FUSSBALL

VfL siegt im Engelskirchener Gemeindederby

hp, ks, mr; 27.09.2020, 19:00 Uhr
Fotos: Josef Zarbl --- Ründeroths Torwart Tim Kretschmann ist in dieser Szene auf dem Posten, konnte die Niederlage jedoch nicht verhindern.
FUSSBALL

VfL siegt im Engelskirchener Gemeindederby

  • 0
hp, ks, mr; 27.09.2020, 19:00 Uhr
Oberberg - Staffel 3: Ründeroth hat im Lokalduell das Nachsehen, Remis in Waldbröl, Trainer Markus Hayer trifft viermal für den neuen Spitzenreiter Marienhagen - Staffel 2: Gelungene Premieren für die neuen Trainer in Hohkeppel und Frielingsdorf - 'Sportsbar Lutter' präsentiert die Kreisliga B (AKTUALISIERT).

Staffel 3

 

VfL Engelskirchen – TSV Ründeroth 4:3 (3:1).

 

Gemeindederby pur - das hatte es lange Zeit nicht gegeben. Und zahlreiche Zuschauer wollten sich den Kreisliga-B-Leckerbissen nicht entgehen lassen. „Wir haben verdient gewonnen und hätten den Sack eigentlich schon früher zu machen müssen“, meinte der Engelskirchener Coach Pantaleo Stomeo, der selbst zwei Treffer zum Derbysieg beisteuerte. Schon in der ersten Minute jagte Stomeo seinem Gegenspieler den Ball ab und überwandte TSV-Keeper Tim Kretschmann. Dann gelang aber Ründeroth mit der ersten Chance durch einen 18-Meter Schuss von Severin Hoell der Ausgleich. Doch erneut war Pantaleo Stomeo zur Stelle, der sich gegen zwei Mann durchsetzte und   abzog. Ubeyd Yilmaz sorgte mit dem 3:1 kurz vor der Pause schon für die Vorentscheidung.

 

Allerdings hatte Kevin Müller etwas dagegen und verkürzte auf 3:2 für die Gäste. Latte, Pfosten und ein Kopfball neben das Tor aus kurzer Distanz von Joshua Werner - Chancen hatte der VfL vor guter Kulisse genug, aber es dauerte bis zur 89. Minute, ehe Luca Prenger alles klar machte. Doch dann gab es noch eine kuriose Situation. Der Engelskirchener Keeper Timo Röttger parierte einen Strafstoß von Severin Hoell (89.), doch ein Ründerother wurde beim Nachschuss gefoult  -abermals zeigte der Schiri auf den Punkt. Kevin Müller verwandelte zum 4:3-Endstand. „Das Spiel haben wir schon in der ersten Halbzeit verloren“, so Ründeroths Trainer Christopher Lieblang, der nach der Partie sehr enttäuscht war.

 

Tore

1:0 Pantaleo Stomeo (1.), 1:1 Severin Hoell (9.), 2:1 Pantaleo Stomeo (17.), 3:1 Ubeyd Yilmaz (39.), 3:2 Kevin Müller (58.), 4:2 Luca Prenger (89.), 4:3 Kevin Müller (91.). Foulelfmeter).

 

Besonderes Vorkommnis
Engelskirchens Keeper Timo Röttger pariert einen Strafstoß von Severin Hoell (89.).

 

 

 

RS 19 Waldbröl – TuS Elsenroth 3:3 (1:1).

 

„Wir waren die ersten 30 Minuten klar besser, haben dann aber nach der Führung durch einen Strafstoß den Ausgleich kassiert. Nach der Pause haben wir uns wieder gefangen, gehen 2:1 in Führung und spielen auf das 3:1 , bekommen dann aber zwei Treffer und können dann durch einen Strafstoß am Ende noch ausgleichen“, meinte der Waldbröler sportliche Leiter Thomas Engelbert nach einem wechselvollen Spielverlauf. „Das Remis war unterm Strich in Ordnung. Wir haben in der ersten Hälfte nicht gut gespielt und ohne eine Torchance einen Treffer gemacht. Wenn wir das 4:2 vorgelegt hätten, dann wäre es für Waldbröl in dem sehr intensiven Spiel noch schwerer geworden, den Ausgleich zu erzielen“, fasste Elsenroths Coach Benedikt Ramrath die von Cem Sayilgan geleitete Partie zusammen.

