolg beim TuS Homburg-Bröltal bezeichnet Kiuzauskas als glücklich. „Alle anderen Begegnungen haben wir dominant gestaltet.“

 

Dies belegen die Zahlen eindrucksvoll: In allen Auswärtspartien ging der TuS bei 29:5 -Toren als Sieger vom Platz. Und auch in den zwei Heimpartien konnte der aktuelle Tabellenprimus mit zwei Siegen voll überzeugen. 44-mal netzten die Lindlarer bisher im gegnerischen Gehäuse ein und stellen mit Maurice Nguyen (16 Treffer) den Kicker mit der besten Torquote. Ferner bedeuten die sieben Gegentreffer ebenfalls Ligabestwert.

 

Am vergangenen Wochenende siegte Lindlar zwar mit 6:1 in Biesfeld, doch Kiuzauskas hatte die Begegnung nicht nur durch die rosa-rote Brille gesehen. „Zur Pause stand es zwar 2:1, aber ich war trotzdem nicht zufrieden. Die Torausbeute war zu gering, weil wir eindeutig zu viele Fahrkarten geschossen haben“, erläutert der Coach. Am Sonntag gibt der Aufsteiger FC Bensberg seine Visitenkarte im Volksbank-Parkstadion ab. Das Team von Trainer Stefan Viemann reist mit der Empfehlung eines 6:0-Erfolgs gegen den SV Refrath an und gilt keineswegs als Laufkundschaft.

 

„Wir sind jetzt in der Rolle des Gejagten. Alle wollen uns jetzt ein Beinchen stellen und möglichst den ersten Punkverlust beibringen“, warnt Kiuzauskas. Allerdings kann er momentan fast aus dem Vollen schöpfen und der Kader ist sowohl quantitativ als auch qualitativ sehr gut aufgestellt. „Wir trainieren immer mit sehr vielen Spielern und einer sehr hohen Intensität. Da fällt es sogar mir manchmal schwer, den Kader für Sonntag zu bestimmen. Aber es macht auch einen riesigen Spaß“, ist der Trainer zuversichtlich die Siegesserie weiter auszubauen. „Wir sind sehr gut aufgestellt.“

 

Die weiteren Partien am Sonntag

SSV Homburg-Nümbrecht II – Eintracht Hohkeppel II (13 Uhr)

VfR Wipperfürth – TV Klaswipper (15:15 Uhr)

SSV Bergneustadt – SV Frielingsdorf (15:15 Uhr)

TuS Immekeppel – TuS Homburg-Bröltal (15:15 Uhr)

TuS Untereschbach – Blau-Weiß Biesfeld (15:15 Uhr)

SV Refrath – Heiligenhauser SV (15:15 Uhr)

TuS Elsenroth – SSV Marienheide (15:15 Uhr)

 

WERBUNG

Vorschau Kreisliga B Staffel 3 (9. Spieltag)

 

SG Holpe-Wallerhausen – VfL Engelskirchen (Sonntag, 15:15 Uhr).

 

Es fehlen: Fabian Hock, Sebastian Solbach, Paul Mauelshagen – Emre Bozkus, Deniz Can.


Zum Spiel: Die SG holte zuletzt zwei Remis, darunter eins in Waldbröl, und der VfL verlor die letzten beiden Partien. Die Ausgangslage ist klar: Wer gewinnt, kann schnell ein paar Plätze gutmachen. „Engelskirchen ist schwer einzuschätzen. Es zeigt sich jetzt schon, dass sie gegen jede Mannschaft in der Liga gewinnen, an einem schlechten Tag aber auch gegen jeden verlieren können. Das soll uns jedoch nicht interessieren. Wir wollen nicht auf andere schauen, sondern unser Spiel durchbringen und erfolgreich gestalten“, erklärt SG-Trainer Andreas Schmidt.

 

Nach einer guten Serie von drei Siegen in Folge gingen die Engelskirchener sowohl gegen Asbachtal als auch Linde als Verlierer vom Feld. Vor allen Dingen das 2:3 vor heimischer Kulisse gegen den SVL stellte einen herben Rückschlag dar. „Das war ein unnötiger Einbruch und ich war auch enttäuscht. Wir haben aber am Dienstag alles aufgearbeitet“, so VfL-Coach Uwe Ommer, der auf Emre Bozkus und Deniz Can verzichten muss.  

 

Die weiteren Partien der Staffel 3 am Sonntag

BSV Bielstein – RS 19 Waldbröl (15 Uhr)

Sportfreunde Asbachtal – Borussia Derschlag (15:15 Uhr)

BV 09 Drabenderhöhe – FC Wiedenest-Othetal (15:15 Uhr)

Spvg. Rossenbach – FV Wiehl II (15:15 Uhr)

SSV Wildbergerhütte-Odenspiel – DJK Gummersbach (15:15 Uhr)

TSV Ründeroth – SV Hermesdorf (15:15 Uhr)

SV Linde – VfR Marienhagen (15:15 Uhr)

 

Die Partien der Staffel 2 mit oberbergischer Beteiligung am Sonntag

TuS Lindlar II – DJK Wipperfeld (13 Uhr)

SV Refrath II – VfR Marienhagen II (13 Uhr)

Union Rösrath – SV Frielingsdorf II (15:15 Uhr)

SSV Süng – SV Bechen (15:15 Uhr)    

WERBUNG