Oberberg - Spielausschussvorsitzender Gerhard Dittich gibt Details zu den Extraschichten nach der regulären Saison bekannt - Kreisliga A-Relegation wird im Modus „Jeder gegen jeden“ ausgetragen.
Der Spielausschuss des Fußballkreises Berg hat in Absprache mit dem Vorstand die Regularien für die Relegation nach der laufenden Saison festgelegt. Im Fokus der Überlegungen standen die möglichen Szenarien bei einem Abstieg von drei Kreis-Berg-Vertretern aus der Bezirksliga. Momentan müssten sich aus dieser der FV Wiehl II, der Heiligenhauser SV und der SV Frielingsdorf verabschieden.
Sollte es tatsächlich so weit kommen, bestreiten die A-Ligisten auf den Plätzen 12, 13 und 14 eine Relegationsrunde mit den beiden Kreisliga B-Vizemeistern. Nach Angaben des Spielausschussvorsitzenden Gerhard Dittich wurde beschlossen, dass das Quintett im Modus „Jeder gegen jeden“ aufeinandertrifft, der Gesamtsieger ergattert das letzte Ticket für das bergische Oberhaus. Als eventueller Zusatz-Spieltermin wurde Mittwoch, 29. Juni, in den Terminkalender aufgenommen.
Grundsätzlich orientiert sich die Zahl der Relegationsteilnehmer aus der Kreisliga A an der Zahl der Absteiger aus der Bezirksliga. Sollte es also bloß zwei bergische Bezirksliga-Teams treffen, müssten entsprechend nur der 13. und der 14. der A-Klasse nachsitzen. Die Mannschaft auf den Plätzen 15 und 16 steigen definitiv direkt ab.
In der Kreisliga B gibt es vier Absteiger (Staffel 2: Platz 15 und 16, Staffel 3: Platz 14 und 15), die geplante Fusion der Staffel 3-Vertreter Holpe-Steimelhagen und Walleerhausen hat darauf keinen Einfluss, wie Dittich betont. Da allerdings - im Fall des sportlichen Klassenerhalts beider Vereine - ein zusätzlicher Startplatz in der Kreisliga B frei wird, ermitteln Stand heute die Vizemeister der drei Kreisliga C-Staffeln in einer Relegationsrunde einen weiteren Aufsteiger. Aus der Kreisliga D würden sich aktuell sowohl die Staffelsieger als auch die Zweitplatzierten für die C-Klasse qualifizieren.
Die Relegationsrunden werden am Dienstag, 7. Juni, um 18 Uhr in der Kreisgeschäftsstelle in Overath ausgelost.
Aktuelles Szenario (drei Kreis-Berg-Absteiger aus der Bezirksliga/Stand: 12. Mai)
Kreisliga A
- Der Meister steigt in die Bezirksliga auf
- Die Teams auf den Plätzen 12 bis 14 spielen in der Relegation mit den Kreisliga B-Vizemeistern um das letzte freie Kreisliga A-Ticket
- Die Teams auf den Plätzen 15 und 16 steigen direkt ab
Kreisliga B
- Die beiden Staffelsieger steigen in die Kreisliga A auf
- Die beiden Vizemeister spielen in der Relegation mit den Kreisliga A-Teams auf den Plätzen 12 bis 14 um das letzte freie Kreisliga A-Ticket
- Die Teams auf den Plätzen 14 und 15 (Staffel 3) beziehungsweise 15 und 16 (Staffel 2) steigen direkt ab
Kreisliga C
- Die drei Staffelsieger steigen in die Kreisliga B auf
- Die drei Zweitplatzierten ermitteln in der Relegation einen weiteren Aufsteiger in die Kreisliga B
- Die Teams auf den Plätzen 15 und 16 (Staffel 4 und 6) beziehungsweise 14 und 15 (Staffel 5) steigen direkt ab
- Die Teams auf den Plätzen 14 (Staffel 4 und 6) beziehungsweise 13 (Staffel 5) ermitteln in der Relegation einen weiteren Absteiger
Kreisliga D
- Die vier Staffelsieger und die vier Zweitplatzierten steigen in die Kreisliga C auf
Termine
15./19./22./26. und 29. Juni
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