 

Tore
1:0 Lars Engelbert (18.), 1:1 Sebastian Esplör (38. Foulelfmeter), 2:1 Paul Reingardt (48.), 2:2 Florian Heikhaus (57.), 2:3 Niklas Goße (65.), 3:3 Dimitri Luschnikow (80. Foulelfmeter).

 

 

VfR Marienhagen – SSV Marienheide II 7:0 (2:0).

 

„In der ersten Halbzeit sind wir gegen einen kompakten Gegner nicht so richtig zum Zug gekommen, aber in der zweiten Halbzeit lief dann alles glatt“, freute sich VfR-Coach Markus Hayer, der selbst die Fußballschuhe schnüren musste und stolze vier Treffer zum Endstand beitrug. Weiter waren Max Kreuder und Nick Schmalenbach erfolgreich, ein Treffer wurde als Eigentor angerechnet. „Das war in der ersten Halbzeit gar nicht so schlecht von uns. In den zweiten 45 Minuten waren die meisten mit ihren Gedanken woanders. Das war zwar ein starker Gegner, aber wir dürfen uns nicht so abschlachten lassen. Da müssen mal ein paar deutliche Worte gesprochen werden“, sagte Marienheides Trainer Alper Genc

 

Tore
1:0 Markus Hayer (39.), 2:0 Max Kreuder (40.), 3:0 Markus Hayer (51.), 4:0 Markus Hayer (55.), 5:0 Timo Cwikowski (71. Eigentor), 6:0 Markus Hayer (78.), 7:0 Nick Schmalenbach (88.).

 

WERBUNG

SpVgg. Holpe-Steimelhagen – Sportfreunde Asbachtal 1:4 (1:2).

 

Holpe musste sich deutlich den Sportfreunden Asbachtal geschlagen geben. Die Gäste waren dabei von der ersten Minute an bissiger und gingen entsprechend früh in Führung. Zwar gelang den Hausherren zunächst der schnelle Ausgleich, doch Asbachtal hatte postwendend die passende Antwort parat. Im zweiten Durchgang war Holpe dann etwas besser im Spiel, ohne dabei aber wirklich gefährlich zu werden. Mit dem 1:3 war es  dann um die zarten Angriffsbemühungen der Gastgeber geschehen.

 

Asbachtal hatte in der Folge weitere Chancen und war vor allem durch Konter gefährlich. Einer führte schließlich zum 1:4-Endstand. „Wir haben heute wieder einiges vermissen lassen“, ärgerte sich Holpe-Trainer Michael Mechtenberg über den enttäuschenden Auftritt seiner Elf. Sein Gegenüber Stefano Losmargiasso-Krüger war dagegen voll des Lobes: „Alles was uns in den vergangenen Wochen gefehlt hat, war heute da.“

 

Tore

0:1 Sebastian Stelp (4. Foulelfmeter), 1:1 Andreas Schmidt (11.), 1:2 Kevin Borschel (18.), 1:3 Christian Bauer (70. Foulelfmeter), 1:4 Sidiki Diakendou Kamara (83.)

 

 

[Pantaleo Stomeo (li.) war eine der entscheidenden Derbyfiguren.]

 

BV 09 Drabenderhöhe – TuS Homburg-Bröltal 1:1 (1:0).

 

Drabenderhöhe und Homburg-Bröltal teilten sich die Punkte in einer unterhaltsamen Begegnung. Die Hausherren erwischten den besseren Start und gingen Mitte der ersten Hälfte in Führung. Die Gäste agierten bisweilen zu unkonzentriert und leisteten sich einige Fehler im Aufbauspiel, die Drabenderhöhe jedoch nicht zu bestrafen wusste. Im zweiten Durchgang wurde Homburg-Bröltal dann stärker und glich direkt nach Wiederanpfiff durch Spielertrainer Bastian Sellau per direkt verwandelten Freistoß aus. Anschließend rettete das Aluminium mehrmals für die Hausherren, die allerdings auch selbst immer wieder über Konter gefährlich wurden. Das Siegtor blieb jedoch bis zum Abpfiff beiden Teams verwehrt.

