FUSSBALL

Jugend-Qualifikation: Oberbergisches Sextett gefordert

lo; 01.06.2023, 10:25 Uhr
FUSSBALL

Jugend-Qualifikation: Oberbergisches Sextett gefordert

  • 3
lo; 01.06.2023, 10:25 Uhr
Oberberg - Die Quali-Gegner der hiesigen Juniorenteams stehen fest - Hinspiele finden am kommenden Wochenende statt - OA hat mit den beteiligten Trainern gesprochen (AKTUALISIERT).

Am Dienstag sind in der FVM-Zentrale in Hennef die Paarungen der Jugend-Qualifikation ausgelost worden, gespielt wird in Hin- und Rückspiel am 3./4. Juni sowie am 10./11. Juni.

 

Die A-Jugend des FV Wiehl kennt sich mit der K.o.-Runde aus, im Vorjahr setzte man sich im Nachsitzen gegen den SV Refrath durch. Diesmal wurde der Mannschaft von Marek Lesniak und Jannick Pfau die JSG Erft Euskirchen zugelost. „Vorsicht ist immer geboten, aber es hätte auch schlimmer kommen können“, sagt Pfau. Dass man wie gegen Refrath zunächst auswärts antritt, empfindet er als Vorteil. „Unser Ziel ist, in Euskirchen ein gutes Ergebnis zu holen und dann zu Hause alles klarzumachen“, so die Marschroute des Coaches.

 

2022 schnupperte die Wiehler U17 am Bundesliga-Aufstieg, jetzt geht es darum, sich erneut für die Mittelrheinliga zu qualifizieren. Der FV hat einen Gegner mit klangvollem Namen erwischt, gegen den Bonner SC ist ein enges Rennen zu erwarten. „Es wird auch von der Tagesform abhängen“, meint Trainer Edin Arnautovic, der fest davon überzeugt ist, dass seine Schützlinge dank der etwas längeren Vorbereitungsphase für den Showdown gerüstet sind. In einem Testspiel wurde der fest für die Mittelrheinliga gesetzte 1. FC Düren mit 4:0 geschlagen. „Wenn alle Jungs zu 100 Prozent fokussiert sind, bin ich guter Dinge, dass es für uns reichen wird.“           

 

Alles andere als ein Wunschlos erwischte die A-Jugend der SG Nümbrecht/Bröltal/Elsenroth. Im innerbergischen Duell um den Sprung in die Bezirksliga gegen den SV Altenberg sieht Trainer Kai Radek den Konkurrenten leicht favorisiert. „Sie haben eine starke und eingespielte Mannschaft mit sehr guten Einzelspielern“, berichtet der SG-Coach, der einige verletzungsbedingte Ausfälle zu beklagen hat. „Verstecken werden wir uns aber nicht, denn auch wir haben eine Truppe, die Fußball spielen kann. Am Ende wird entscheidend sein, wer weniger Fehler macht.“

 

Die B-Junioren des TuS Lindlar mussten auf Kreisebene ein Entscheidungsspiel gegen TuS Untereschbach bestreiten, um den Sprung ins Starterfeld für die Bezirksliga-Quali zu schaffen. Die Equipe von Arlind Oseku feierte einen 10:1-Kantersieg und bekommt es nun mit Schwarz-Weiß Stotzheim (Kreis Euskirchen) zu tun. „Wir freuen uns über diese Chance“, rechnet Oseku mit einer Auseinandersetzung auf Augenhöhe. Das Hinspiel findet am Sonntag um 16 Uhr in Hohkeppel statt, da das Lindlarer Volksbank Parkstadion belegt ist.          

 

Die Lindlarer U15 trifft derweil auf Rot-Weiß Hütte aus dem Kreis Sieg, gegen den man bereits das eine oder andere Vorbereitungsmatch bestritten hat. Und die waren laut Trainer Michael Henke ausgeglichen, weshalb er ein „50:50-Duell“ prognostiziert.    

 

Komplettiert wird das oberbergische Sextett von der U14 des FV Wiehl, die gegen den 1. FC Niederkassel (Kreis Sieg) um einen Platz in der Bezirksliga kämpft.

   

Qualifikation zur A-Junioren Mittelrheinliga

JSG Erft Euskirchen – FV Wiehl (Hinspiel: Samstag, 3. Juni/15 Uhr, Rückspiel: Samstag, 10. Juni/15 Uhr)

 

Qualifikation zur A-Junioren Bezirksliga

SV Altenberg – SG Nümbrecht/Bröltal/Elsenroth (Hinspiel Samstag, 3. Juni/16 Uhr, Rückspiel: Samstag, 10. Juni/16 Uhr)

 

Qualifikation zur B-Junioren Mittelrheinliga

FV Wiehl – Bonner SC (Hinspiel: Samstag, 3. Juni/16 Uhr, Rückspiel: Samstag, 10. Juni/16 Uhr)

 

Qualifikation zur B-Junioren Bezirksliga

TuS Lindlar – Schwarz-Weiß Stotzheim (Hinspiel: Sonntag, 4. Juni/16 Uhr (in Hohkeppel), Rückspiel: Samstag, 10. Juni/12:30 Uhr)

 

Qualifikation zur C-Junioren Bezirksliga

Rot-Weiß Hütte – TuS Lindlar (Hinspiel: Samstag, 3. Juni/14:30 Uhr, Rückspiel: Samstag, 10. Juni/14:30 Uhr)

 

Qualifikation zur U14-Junioren Bezirksliga

1. FC Niederkassel – FV Wiehl (Hinspiel: Samstag, 3. Juni/14:15 Uhr, Rückspiel: Samstag, 10. Juni/13 Uhr)

WERBUNG

KOMMENTARE

1

Ich finde es wirklich nicht in Ordnung wie das hier geplant wurde. Warum steigt ein Meister nicht direkt auf? Nein muss Quali spielen, warum? Es gibt ja auch direkte Absteiger, dann kann doch der 1 einer Staffel aufsteigen und der 2 Quali spielen, leider kann ich sowas nicht verstehen und mir tun die Mannschaften leid, die Meister in ihren Sraffeln wurden und nun Quali spielen müssen

Adler, 31.05.2023, 01:04 Uhr
2

Pkt.1 : Da gebe ich dir vollkommen Recht! Warum so umständlich? Der Erste steigt auf und die 2ten spielen die Quali wenn noch Platz ist. Für mich für die Staffelsieger ungerecht. Aber egal, bin kein Funktionär.

Jugendfussball Freund, 31.05.2023, 17:04 Uhr
3

Wie sollen denn aus 9 Kreisen die Staffelsieger aufsteigen? Bedeutet es müssten auch 9 ansteigen. Das funktioniert doch hinten und vorne nicht.

Realist, 01.06.2023, 12:32 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG