FUSSBALL

Kellerderby zum Abschluss der Hinrunde: Börger hofft auf ein Feuerwerk

jlo, hp; 04.12.2025, 07:00 Uhr
WERBUNG
Archivfoto: Dietmar Scherbaum --- Wiehls Trainer Michael Börger will die enttäuschende Hinrunde mit einem Sieg abschließen.
FUSSBALL

Kellerderby zum Abschluss der Hinrunde: Börger hofft auf ein Feuerwerk

jlo, hp; 04.12.2025, 07:00 Uhr
Oberberg - Kreisliga A: Am letzten Spieltag vor der Winterpause empfängt die Wiehler Reserve den Stadtnachbarn BSV Bielstein - Kreisliga B: Wahrt Marienheide Serie den Nimbus der Unbesiegbarkeit gegen den starken Aufsteiger Frömmersbach?

Vorschau Kreisliga A (15. Spieltag)

 

FV Wiehl II – BSV Bielstein (Sonntag, 13 Uhr).

 

Es fehlt: Jan-Arne Eschbach.

 

Einsatz fraglich: Paul Ley.

 

Zum Spiel: Für die Zweitvertretung des FV Wiehl läuft die bisherige Saison alles andere als rund. Platz 15 und damit der vorletzte Tabellenrang ist nicht das, was sich Trainer Michael Börger vorgestellt hatte. Gerade einmal fünf magere Punkte stehen bislang auf der Habenseite – zu wenig, um sorgenfrei in die letzte Begegnung vor der Winterpause zu gehen. Die bisher erst 15 erzielten Treffer aus den ersten 14 Begegnungen lassen ebenfalls kaum Raum für Interpretation. Lediglich Schlusslicht Immekeppel (zwölf) hat bislang seltener getroffen. „Die Trainingsbeteiligung ist alles andere als optimal“, sieht Börger hier den größten Knackpunkt in einem Zwischenfazit. „Es hätten deutlich mehr als die fünf Punkte sein können“, ärgert sich. „Mit einem normalen bis gutem Tag können wir in der Liga bestehen“, ist er sich sicher.

 

Auch am vergangenen Spieltag beim 1:3 (1:0) in Lindlar schnupperte seine Mannschaft an einer Überraschung. Am Ende habe sich aber die Qualität des Gegners durchgesetzt. „Lindlar konnte von der Bank besser nachlegen und hat das Spiel damit entschieden“, meint Börger. Für das Lob von der Gegenseite nach dem Spiel könne man sich nichts kaufen. „Dafür gibt es leider keine Punkte.“ Trotzdem hätten seine Schützlinge so lange wie möglich versucht dagegenzuhalten.

 

Am kommenden Sonntag soll im Duell gegen den Stadtrivalen Bielstein ein Zeichen gesetzt werden. „Das wird ein tolles Fußballspiel. Das kann ich schonmal versprechen“, will Börger ein „Feuerwerk“ abbrennen. „Unser Anspruch ist es, die Begegnung zu gewinnen.“ Mit BSV-Coach Sven Reuber, früher selbst in verschiedenen Funktionen eine gefühlte Ewigkeit auf der Eichhardt tätig, tausche er sich regelmäßig aus. Die Gäste sind mit bisher auch erst zehn Zählern in Schlagdistanz, können allerdings am heutigen Abend im Nachholspiel in Marienhagen ihr Konto noch aufbessern. „Es ist traurig genug, dass dieses Derby ein Kellerduell ist“, würde Börger gerne unter anderen Voraussetzungen spielen. „Wir wollen den Anschluss in der Tabelle nicht verpassen und dann werden wir in der Winterpause personell sicherlich etwas machen“, kündigt der Übungsleiter einige Zugänge an. „Wir werden uns in der fußballlosen Zeit schütteln, intensiv arbeiten und dann in der Rückrunde angreifen“, prophezeit er. (jlo)



Die weiteren Partien am Sonntag

SSV Homburg-Nümbrecht II – TuS Immekeppel (13 Uhr)

FC Bensberg – TuS Lindlar (15 Uhr)

SV Altenberg – VfR Wipperfürth (15 Uhr)

Union Rösrath – SSV Bergneustadt (15:15 Uhr)

SSV Süng – TV Klaswipper (15:15 Uhr)

VfR Marienhagen – Blau-Weiß Biesfeld (15:15 Uhr)

TuS Homburg-Bröltal – RS 19 Waldbröl (15:15 Uhr) 

 

WERBUNG

Vorschau Kreisliga Staffel 3 (15. Spieltag)

 

SSV Marienheide – SV Frömmersbach (Sonntag, 15:15 Uhr).