 

„Für mich war es eine Partie auf Augenhöhe und ein gerechtes Unentschieden“, resümierte BV-Coach Alex Jobi. Homburg-Bröltals Co-Trainer Nils Labitzke war anderer Meinung: „Wir waren über weite Strecken die bessere Mannschaft, nur das Tor hat gefehlt.“

 

Tore

1:0 Tim Schmitz (22.), 1:1 Bastian Sellau (47.).

 

 

DJK Gummersbach – FC Wiedenest-Othetal 3:8 (3:5).

 

Eine derbe Klatsche kassierte die DJK aus Gummersbach. An die Höhe der Niederlage wollte oder konnte sich Coach Christian Müller nicht mal mehr erinnern: „Wir haben den FC zum Toreschießen eingeladen. Anstatt den Ball hinten rauszuhauen, wurde er dem Gegner zugespielt. Das ist natürlich einfacher.“ FC-Akteur Maximilian Sackner brachte die Gäste in der dritten Minute in Führung, ehe Rebar Mohamad-Ismail nur zwei Minuten später für den Ausgleich sorgte. Doch nach dem Seitenwechsel konnten die Gastgeber nicht mehr dagegenhalten. Spätestens nach dem 3:6 durch Paul Clemens gaben sie sich vollends auf.

 

„Das war eine sehr schwache Mannschaftsleistung. Meine Jungs müssen noch viel lernen“, stellte Müller verärgert fest. FC-Trainer Sebahattin Yilmaz konnte sich hingegen über eine positive Entwicklung seiner Elf freuen: „Die Hälfte haben wir verschossen, die andere Hälfte reingemacht. Aber wichtig ist, dass wir – vor allem in der zweiten Halbzeit – sicher gestanden haben.“

 

Tore

0:1 Maximilian Sackner (3.), 1:1 Rebar Mohamad-Ismail (5.), 2:1 Andi Sadrija (19.), 2:2 Eduard Schneider (20.), 2:3 Felix Jäger (30.), 3:3 Andi Sadrija (35.), 3:4 Tim Nowak (40.), 3:5 Marco Heinze (43.), 3:6 Paul Clemens (75.), 3:7 Marius Schäfer (80.), 3:8 Paul Clemens (85.).

 

Besonderes Vorkommnis

DJK-Torhüter Benjamin Harder hält Foulelfmeter von Marco Heinze (70.).

 

[Ründeroths Jakob Müller schlägt eine Flanke nach innen.]

 

BSV Bielstein – Union Rösrath II 2:2 (1:1).

 

Kein gutes Spiel sah BSV-Trainer Thorsten Prangenberg. Zwar habe seine Mannschaft in der ersten Hälfte mehr Torchancen als die Gäste aus Rösrath herausgespielt, doch auch deutlich mehr Druck aufbauen müssen. Felix Bröcher brachte die Bielsteiner nach 38 Minuten in Führung. Nach einem Treffer von David Heidecker ging es mit einem Remis in die Pause. Nach dem Seitenwechsel wurde BSV-Spieler Manuel Marks vom gegnerischen Torhüter Tim Steinmetz gefoult. Felix Bröcher trat zum Strafstoß an und netzte sicher ein. Doch der beinahe sicher geglaubte Sieg geriet kurz vorm Abpfiff doch noch ins Wanken. Schiedsrichter Martin Nowak entschied auf einen Freistoß, wo Prangenberg keinen gesehen haben wollte. Diesen wusste David Heidecker zu nutzen. Prangenberg beklagte sich nach verlorenen zwei Punkten: „Die Rösrather haben oftmals mit langen Bällen agiert, an die wir einfach nicht drankamen. Außerdem waren wir vorne nicht so agil.“

 

Tore

1:0 Felix Bröcher (38.), 1:1 David Heidecker (44.), 2:1 Felix Bröcher (55., Foulelfmeter), 2:2 David Heidecker (88.).

