FUSSBALL

Perfekter Auftakt für Nümbrechter Fußballer

thg; 18.02.2024, 21:00 Uhr
Fotos: Thomas Giesen --- Der SSV Homburg-Nümbrecht feierte mit einem Sieg gegen den TuS Mondorf einen perfekten Auftakt ins neue Fußballjahr.
FUSSBALL

Perfekter Auftakt für Nümbrechter Fußballer

thg; 18.02.2024, 21:00 Uhr
​​​​​​​Nümbrecht – SSV bezwingt Mondorf und vergrößert den Vorsprung zur Abstiegszone – Die Sparkasse Gummersbach präsentiert die Landesliga.

Von Thomas Giesen

 

SSV Homburg-Nümbrecht – TuS Mondorf 3:1 (2:1).

 

Die Nümbrechter feierten einen perfekten Einstand ins neue Fußballjahr. Mit dem Sieg über die Mondorfer vergrößerte das Team von Trainer Torsten Reisewitz den Abstand zur Abstiegszone. „Jetzt sind wir neun Punkte vorne. Wenn wir verloren hätten, wäre Mondorf auf drei Punkte rangekommen. Ich bin total glücklich“, meinte der SSV-Coach. Im strömenden Regen begannen die Gastgeber verhalten und versuchten mit langen Bällen den Tücken des seifigen Platzes zu entgehen. „Wir wollten uns auf dem nassen Rasen nicht auf ein Kurzpassspiel einlassen und haben versucht den Gegner zu locken und hinter die Kette zu kommen, um im Gegenpressing zweite Bälle zu gewinnen“, erklärte Reisewitz.

 

Kurz nach Anpfiff vergab Niklas Clemens die erste Chance der Nümbrechter. Ein Freistoß von Clemens wurde zur Beute von Mondorfs Torwart Jens Born (12.) und Julian Opitz zielte einmal vorbei (13.), ehe es auf der anderen Seite gefährlich wurde. Ein schnell ausgeführter Freistoß landete bei Mondorfs Moritz Arnold, dessen Abschluss zunächst von Nümbrechts Torwart Julian Schoepe pariert wurde. Im zweiten Versuch traf er aus kurzer Distanz nur den Pfosten (19.). Dann gingen die Hausherren in Führung. Kilian Seinsche setzte sich auf der linken Außenbahn durch und scheiterte mit seinem Schuss an Mondorfs Kepper Born. Im Nachsetzen drückte Julian Opitz den Ball über die Linie (22.).

 

WERBUNG

Nur drei Minuten später leitete Felix Adamietz mit einem Einwurf auf Niklas Goße den zweiten Treffer ein. Goße drehte sich am Sechzehnereck geschickt um seine Gegenspieler und schloss aus 16 Metern zum 2:0 ab (25.).

 

[Niklas Goße gelang der Treffer zum 2:0 für den SSV Nümbrecht.]

 

„Für Niklas freue ich mich besonders. Er ist im letzten Jahr fast verzweifelt, hat Latte und Pfosten getroffen und jetzt sein erstes Tor gemacht“, sagte Reisewitz und dachte, das Spiel habe seine Mannschaft im Griff. Es entwickelte sich ein von hohen Bällen und vielen Kopfballduellen geprägtes Spiel. Dean-Robin Paes (27.) und Philipp Rüttgers, mit einem satten Schuss aus 25 Metern, hatten weitere Gelegenheiten das Ergebnis zu Gunsten der Nümbrechter auszubauen. Ein Foul von Meikel Harder an Ioannis Simionidis im Strafraum machte die Parte allerdings wieder spannend. Den fälligen Elfmeter versenkte Max Orth sicher im rechten unteren Eck (33.).

 

[Die erste Halbzeit war geprägt von vielen Kopfballduellen.]

 

In der zweiten Hälfte entwickelte sich ein Duell ohne viele Höhepunkte, doch erneut zeigten sich die Hausherren schlagkräftiger. Dennis Kania hatte bereits eine Kopfballchance vergeben, als ein einstudierter Spielzug der Nümbrechter für die Entscheidung sorgte. Joscha Trommler spielte Lukas Grünberg frei, der den Ball in die Box flankte. Kania setzte den Ball per Flugkopfball, in „Horst-Hrubesch-Manier“, wie Reisewitz beschrieb, zum 3:1 in die Maschen. „Man weiß nach der Winterpause nie, wo man steht. Wir haben es geschafft, den Gegner weitgehend von unserem Tor fernzuhalten. Wir sind mit dem Sieg in der Liga angekommen und von mir ist eine Last abgefallen. Jetzt können wir in aller Ruhe nach Rheinbach fahren“, so Reisewitz.

 

Tore

1:0 Julian Opitz (22.), 2:0 Niklas Goße (25.), 2:1 Max Orth (33. Foulelfmeter), 3:1 Dennis Kania (68.).

 

SSV Homburg-Nümbrecht

Julian Schoepe; Felix Adamietz, Meikel Harder, Philip Rüttgers (85. Julian Birk), Lukas Grünberg (82. Marc Engelbert), Marvin Hennecken (82. Moritz Becker), Niklas Goße, Julian Opitz (66. Joscha Trommler), Niklas Clemens, Kilian Seinsche, Dean-Robin Paes (46. Dennis Kania).

 

Tabelle und Ergebnisse Landesliga

BILDERGALERIE

WERBUNG