FUSSBALL

Nümbrecht ereilt die Erkältungswelle

thg, lo; 29.02.2024, 09:00 Uhr
Foto: Thomas Giesen --- Der SSV Nümbrecht will sich mit einem Heimsieg gegen den FSV Neunkirchen-Seelscheid in Richtung Top-Fünf der Tabelle bewegen.
FUSSBALL

Nümbrecht ereilt die Erkältungswelle

thg, lo; 29.02.2024, 09:00 Uhr
Oberberg - Landesliga: Nümbrecht fehlt die halbe Mannschaft beim Training, Wiehl steht vor drei Schlüsselspielen - Bezirksliga: Schönenbach benötigt einen Sieg, um oben dranzubleiben.

Vorschau Landesliga (20. Spieltag)

 

SSV Homburg-Nümbrecht – FSV Neunkirchen-Seelscheid (Sonntag, 15:15 Uhr).

 

Hinspiel: 3:0.

 

Es fehlen: Mike Großberndt, Tom Hillenbach, Ricardo Bauerfeind, Julian Schwarz.

 

Einsatz fraglich: Robin Brummenbaum, Julian Opitz, Fritz Schäfer, Felix Klein, Marvin Hennecken, Meikel Harder, Dennis Kania.

 

Zum Spiel: Nicht, wie vielleicht erwartet, nach Karneval, sondern mit ein wenig Verspätung hat es die Nümbrechter nun doch erwischt. Eine Erkältungswelle zieht sich durch die Mannschaft. Nur zwölf einsatzbereite Spieler konnte SSV-Trainer Torsten Reisewitz am Dienstagabend beim Training begrüßen. „Die personelle Situation ist bitter. Aber wenn man so lange Trainer ist wie ich, dann weiß man, dass man nur mit den Bräuten tanzen kann, die auch anwesend sind“, nimmt er die Situation gelassen mit einem Augenzwinkern. Immerhin scheint die Torwartfrage vorerst geklärt. Nachdem in der Vorbereitung mit Christian Rüttgers ein ehemaliger und mit Robin Brummenbaum ein aktiver Feldspieler bei den Testauftritten zwischen den Pfosten ausgeholfen haben, ist mit Julian Schoepe wenigstens ein gelernter Torwart wohl dauerhaft spielfähig.

 

„Bei dem Thema ist Ruhe eingekehrt. Wir haben immer auf ihn aufgepasst und ihn im Training mal pausieren lassen. Nächste Woche haben wir spielfrei. Danach sollte es wieder gehen“, berichtet Reisewitz über Schoepe, der in den vergangenen Wochen mit Schulterproblemen zu kämpfen hatte. Die Personalmisere trifft die Nümbrechter in einer wegweisenden Phase. Die Saison geht ins letzte Drittel und es stellt sich die Frage, in welche Richtung es gehen wird. Noch liegen die Nümbrechter mit 25 Punkten auf Rang sechs. Der FSV Neunkirchen-Seelscheid mit nur einem Zähler dahinter auf Platz acht des Tableaus. Allerdings hat der SSV gegenüber der Konkurrenz ein oder sogar zwei Spiele weniger absolviert.

 

„Auch wenn wir uns vor der Saison einen Platz unter den ersten Sieben vorgenommen haben, ist jetzt unser Ziel, die Top Fünf anzugreifen. Mit einem Heimsieg geht die Richtung nach oben, wenn wir verlieren, dann überholt uns Seelscheid und vielleicht noch der FV Wiehl“, erklärt Reisewitz. In der Hinrunde gelang ein souveräner 3:0-Erfolg nach zwei Toren von Robin Brummenbaum und einem von Kilian Seinsche. Doch eine leichte Aufgabe ist diesmal nicht zu erwarten. Die Gäste feierten jüngst drei Siege in Folge, bezwangen im Dezember den FV Wiehl und feierten mit einem 2:1 gegen Friesdorf und einem 3:2-Sieg gegen den aktuellen Tabellenfünften SSV Bornheim einen perfekten Start ins neue Jahr.

 

„Das ist eine gute Mannschaft. Mit den Teams, die um uns herum sind, sind es immer Duelle auf Augenhöhe. Die werden nach dem 0:3 im Hinspiel auch heiß auf uns sein. Das wird ein enges Höschen“, ist Reisewitz gewarnt. (thg)

 

 

FV Wiehl – SC Fortuna Bonn (Sonntag, 15:15 Uhr).

 

Hinspiel: 3:3.

 

Es fehlen: Matthis Benz, Rene Gailowitz, Jan Peters, Kevin Derksen.

 

Einsatz fraglich: Nico Allerdings.

 

Zum Spiel: Die Begegnung eines Tabellensiebten gegen den 13. klingt erstmal nicht nach einem Kracherspiel. Doch für die Wiehler steckt in der Partie durchaus Zündstoff. Verliert man gegen den Aufsteiger, würde der Vorsprung auf die abstiegsbedrohte Fortuna auf nur sechs Zähler eindampfen und man wäre wieder deutlich näher in Richtung Keller gerückt. Gelänge dem Ensemble von Trainer Sascha Mühlmann der erste Dreier seit Mitte November, dann hätte man bereits zwölf Zähler Vorsprung auf die Bonner und mindestens deren neun auf den TuS Mondorf, der aktuell den ersten Abstiegsrang belegt und am Sonntag bei Deutz 05 auf einen ebenfalls abstiegsbedrohten Klub trifft.