 

 

Spvg. Wallerhausen – Borussia Derschlag 2:3 (1:2).

 

„Wie erwartet war das ein hart umkämpftes Spiel – aber wir haben den Kampf angenommen“, meinte Derschlags Trainer Mariano Geusa, obwohl er die erste Hälfte als schwach bezeichnete. Nach einem klaren Foul von Borussias Torhüter Sebastian Metz an Stürmer Tim Löwen trat Janik Schröder zum Strafstoß an und setzte den Ball unhaltbar in die Ecke. Knapp 50 Spielminuten später trat Janik Schröder nach einem Geusa zufolge fraglichen Foul durch Evgenij Hesse erneut zum Elfmeter an. Auch diesmal netzte er sicher ein. Doch weitere Tore blieben den Gastgebern verwehrt. Anders gestaltete sich dies bei der Borussia: Armend Krasniqi und Rudi Janzen sorgten für insgesamt drei Treffer. „Doch nach der gelb-roten Karte hätten mehr Tore fallen müssen“, mahnte Geusa. Holger Jungjohann, Trainer der Spielvereinigung, fand sich mit der Niederlage ab: „Unterm Strich wäre ein Punkt für uns in Ordnung gewesen – wir waren auf Augenhöhe. Aber die cleverere Mannschaft hat gewonnen.“ Neben Marienhagen bleibt die Borussia das einzige Team mit weißer Weste.

 

Tore

1:0 Janik Schröder (18. Foulelfmeter), 1:1 Armend Krasniqi (25.), 1:2 Rudi Janzen (42.), 2:2 Janik Schröder (67., Foulelfmeter), 2:3 Armend Krasniqi (73.).

 

Besonderes Vorkommnis

Gelb-Rot gegen Wallerhausens Christopher Schramm (48. wiederholtes Foulspiel).

 

Tabelle und Ergebnisse Staffel 3

 

[Pantaleo Stomeo zieht wuchtig ab.]

 

Staffel 2 (4. Spieltag)

 

Eintracht Hohkeppel II – Rot-Weiß Olpe 3:2 (0:0).

 

Gegen den ehemaligen A-Ligisten sah der Aufsteiger, dem unter der Woche sein erster Sieg am grünen Tisch zugesprochen wurde (OA berichtete), nach einem Zwei-Tore-Rückstand wie der sichere Verlierer aus. Per Doppelschlag sorgte Tilmann Petersen in der zweiten Halbzeit für die Führung Olper. Doch Issa Agrien konnte in der 75. Minute auf 1:2 verkürzen und leitete die Wende ein. Fuga Okamoto markierte den Ausgleich für die Eintracht und in der fünften Minute der Nachspielzeit erzielte Jürgen Wurth den umjubelten Siegtreffer. „Wir waren in der ersten Halbzeit sehr nervös und haben verdient zurückgelegen. Nach dem 0:2 mussten wir offensiver agieren und haben zwei neue Stürmer eingewechselt. Mit dem Anschlusstreffer wurde Olpe nervös und das haben wir dann ausgenutzt“, freute sich der neue Cheftrainer der Hohkeppeler Reserve, Kemal Agu.

 

Tore
0:1 Tilmann Petersen (55.), 0:2 Tilmann Petersen (70.), 1:2 Issa Agrien (75.), 2:2 Fuga Okamoto (86.), 3:2 Jürgen Wurth (90.+5).

 

 

SV Frielingsdorf II – Gencler Birligi Bergisch Gladbach 5:2 (3:1).