 

Es fehlen: Maximilian Müller, Tim Bröcher, Kevin Clyncke – Angelo Costa, Alexander Ruf, Marvin Schöneberg.

 

Einsatz fraglich: Rene Radermacher, Julian Schiedeck, Louis Ansorge, Max Rustemeier, Fidel Delibalta – keiner.

 

Zum Spiel: Wenn am letzten Hinrundenspieltag der bislang unbezwungene Spitzenreiter den Tabellendritten empfängt und der Zweite im Klassement der lachende Dritte sein kann, dann hat der Spielplaner alles richtig gemacht. Es wird nochmal richtig spannend am letzten Spieltag, aber nicht alles ist eitel Sonnenschein. Schon zwei Teams (Rossenbach und Marienhagen II) haben die Punkte kampflos an Derschlag abgegeben und jetzt tritt die Borussia bei Schlusslicht Ründeroth an, das personell aus dem letzten Loch pfeift und zuletzt in Frömmersbach knapp 70 Minuten in Unterzahl spielen musste, weil nach dem verletzungsbedingten Ausscheiden eines Akteurs kein Auswechselspieler zur Verfügung stand. Alles andere als ein klarer Sieg für Derschlag wäre eine Sensation.

 

Für Marienheides Trainer Hansi Füting ist das Abschneiden des direkten Verfolgers höchstens am Rande interessant. Er konzentriert sich vollkommen auf die Aufgabe gegen die Überflieger aus Frömmersbach. „Das ist absolut eine gute Mannschaft, die ein starkes Niveau hat. Da steckt wirklich etwas dahinter“, lobt er den Gegner und fügt an: „Angst brauchen und werden wir keine haben, da spricht unsere Serie für uns. Das wird ein Freunde- und Familienfestspiel mit vielen alten Bekannten gegen ein ernstzunehmendes Team, der mit einer guten Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern antritt. Da müssen wir sicher an unsere Grenzen gehen.“

 

Die Gäste haben sich als Liga-Neuling mit der hervorragenden Bilanz von 32 Punkten ins Rampenlicht katapultiert, die beiden Klubs an der Spitze haben aber noch einmal ein anderes Kaliber als die übrigen Konkurrenten. So sieht es auch SVF-Coach Mariano Geusa. „Ich denke, die Rollenverteilung ist klar. Der Primus ist noch ungeschlagen, wir spielen als Aufsteiger eine starke Saison. Es wäre schon klasse, wenn wir ein Pünktchen mitnehmen könnten, aber es ist auch kein Problem und für uns kein Weltuntergang, wenn das nicht der Fall ist. Wir freuen uns auf jeden Fall auf dieses Spitzenspiel und wollen alles abrufen, was zum Ende der Hinrunde möglich ist.“ (hp)

 

Die weiteren Partien der Staffel 3 am Sonntag (15:15 Uhr)

VfR Marienhagen II – SG Holpe-Wallerhausen (13 Uhr)

FC Wiedenest-Othetal – TuS Elsenroth (15 Uhr)

SpVg. Dümmlinghausen-Bernberg – Spvg. Rossenbach

TSV Ründeroth – Borussia Derschlag

SSV Hochwald – BV 09 Drabenderhöhe

SV Schnellenbach – TuS Weiershagen

SSV Wildbergerhütte-Odenspiel – VfL Engelskirchen

 

Die Partien der Staffel 2 mit oberbergischer Beteiligung am Sonntag

DJK Wipperfeld – SG Kürten-Olpe (Freitag, 19:30 Uhr)

Jan Wellem Bergisch Gladbach II – Eintracht Hohkeppel III (12:30 Uhr)

SV Frielingsdorf II – SV Bergisch Gladbach 09 II (13 Uhr)

TuS Untereschbach – TuS Lindlar II (15:15 Uhr)

WERBUNG