 

„Das ist ein sehr wichtiges Spiel für uns. Wir spielen zu Hause und wollen gewinnen. Danach kommen mit Flittard und Friesdorf zwei Konkurrenten aus dem unteren Tabellenbereich. Wenn es gut läuft, dann sind wir nach den drei Spielen fertig für die Saison“, ist sich Mühlmann sicher, bei der Maximalausbeute dem Klassenerhalt den vielleicht entscheidenden Schritt näher gekommen zu sein. Einen Selbstläufer erwartet Mühlmann gegen die Bundesstädter jedoch keineswegs, sondern eher eine harte Nuss. „Die Bonner haben den Vorteil, dass sie bereits im Abstiegskampf stecken. Für die ist jedes Spiel ein Endspiel. Für den Gegner ist es das erste Landesligajahr. Die wollen auf Teufel komm raus in der Klasse bleiben“, stellt sich Mühlmann einen hochmotivierten Gastgeber ein.

 

Auch individuelle Klasse habe das Team zu bieten, vor allem in der Offensive: „Moriba Keita ist für die Liga einer aus dem oberen Regal, Julian Schicke hat in der Vergangenheit auch schon bewiesen, dass er weiß, wo das Tor steht. Und mit dem U19-Spieler Adrian Engels können sie Tempo machen. Wir müssen da sehr auf der Hut sein“, erklärt der Coach. Trotz der Offensivqualitäten des Gastes will Mühlmann ein wenig offensiver agieren lassen als jüngst bei der 0:1-Niederlage gegen die Umschaltspezialisten vom TuS Oberpleis. „Wir wollen auf Sieg spielen. Ein Dreier wäre ein Ding. Dann können wir ohne Druck in die nächsten beiden Spiele gehen.“ (thg)

 

WERBUNG

Vorschau Bezirksliga (20. Spieltag)

 

SV Schönenbach – SC West Köln (Sonntag, 15:15 Uhr).

 

Hinspiel: 3:0.

 

Es fehlt: Shervin Parvanehpour.

 

Zum Spiel: Lediglich ein Unentschieden sprang für den SV Schönenbach beim Debüt des neuen Coaches Wolfgang Görgens gegen die Zweitvertretung der SpVg. Frechen 20 heraus. In der ersten Hälfte hatten die Gäste das Geschehen im Griff, konnten ihre Überlegenheit aber bloß in einen Treffer ummünzen. Unerklärlicherweise gab man nach der Pause die Zügel aus der Hand und kassierte den Ausgleich. Die Schlussoffensive blieb ohne Happy End. Bloß ein Zähler aus den ersten beiden Begegnungen nach der Winterpause – das ist zu wenig, zumal Spitzenreiter Marialinden parallel die optimale Ausbeute verbuchte.

 

Entschieden ist im engen Rennen um die Spitze noch nichts, gegenwärtig müssen sich die Schönenbacher aber als Sechster hinten anstellen – und dürfen sich in der nächsten Woche mit den Partien gegen den SC West Köln, den FC Rheinsüd Köln (Donnerstag, 7. März) und Germania Zündorf, die allesamt in der Sorgenzone des Klassements festhängen, keine weiteren Ausrutscher erlauben, wie auch der sportliche Leiter Matthias Siebertz unterstreicht.       

 

Der SC West Köln belegt momentan den einzigen Abstiegsplatz, der nach den Rückzügen des FC Leverkusen und des FV Wiehl II übriggeblieben ist. Schwere Zeiten also für den Traditionsklub aus Ehrenfeld, der seit November auf ein Erfolgserlebnis in der Liga wartet. Am heutigen Donnerstag holen die Domstädter noch das Match gegen Jan Wellem Bergisch Gladbach vom 14. Spieltag nach.

 

Siebertz hofft, dass die Kölner nicht zum Stolperstein werden, nachdem sich der SVS in der laufenden Saison gegen die Teams aus der unteren Tabellenhälfte in vielen Fällen schwergetan hat. „Wir bekommen es in diesen Spielen nicht hin, die Konzentration über 90 Minuten hochzuhalten“, sagt Siebertz mit Blick auf das erkennbare Muster, dass Führungen schon häufiger verzockt wurden. „Es liegt auch an der Mannschaft, daraus die richtigen Lehren zu ziehen und es mit Unterstützung von Wolfgang künftig besser zu machen.“

 

Hiobsbotschaft: Bei Winterneuzugang Shervin Parvanehpour besteht der Verdacht auf einen Kreuzbandriss. Eine noch ausstehende Untersuchung soll genaueren Aufschluss über die Schwere der Verletzung geben. (lo)     

 

 

Weitere Partien auf Verbandsebene mit oberbergischer Beteiligung


Vorschau Frauenfußball (14. Spieltag)

 

Landesliga

SSV Merten – TuS Homburg-Bröltal (Sonntag, 12:30 Uhr)

SSV Süng – TuS Birk (Sonntag, 13 Uhr)

 

Bezirksliga

SV Morsbach – SV Eitorf (Sonntag, 11 Uhr)

Eintracht Hohkeppel – Spvgg. Hurst-Rosbach (Sonntag, 15 Uhr)

BSV Bielstein – SC 27 Bergisch Gladbach (Sonntag, 17 Uhr)

 

 

Vorschau Jugendfußball

 

A-Junioren Mittelrheinliga (17. Spieltag)

FV Wiehl – Bonner SC (Samstag, 16:30 Uhr)

 

B-Junioren Bezirksliga (17. Spieltag)

Blau-Weiß Friesdorf – FV Wiehl (Samstag, 18 Uhr)

TuS Lindlar – Fortuna Köln II (Sonntag, 13 Uhr)

 

C-Junioren Bezirksliga (3. Spieltag)

FV Wiehl – Sportfreunde Troisdorf (Samstag, 12:30 Uhr)

 

U14-Junioren Bezirksliga (3. Spieltag)

FV Wiehl – SV Eilendorf (Samstag, 14:30 Uhr)

WERBUNG