 

Nach dem Punktverlust am grünen Tisch wollten sich die Frielingsdorfer im Heimspiel den aus der Hohkeppel-Partie fehlenden Zähler gegen die Gäste aus Bergisch Gladbach zurückholen. Das Vorhaben gelang auch perfekt. Aykut Sayar (mit einem Doppelpack) und Tim Menzel trafen schon vor der Pause. Aber erst die Treffer von Felix Sauerbier und Rückkehrer Philipp Fabrizius in Halbzeit zwei sorgten für die endgültige Entscheidung. „Wir hätten noch früher führen müssen, haben auch gehofft, dass zur Halbzeit schon alles klar war. Es war ein hartes Spiel, aber am Ende war es dann nach den Treffern vier und fünf eine klare Sache“, freute sich der neue Coach Michael Scheider nach dem Sieg in seinem ersten Spiel an der Seitenlinie.

 

Tore
1:0 Aykut Sayar (16.), 1:1 Veton Fazliu (22.), 2:1 Tim Menzel (43.), 3:1 Aykut Sayar (45. Foulelfmeter), 3:2 Veton Fazliu (68. Foulelfmeter), 4:2 Felix Sauerbier (77.), 5:2 Philipp Fabrizius (79.).

 

[VfL-Torwart Timo Röttger musste dreimal hinter sich greifen, es reichte trotzdem zum Sieg.]

 

VfL Berghausen – Union Rösrath 5:3 (4:1).

 

Das ist schon eine Hausnummer. Gegen die offensivstarken Gäste fand der VfL genau das richtige Rezept. „Ich muss der Mannschaft ein Riesenkompliment machen. Das war eine tolle Moral und wir haben von Anfang an sehr hoch gepresst und auch vollkommen verdient zur Pause mit 4:1 geführt. Wer die vergangenen beiden Spiele gesehen hat, der glaubt, dass heute eine ganz andere Mannschaft auf dem Platz gestanden hat“, sagte VfL-Trainer Siegbert Baier. Es gab schöne und wichtige Tore, wie das 3:1 von Daniel Lorenz genau in den Winkel und das 5:2 durch Sven Schauenburg nach einer tollen Kombination.

 

Tore
1:0 Daniel Bittner (4.), 1:1 Florian Haerst (20.), 2:1 Sven Schauenburg (24.), 3:1 Daniel Lorenz (31.), 4:1 Denny Hienzsch (42.), 4:2 Rene Schramm (63.), 5:2 Sven Schauenburg (89.), 5:3 Florian Haerst (90.+2).

 

 

VfB Kreuzberg – TV Hoffnungsthal II 0:1 (0:1).

 

Das Tor des Tages für die Bezirksliga-Reserve vom Bergsegen erzielte Andy Guo kurz vor der Halbzeitpause. Der VfB steht nach vier Spieltagen immer noch ohne Punkt da.

 

Tore
0:1 Andy Guo (44.).

 

 

SV Bechen – TV Klaswipper 1:0 (1:0).

 

„Wir haben nicht die richtige Mentalität gezeigt und zu pomadig agiert. Der Platz war sicher schwer zu bespielen und wir sind das nicht gewöhnt, das soll aber keine Ausrede sein. Wir haben das Spiel sehr unnötig verloren“, meinte Klaswippers Coach Markus Enneper. Immerhin trafen Pascal Thiemt und Frederik Schlütter nur das Aluminiumgehäuse. „Es war auch für uns ein schwerer Untergrund und den wichtigen Sieg haben wir knapp gegen einen guten und fairen Gegner über die Zeit gebracht“, erklärte Bechens Coach Vlatko Naumoski.

 

Tore
1:0 Kevin Stefer (25.).

 

 

TuS Immekeppel – DJK Wipperfeld 0:0.

 

„In der ersten Halbzeit hatte Immekeppel ein paar Chancen und die hat alle unser überragender Torhüter Wieland Westhoff gehalten. In der zweiten Halbzeit hatten wir ein paar Möglichkeiten, aber das hatte mit Fußball nicht viel zu tun. Wir wollten vor der Partie einen Punkt mit nach Hause nehmen, das ist uns zumindest gelungen“, so DJK-Coach Peter Schaubode.

 

Tore
Fehlanzeige

 

Besonderes Vorkommnis
Rot gegen Immekeppels Trainer Daniel Steiner (30.).

 

Tabelle und Ergebnisse Staffel 2

 

 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG