FUSSBALL

Wiehl feiert den ersten Auswärtssieg

thg; 10.03.2024, 19:18 Uhr
FUSSBALL

Wiehl feiert den ersten Auswärtssieg

thg; 10.03.2024, 19:18 Uhr
​​​​​​​Wiehl – Mühlmann-Elf steckt ein frühes Gegentor weg und holt den ersten Erfolg auf fremdem Platz - Die Sparkasse Gummersbach präsentiert die Landesliga.

Von Thomas Giesen

 

SpVg. Köln-Flittard – FV Wiehl 3:5 (2:4).

 

Die Begegnung mit dem starken Aufsteiger begann für die Wiehler mit einem Schlag in die Magengrube. Knapp zehn Minuten waren gespielt, als Kenan Karaca dem Gegner im Aufbauspiel den Ball in die Füße passte. Der lupfte den Ball umgehend über die Abwehrkette, Joel Heuter hob das Spielgerät über den hinauseilenden FV-Torwart Maximilian Vollmer ins Netz und es stand 1:0 für den Gastgeber. „Wir hatten uns gut auf das Spiel eingestellt und sind auch gut reingekommen und dann ist genau das passiert, was wir vermeiden wollten. Ein individueller Fehler“, kommentierte Wiehls Trainer Sascha Mühlmann die Szene, attestierte Karaca aber, abgesehen vom Fehlpass, eine starke Leistung.

 

Mühlmann verfolgte die Vorgänge wegen einer Sperre etwas abseits des Feldes und wurde von Co-Trainer Jan Peters vertreten. Beim jüngsten Duell mit Fortuna Bonn hatte der Übungsleiter die Rote Karte gesehen. Ein Urteil vom Sportgericht steht noch aus.

 

Auch ohne Unterstützung ihres Coaches schluckten die Gäste den Gegentreffer, ohne Schaden zu nehmen, und attackierten sofort. Zwei Minuten dauerte es, ehe Gino Lanfranco sich über die rechte Außenbahn durchtankte und Yannik Clemens im Zentrum bediente. Den ersten Abschluss parierte ein Gegenspieler noch mit der Hacke, im Nachsetzen versenkte Clemens das Rund zum Ausgleich (12.). „Das war ein Tor, was wir erzwungen haben und was in den vergangenen Wochen gefehlt hat“, freute sich Mühlmann über den „Dosenöffner“, denn nun hatten die Wiehler Oberwasser. Nico Allerdings bereitete den zweiten Treffer vor, Emin Yagci rutschte beim Abschluss wohl ein wenig der Ball über den Schlappen, jedenfalls schlug das Spielgerät unhaltbar für Flittards Keeper Robin Spiegel im Toreck ein (28.). Nur zwei Minuten später erhöhte Allerdings nach Zusammenspiel mit Florian Liebelt mit einem Schuss in den Torwinkel auf 3:1.

 

WERBUNG

Und die wilde Fahrt ging weiter. Drei Minuten dauerte es, ehe Flittard nach einer Ecke zum glücklichen Anschluss kam. Wiehls Schlussmann Vollmer faustete den Ball Sven Zivoder vor den Kopf. Von dort trudelte das Kunstleder zum 2:3 ins Tor (34.). Yannik Clemens korrigierte das Ergebnis jedoch in der Nachspielzeit nach einem Freistoß von Bastian Schwarz mit dem 2:4 (45.+2). „Das Ergebnis zur Pause war verdient und gerecht. Nach dem Seitenwechsel wollten wir uns nicht auf einen Schlagabtausch einlassen“, waren die Wiehler laut Mühlmann um Spielkontrolle bemüht. Torchancen spielte man sich zudem heraus. Florian Liebelt scheiterte in Minute 50 und 55 an Spiegel, ehe man den entscheidenden Schritt machte. Niclas Zeder trieb auf der Außenbahn den Ball nach vorne und flankte in die Mitte. Clemens ließ nur klatschen und Emin Yagci hatte keine Mühe zum 5:2 einzuschieben (58.).

 

„Wir haben bis auf zwei Standards und einen individuellen Fehler nichts zugelassen. Heute haben wir uns für unsere Leistung auch belohnt“, freute sich Mühlmann über den ersten Auswärtssieg der Saison.

 

Tore

1:0 Joel Heuter (10.), 1:1 Yannik Clemens (12.), 1:2 Emin Yagci (28.), 1:3 Nico Allerdings (30.), 2:3 Sven Zivoder (34.), 2:4 Yannik Clemens (45.+2), 2:5 Emin Yagci (57.), 3:5 Patrick Paffrath (81.).

 

FV Wiehl

Maximilian Vollmer; Gino Lanfranco, Bastian Schwarz, Kenan Karaca (78. Kilian Lauff), Louis Usko, Thorben Riske (89. Ufuk Gültekin), Vinzent Stoffel, Yannik Clemens (80. Kaan Basargan), Nico Allerdings (39. Niclas Zeder), Emin Yagci (72. Maxim Gorohov), Florian Liebelt.

 

Tabelle und Ergebnisse Landesliga

WERBUNG